- Beiträge: 2628
Micke, Tobias - Kuhl! Das Almhandbuch für Stadtmenschen
Titel: Kuhl! Das Almhandbuch für Stadtmenschen
Originaltitel: -
Verlag: Knaur
Erschienen: 1. Mai 2008
ISBN-13: 3426780593
Seiten: 240
Einband: Taschenbuch
Serie: -
Preis: 9,95 €
Autorenportrait:
Quelle: Droemer VerlagTobias Micke ist Wissenschafts- und Motorjournalist für die Österreichische "Kronen Zeitung" und schreibt zudem seit vielen Jahren Reisereportagen (erschienen u.a. in der "Neuen Zürcher Zeitung", "Geo" und dem Online-Magazin "Die Nachlese"). Für den ORAC-Verlag hat er gemeinsam mit seinem Bruder das Rad-Reisebuch „Biker’s Barbecue“ geschrieben.
Inhaltsangabe:
Quelle: Droemer VerlagDrei Monate ohne Kühlschrank, Mikrowelle, Waschmaschine und TV. Heißes Wasser zum Duschen nur nach dem Holzhacken. Zweimal täglich die Milchkuh melken, 74 übermütige Jungrinder davon abhalten, nach Italien auszuwandern, ein Kalb zur Welt bringen und den Landwirten im Tal beweisen, dass auch ein Stadtmensch mit viel Einsatz den verantwortungsvollen Job eines Viehhirten bewältigen kann.
Tobias Micke hat es getan: Er hat sich eine Auszeit vom hektischen Alltag genommen, um einen langen wunderbaren Sommer auf einer abgelegenen Alm in Kärnten zu verbringen. Und mitten im alltäglichen Kuh-Chaos fand er schließlich auch die Ruhe, die er eigentlich gesucht hatte.
Mit vielen Hirtentipps aus der Almpraxis, Melk-Anleitung, leckeren Rezepten, einem Sprachkurs in Rindisch und großem Alm-Anach.
Meine Meinung:
Tobias Micke nimmt sich eine Auszeit von Stress und Hektik des Alltags und entflieht auf eine Almhütte. Dort will er einen Sommer als Viehhirte arbeiten und sich um über siebzig Kühe und zwei Schweine kümmern. Strom, Warmwasser aus der Fernleitung – Fehlanzeige!
Zunächst muss Micke einen Lehrgang besuchen, um das Leben auf einer relativ einsamen Almhütte, und vor allem die Versorgung und Pflege der Kühe, zu lernen. Dann geht sein Experiment los.
Micke hat mit „Kuhl!“ eine Art Leitfaden für das Leben als Almhirt geschrieben. Hauptthema sind natürlich die Kühe, denn deren Beaufsichtigung war Mickes Hauptaufgabe. Ich selbst wohne auf dem Land inmitten von Kuhweiden, aber viele Dinge waren auch mir neu. Besonders witzig fand ich die Kuh-Landkarte für Fliegen, die die jeweiligen Körperteile und deren Gefahr für die Fliegen aufzeigt.
Micke schreibt in jugendlicher Sprache, das Buch besteht aus vielen kurzen Kapiteln. An einem amüsanten Nachmittag hat man es gelesen.
Fazit:
Kurzweilig, macht Lust auf eine Auszeit auf der Alm.
Bewertung:
Ich gebe diesem Buch vier von fünf Sternen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.