Ballard, Robert D. - Das Geheimnis der Titanic
Titel: Das Geheimnis der Titanic
Originaltitel: The Discovery of the Titanic
Verlag: Ullstein
Erschienen: 1998
ISBN-10: 3550076533
ISBN-13: 978-3550076534
Seiten: 264
Einband: HC
Serie: -
Autorenportrait:
Quelle: amazon.deDer Tiefseeforscher Dr. Robert D. Ballard, promovierter Geologe und Geophysiker, lebt in Connecticut/USA.
Er war lange Jahre Professor an der 'Woods Hole Oceanographic Institution' und Direktor des 'Zentrums für Meeresforschung'. Neben verschiedenen Professuren wurden ihm zahlreiche Ehrendoktorwürden und wissenschaftliche Auszeichnungen verliehen.
Er ist der Autor mehrerer weltweiter Bestseller wie 'Das Geheimnis der Titanic', 'Die Entdeckung der Bismarck', 'Das Geheimnis der Lusitana' und 'Isis - Die Suche nach dem verlorenen Wrack'.
Inhaltsangabe:
Quelle: BuchrückenModerne Technik - durch den Untergang der Titanic in Frage gestellt - hat 77 Jahre später die Auffindung und Untersuchung des Wracks 3800 m unter dem Meeresspiegel ermöglicht. Die beiden Expeditionen von Dr. Ballard gehören zu den spannendsten und gewagtesten Abenteuern unter Wasser. Sie klären die Ursachen der Katastrophe auf.
Meine Meinung:
Robert Ballard entführt uns in die Tiefen des Ozeans. Weit hinab auf den Grund, wo die Titanic liegt.
Eindrucksvoll erzählt er von seinem Abenteuer, das Wrack zu finden.
Mit einem extra für die Mission gebauten Mini-U-Boot an Bord, macht er sich auf den Weg zu ungefähren Unglücksstelle. Doch scheint es zu scheitern. Die Titanic ist nicht da, wo sie vermutet wird.
Nach einem weiteren Tauchgang wird sie jedoch gefunden und mit wunderschönen Bildern, aufgenommen mit dem Mini-U-Boot, kann rekonstruiert werden, was damals geschehen sein muss.
Ich fand manche Bilder sehr traurig, da sie doch die persönlichen Gegenstände der damaligen Passagiere zeigten. Ein Handspiegel, eine Haarbürste, ein Geldbeutel. Hier und da ein Koffer. Die Bilder zeigen die Tragödie, die hunderte von Menschen das Leben gekostet hat.
Unaufhaltsam nimmt das Meer die Titanic in sich auf. Muscheln, Krebse und andere Tiere haben sich in der Titanic eingenistet und der Rost tut sein Handwerk. Sie verfällt immer mehr.
Umso besser ist es, dass Robert Ballard es zu seiner Aufgabe gemacht hat, ein Zeitzeugnis zu schaffen.
Fazit:
Nach dem Lesen blieb ein trauriger Nachgeschmack ob der Tragödie.
LG Meggie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.