Rowling, Joanne K. - Kurzgeschichten aus Hogwarts. Macht, Politik und nervtötende Poltergeister (2)
Titel: Kurzgeschichten aus Hogwarts. Macht, Politik und nervtötende Poltergeister
Originaltitel: Short Stories from Hogwarts. Of Power, Politics and Pesky Poltergeists
Verlag: Pottermore Publishing
Erschienen: 2016
ISBN-13: 978-1781106297
Seiten: 83
Format: ebook
Serie: Pottermore presents, Band 02
Preis: 2,99 Euro
Autorenporträt:
Quelle: wikipediaJoanne K. Rowling (* 31. Juli 1965 in Yate, South Gloucestershire, abgekürzt J. K. Rowling, bürgerlich nur Joanne Rowling) ist eine britische Schriftstellerin, die mit der Romanreihe Harry Potter um den gleichnamigen Zauberschüler bekannt wurde. Daneben ist sie als Drehbuchautorin und Filmproduzentin aktiv.
Inhaltsangabe:
Quelle: Pottermore PublishingDiese Geschichten über Macht, Politik und nervtötende Poltergeistern gewähren uns einen Einblick in die dunkleren Seiten der magischen Welt: von den Wurzeln der ruchlosen Professor Umbridge über einen Abriss der Zaubereiminister bis hin zur Geschichte des Zauberergefängnisses Askaban. Auch von den frühen Jahren des Horace Slughorn als Zaubertrankmeister von Hogwarts wird die Rede sein – nicht zuletzt von seiner Begegnung mit einem gewissen Tom Marvolo Riddle.
Meine Meinung
Harry Potter - seit über 20 Jahren ein Phänomen, eine Leidenschaft. Es gibt nicht nur die eigentliche Roman-Reihe, die aus 7 Büchern besteht, sondern noch unzählige "Begleitbücher", in denen uns die Welt der Zauberei noch näher gebracht wird.
Ich bin mit Harry Potter zwar nicht aufgewachsen, da ich selbst schon Mitte 20 war, als ich mit den Büchern begann, doch die Leidenschaft für dieses einzigartige Zauber-Universum lässt mich nicht los. Deswegen ist es nun meine Aufgabe, alle erschienenen Bücher zu "Harry Potter" auch zu lesen. Fast unmöglich, aber machbar.
Mit "Kurzgeschichten aus Hogwarts. Macht, Politik und nervtötende Poltergeister" liegt nun ein kleines Büchlein vor, welches uns bestimmte Personen, politische Ränkespiele und natürlich den uns allen bekannten Poltergeist Peeves etwas näher vorstellt.
Wir fangen an mit der verhassten Dolores Umbridge, grandios in den Filmen dargestellt von Imelda Staunton. Ich muss zugeben, dass ich diese Figur eigentlich sehr mag. Nicht, weil sie so ist, wie sie ist, sondern weil sie Pfeffer in die Geschichte bringt.
Weiter geht es mit der Vorstellung der bislang amtierenden Zaubereiminister. Sehr witzig zu lesen, was sich die Autorin zu den einzelnen Personen so ausgedacht hat. Ebenso wird erzählt, wie die einzelnen Minister/innen ihren Beitrag zum Zauber-Universum geleistet haben.
Horace Slughorn und Quirinius Quirell bekommen ebenfalls ihre eigenen Kapitel, in welchen Hintergrundinfos zu den beiden Figuren gegeben werden.
Der Poltergeist Peeves wird in Kapitel 5 vorgestellt. Leider hat er es nicht in die Filme geschafft, aber ich bin mir sicher, wir hätten ihn dort geliebt.
Die Kapitel sind kurz gehalten, aber doch ist viel Wichtiges dort untergebracht. Zumindest einiges, dass ich noch nicht wusste, aber ich bin ehrlich. Mit Horace Slughorn habe ich mich nicht wirklich viel beschäftigt.
Ich bin gespannt auf die weiteren Teile von "Pottermore presents".
Fazit:
Kleines Buch, große Leidenschaft.
LG Meggie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.