Schneider, Bernward - Flammenteufel (Anwalt-Goltz-Reihe 02)

Mehr
27 Nov. 2011 20:42 #1 von manu1983
Autor: Schneider , Bernward
Titel: Flammenteufel
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2011
ISBN-13: 978-3-8392-1179-3
Seiten: 274
Einband: Paperback
Serie: Anwalt-Goltz-Reihe 02
Preis: 9,90 €

Autorenportrait:

Bernward Schneider, geboren 1956, arbeitet seit 1986 als Rechtsanwalt in Hildesheim. Nach dem erfolgreichen Debüt „Spittelmarkt“ folgt mit „Flammenteufel“ sein zweiter Kriminalroman um den Berliner Anwalt Eugen Goltz.


Quelle: Gmeiner Verlag


Inhaltsangabe:

SPIEL MIT DEM FEUER Berlin im Oktober 1933. Anwalt Eugen Goltz erhält einen Telefonanruf. Eilig sucht er seine Mandantin, die Tänzerin Alice Resow, in einem Hotel in der Lietzenburger Straße auf. Er findet sie tot vor. Im nächsten Moment stürmt die Gestapo in das Hotel, hat aber zu Goltz’ Überraschung nur Interesse daran, Alice’ Tod wie einen Selbstmord aussehen zu lassen. Eugen Goltz beschließt, die Hintergründe des mysteriösen Falls aufzuklären. Eine heiße Spur führt ihn zurück in die Nacht des Reichstagsbrands vom 27. Februar 1933.


Quelle: Gmeiner Verlag


Meine Meinung:

Nachdem ich von „Spittelmarkt“, dem ersten Fall von Kommissar Goltz, sehr begeistert war, wurde ich von diesem zweiten nun eher enttäuscht.

Die Handlung spielt sich um das Jahr 1933 ab. Goltz bekommt den Hilferuf einer Mandantin, er solle sie schnell aufsuchen, sie sei in Gefahr. Als er sie jedoch erreicht, ist sie schon tot. Es scheint ein Selbstmord zu sein, jedoch nimmt Goltz Ermittlungen in dem Fall auf und stößt auf eine Verbindung mit dem Reichstagbrand.

Die Geschichte ist aus der Sicht des Kommissar in der Ichform geschrieben. Er besucht den Prozess, in welchem der Reichstagbrand verhandelt wird, und hier wird über einen langen Zeitraum diskutiert, welche Mittel eingesetzt worden sind, um den Brand zu entfachen. Für die Handlung des Kriminalfalles fand ich dies absolut nicht relevant und mir wurde während des Lesens schnell langweilig.

Erst gegen Ende nahm dann die Spannung wieder zu.
Die Charaktere und Szenarien werden vom Autor sehr gut beschrieben. Ich konnte mich gut in Kommissar Goltz hineinversetzten und habe am Ende sogar um ihn gebangt.


Fazit:

Dies war ein Kriminalroman, der mich leider nicht überzeugen konnte. Von mir gibt es dafür :**:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.650 Sekunden
Powered by Kunena Forum