Rowling, Joanne K. - Phantastische Tierwesen. Dumbledores Geheimnisse (Band 03)
Titel: Dumbledores Geheimnisse
Originaltitel: Dumbledores Secrets
Verlag: Carlsen
Erschienen: 2022
ISBN-13: 978-3-551-55750-6
Seiten: 288
Format: ebook
Serie: Phantastische Tierwesen, Band 03
Autorenporträt:
Quelle: CarlsenJ.K. ROWLING ist die Autorin der weltbekannten Harry-Potter-Romane, die sich über 600 Millionen Mal verkauft haben, in mehr als 80 Sprachen übersetzt wurden und Grundlage für acht erfolgreiche Filme waren. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat, darunter Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, die Inspiration für die Filme rund um den Magizoologen Newt Scamander.
Inhaltsangabe:
Quelle: CarlsenProfessor Albus Dumbledore weiß, dass der mächtige schwarze Zauberer Gellert Grindelwald die Herrschaft über die Zaubererwelt an sich reißen will. Alleine kann er ihn nicht aufhalten, deshalb beauftragt er den Magizoologen Newt Scamander damit, ein Team aus unerschrockenen Zauberern, Hexen und einem mutigen Muggel-Bäcker auf eine gefährliche Mission zu führen, bei der sie auf alte und neue Tierwesen stoßen und gegen Grindelwalds wachsende Anhängerschar kämpfen müssen. Aber wie lange wird Dumbledore untätig zusehen können, wenn so viel auf dem Spiel steht?
Meine Meinung
Gellert Grindelwald will die Herrschaft der Zaubererwelt an sich reißen und es sieht so aus, als könne er nicht aufgehalten werden. Professor Albus Dumbledore jedoch scharrt eine Reihe von Hexen und Zauberern um sich, um sich Grindelwald entgegenzustellen. Zusammen mit Newt Scamander, dessen Bruder Theseus, dem unerschrockenen Jacob Kowalski und weiteren ihm treuen Anhängern schmiedet er einen Plan, um Grindelwald zu besiegen. Doch es wird gefährliche Magie angewendet und phantastische Tierwesen werden in Mitleidenschaft gezogen. Kann Newt seinem Freund Dumbledore helfen und mit seinem magischen Koffer Schlimmeres verhindern? Denn es steht mehr auf dem Spiel als es den Anschein hat.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den dritten Teil der Reihe "Phantastische Tierwesen" im Kino nicht sehr prickelnd fand. Es zog sich und es gab in meinen Augen Szenen, die unnötig waren und alles etwas in die Länge zogen. Auch die Besetzung des Albus Dumbledore mit dem Schauspieler Jude Law war in meinen Augen ein Fehler. Denn hier kam Dumbledore viel zu charismatisch rüber. Lies man aber das Drehbuch, dann fügt sich ein ganz anderes Bild von Dumbledore zusammen. Er ist so wortkarg und rätselhaft wie in den Harry Potter-Filmen. Dies hat mir dann doch die Freude an dem Film genommen.
Das Drehbuch finde ich einen Ticken besser, aber trotzdem gibt es Längen und unnötige Szenen.
Klar, es ist lustig, wenn Newt zusammen mit seinem Bruder den komischen "Krabben-Mantikor-Tanz" aufführt. Natürlich ist es witzig, wenn Jacob versucht, sich in der Zaubererwelt zurechtzufinden und natürlich ist es unheimlich, wenn Grindelwald versucht, die Herrschaft an sich zu reißen. Wobei der Schauspieler Mads Mikkelsen wirklich einen guten Job macht, aber es gibt nur einen wahren Grindelwald-Darsteller: Johnny Depp (aber dies nur am Rande).
Aber hier geht es um das Buch. Und wie gesagt, es ist besser als der Film. Denn hier kann man sich seine Figuren selbst vorstellen und auch die Location ist im Kopfkino die eigene.
Die Story ist sehr interessant und sieht man von den Längen ab, spannend und auch abwechslungsreich. Vor allem, da wir uns wieder in ein neues Land begeben, damit dort in einer Zeremonie ein neuer Zaubereiminister gewählt werden kann. Diesmal in Bhutan. Weit weg von Amerika und Großbritannien, aber genauso faszinierend.
Leider kommen diesmal nicht so viele phantastische Tierwesen in der Geschichte vor, dafür aber wieder ein paar Neue wie z. B. das Qilin. Aber Newt bekommt auch wieder Hilfe von seinem Bowtruckle Picket und dem Niffler Teddy.
Am Ende gibt es ein kleines Happy End, aber trotzdem ist alles noch nicht abgeschlossen. Ob und wie es weitergeht, steht im Moment in den Sternen, da der Film doch eher "gefloppt" ist. Ich würde mir einem Abschlussband wünschen, in welchem alles geregelt und den Fans der Reihe ein zufriedenes Ende gegeben wird.
Und noch eine kleine Anmerkung zum Cover: Die ersten beiden Bände waren so schön gestaltet. Innen wie außen. Die Haptik der Hardcover war einfach toll. Die Cover an sich traumhaft schön. Und dann der dritte Teil. Das Buch zum Film. Ein Bild von einem Phönix, der auf Hogwarts zufliegt. Sehr stimmig, aber passt Überhaupt nicht zu den ersten beiden Büchern und zur Reihe. Schade, das man da nicht bei einer Linie geblieben ist.
Für mich war dies auch der Grund, den dritten Teil als ebook zu kaufen und die ersten beiden HC-Bände wieder zu veräußern.
Fazit:
Qualitativ leider der Schlechteste der Reihe.
LG Meggie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.