Amann-Jennson, Günther W.: Einfach gesund schlafen

Mehr
13 Mai 2024 15:42 #1 von Tuppi
Autor: Günther W. Amann-Jennson
Titel: Einfach gesund schlafen – Das ganzheitliche Schlaf-Konzept für mehr Energie, Erholung und Erfolg
Verlag: Irisiana
Erschienen: 15.05.2024
ISBN: 978-3-424-15481-8
Seiten: 272
Einband: gebunden
Preis: 18,00 €
Serie: -

Autorenporträt:

Prof. Dr. med. h.c. Günther W. Amann-Jennson ist Begründer des ganzheitlichen Konzepts des Bioenergetischen Schlafs® und schöpft sein Wissen aus 40 Jahren Forschung und Praxiserfahrung. Seine revolutionären Methoden setzt er erfolgreich mit seinem Unternehmen SAMINA in Form von Produkten für einen gesunden Schlaf um.

Quelle: Klappentext

Inhaltsangabe:

SCHLAF GESUNDHEITSFAKTOR NR. 1
Über 80 Prozent aller erwerbstätigen Menschen leiden unter Schlafstörungen. Das wirkt sich nicht nur negativ auf unsere Produktivität und Laune aus, sondern gefährdet unsere körperliche und geistige Gesundheit. Schlafpsychologe Prof. Amann-Jennson zeigt, wie wir wieder zu einem erholsamen Schlaf gelangen. Denn dieser ist und bleibt die beste und günstigste Naturmedizin, die wir jede Nacht nebenwirkungsfrei nutzen können.
In diesem Buch vereint er die Essenz von 40 Jahren Schlafforschung, die Arbeit mit tausenden Betroffenen und das von ihm wissenschaftlich erprobte Konzept des Bioenergetischen Schlafs®. Praktische Tipps zur Verkürzung der Einschlafzeit und Verlängerung des Tiefschlafs, außergewöhnliche Methoden wie die Ganzkörper-Schräglage im Bett und das 4-Tage-Gesund-Programm bieten umfassenden praktischen Rat.

Quelle: Klappentext

Meine Meinung
Im deutschsprachigen Raum leiden etwa 60 Millionen Menschen an Schlafstörungen und Schlafmangel. Schlaf ist wichtig für die Gesundheit und schlechter Schlaf erhöht das Risiko für Krankheiten.

In 15 Kapitel wird u.a. auf die Spuren des Schlafs, Salutogenese, positive Psychologie, Bioenergetischer Schlaf und die innere Uhr eingegangen. Alles wird anschaulich erklärt und vermittelt.

Das Buch zeigt, wie sich der Schlaf entwickelt hat und gibt Hinweise, wie man ihn wieder verbessern kann. Alles wird wissenschaftlich erläutert und vieles beruht auf eigenen Studien, Forschungen und Untersuchungen. Einiges ist bekannt, aber so ausführlich dann doch wieder anders.

Das Buch gibt Anhaltspunkte, wie man den „gesunden Schlaf“ fördern kann und welche Methoden hilfreich sein können. Es war interessant, wie der Schlaf und das Wachsein funktioniert und welche Aspekte dahinter stecken. Ich für mich konnte die „Schräglage“ gut umsetzen (zwar nicht so perfekt, wie der Autor das gerne hätte, aber für mich ideal) und auch eine Verbesserung dadurch feststellen. Manche Tipps erscheinen mir zwar unlogisch - aber probieren geht über studieren…

Fazit:
Schlafschulden lassen sich ausgleichen.
:****:


13.05.2024 - 923

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.633 Sekunden
Powered by Kunena Forum