- Beiträge: 12765
Schorlau, Wolfgang: Kreuzberg Blues (Georg Dengler, Band 10)
Titel: Kreuzberg Blues - Denglers zehnter Fall
Verlag: KiWi
Erschienen: 2020
ISBN-10: 3462000799
ISBN-13: 978-3462000795
Seiten: 413
Einband: gebundene Ausgabe
Preis: 22,00 €
Serie: Georg Dengler, Band 10
Autorenporträt:
BuchinnenseiteWolfgang Schorlau lebt und arbeitet als freier Autor in Stuttgart. Neben den neun "Dengler"-Krimis „Die blaue Liste“, „Das dunkle Schweigen“, „Fremde Wasser“, „Brennende Kälte“, „Das München-Komplott“, „Die letzte Flucht“, „Am zwölften Tag“, „Die schützende Hand“ und „Der große Plan“ hat er die Romane "Sommer am Bosporus" und "Rebellen" veröffentlicht. 2006 wurde er mit dem Deutschen Krimipreis, 2012 und 2014 mit dem Stuttgarter Krimipreis sowie 2019 mit dem Stuttgarter Ebner Stolz Wirtschaftskrimipreis ausgezeichnet.
Inhaltsangabe:
KlappentextDenglers zehnter Fall führt ihn ins Herz des gegenwärtigen Kampfes um das Recht auf Wohnen
Der Privatermittler Georg Dengler fühlt sich in Stuttgart so wohl wie schon lange nicht mehr. Trotz der heraufziehenden Coronapandemie lässt er sich von seiner Freundin Olga überreden, einen Fall in Berlin zu übernehmen. Der Immobilienhai Sebastian Kröger scheint seine Mieter mit kriminellen Methoden rauszuekeln. Doch Dengler muss erkennen, dass die Sache größer ist, viel größer.
In seinem zehnten Dengler-Krimi erweist sich Wolfgang Schorlau erneut als Meister des politisch en Romans. Hochaktuell und spannend.
Meine Meinung:
Georg Dengler fährt mit seiner Freundin Olga nach Berlin, um deren Freundin Silke beizustehen. Diese beschuldigt den Immobilienmogul Kröger für den Rattenangriff auf ihre kleine Tochter verantwortlich zu sein.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Spannend beschreibt der Autor, was Georg Dengler alles herausfindet und welche Machtkämpfe in der Immobilienbranche stattfinden. Illegale Machenschaften scheinen keine Seltenheit zu sein und manches hat mafiaähnliche Züge. Erschreckend, wie der "kleine Mann" über den Tisch gezogen wird. Und auch das aktuelle Thema Corona wird gezielt eingesetzt, ebenso wie gentechnisch veränderte Tiere, Anthroposophie und Verschwörungstheorien. Die Menschen werden manipuliert und für den eigenen Vorteil ausgenutzt. Doch es gibt Hoffnung, dass Menschen wie Georg Dengler sich für sie einsetzen…
Das Ende fand ich plausibel und glaubhaft. Allerdings ist es nicht abgeschlossen, was auf eine Fortsetzung deutet. Ich werde sie gerne lesen…
Fazit:
Brandaktuell und hochbrisant.
Georg Dengler:
1. Die blaue Liste
2. Das dunkle Schweigen
3. Fremde Wasser
4. Brennende Kälte
5. Das München-Komplott
6. Die letzte Flucht
7. Am zwölften Tag
8. Die schützende Hand
9. Der große Plan
10. Kreuzberg Blues
20.11.2020 - 700
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.