Roth, Mila: Inseln weinen nicht (Spionin wider Willen 14) (e-book)

Mehr
10 Dez. 2021 17:40 - 07 Jan. 2024 15:52 #1 von Tuppi
Autor: Mila Roth
Titel: Inseln weinen nicht
Verlag: unabhängig
Erschienen: November 2021
ASIN: B09LR8DFX9
Dateigröße: 376 KB (ePub) / 1260 KB (Kindle)
Seiten: 110
Einband: e-Book
Preis: 2,99 €
Serie: Spionin wider Willen, Fall 14


Autorenportrait

Petra Schier, geboren 1978, lebt mit Mann und Hund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel (Kreis Ahrweiler). Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet seit 2003 als freie Autorin.
Die sehr erfolgreichen historischen Romane der Spiegel-Bestsellerautorin erscheinen derzeit im Rowohlt Verlag und bei HarperCollins. Für den Literaturpreis HOMER nominiert waren bereits "Die Bastardtochter" (2015) sowie "Der Ring des Lombarden" (2021).
Beliebt und ebenfalls sehr erfolgreich sind auch ihre romantischen Weihnachtsromane sowie Liebesromane, die bei MIRA Taschenbuch, HarperCollins sowie Weltbild verlegt werden.
Sie ist die Vorsitzende der beiden Jurys der DELIA-Literatupreise und damit Mitglied des Vorstands der Autorenvereinigung DELIA.
Unter dem Pseudonym Mila Roth publiziert sie darüber hinaus verlagsunabhängig und erfolgreich verschiedene Buchserien, derzeit hauptsächlich im Bereich Thriller.
Petra Schier in den sozialen Netzwerken:
Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest, Instagram
LovelyBooks (Petra Schier) | LovelyBooks (Mila Roth)

Quelle: Homepage der Autorin: [url] www.petra-schier.de/ueber-die-autorin/ [/url]

Inhaltsangabe:

Geheimagent Markus Neumann ist nicht wenig überrascht, als einer seiner Informanten ihn um Hilfe bittet: Dessen sechzehnjährige Nichte Annabelle ist ins Neonazi-Milieu abgerutscht und will diesem jetzt zusammen mit ihrem Freund wieder entkommen. Die Gruppierung ist jedoch dafür bekannt, Aussteiger mit brutalen Mitteln zu verfolgen. Markus, der selbst als Jugendlicher mit der Organisation in Berührung kam, ist sofort bereit, den beiden jungen Leuten zu helfen. Gemeinsam mit den Kollegen vom BKA, die die Neonazis bereits seit längerem im Auge haben, schmiedet das Institut einen Plan, der zunächst aufzugehen scheint. Auch Janna ist froh, aktiv ihren Beitrag leisten zu können, um den beiden Jugendlichen zu helfen. Doch dann wird Annabelle von Mitgliedern der Gruppierung als Verräterin gebrandmarkt und die Dinge geraten außer Kontrolle.

Quelle: Homepage der Autorin: [url] www.petra-schier.de/mila-roth/serie-spio...inseln-weinen-nicht/ [/url]

Meine Meinung:
Markus und Janna wollen einem Teenager helfen, aus den Fängen von Neonazis zu entkommen. Keine leichte Aufgabe! Die Gruppe ist mit allen Wassern gewaschen und wissen über die Organisation genauestens Bescheid. Aber auch für Markus sind einige Mitglieder nicht unbekannt...

Leider eine aktuelle Gefahr: durch Parolen und Hetzreden werden labile Jugendliche in eine Richtung gebracht, in der sie nicht zwischen Recht und Unrecht unterscheiden können.

Ich war sofort wieder drin in den Geschehnissen. Alles war schlüssig und klang plausibel. Es hat sich nichts geändert: Janna und Markus finden sich anziehend, kämpfen die Gefühle aber nieder. Allerdings kommt es immer wieder zu Situationen, die mich schallend lachen lassen. Markus taut immer mehr auf und öffnet sich Janna gegenüber. Und sie schafft es immer wieder, ihn aus der Reserve zu locken...

Das Ende war heftig, aber plausibel. Alles wurde aufgeklärt, aber ich hätte sehr gerne noch weiter gelesen...

Fazit:
Inseln bleiben nicht immer einsam!
:*****:


Spionin wider Willen:
Staffel 1
1. Fall 1: Spionin wider Willen
2. Fall 2: von Flöhen und Mäusen
3. Fall 3: Freifahrtschein
4. Fall 4: Operation Maulwurf
5. Fall 5: Katzenfische
6. Fall 6: Sport und Mord gesellt sich gern
7. Fall 7: ... dein Freund und Mörder
8. Fall 8: O du fröhliche, o du tödliche
9. Fall 9: Scharade mal drei
10. Fall 10: ein Kinderspiel
11. Fall 11: Man trifft sich stets zweimal - Teil 1
12. Fall 12: Man trifft sich stets zweimal - Teil 2
Staffel 2
13. Fall 13: Stille Wasser sind auch nass
14. Fall 14: Inseln weinen nicht


10.10.2021 - 739

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 15:52 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2021 18:49 #2 von Meggie
Meine Meinung:
Janna Berg und Markus Neumann kommen kaum zur Ruhe. Ein neuer Fall erfordert ihre ganze Aufmerksamkeit. Die 17jährige Annabelle ist in Gefahr. Sie hat Verbindungen zur einer Neonazi-Gruppe namens FDH und möchte aus dieser Gruppe aussteigen. Nun wird sie verfolgt und sucht Schutz bei ihrem Onkel, der sich sofort mit Markus in Verbindung setzt.
Je mehr Janna und Markus über die Gruppierung herausfinden, umso gefährlicher wird es für alle Beteiligten. Und dann muss Markus bei einem Aufeinandertreffen auch noch eine schwierige Entscheidung treffen, die ihn völlig aus der Bahn wirft.

Wer die Reihe "Spionin wider Willen" kennt, weiß, dass die Autorin kein Thema scheut. Diesmal begeben wir uns in die rechte Szene. Dabei wird sehr gut aufgezeigt, wie schwierig und gefährlich es ist, aus dieser Szene auszusteigen. In diesem Fall ist es die 17jährige Annabelle, die eigentlich nur aus Liebe zu ihrem Freund mit zu den Treffen gegangen ist. Jetzt steckt sie mittendrin und weiß nicht mehr weiter.

Hilfe bekommt sie dabei von Janna und Markus, die ja als Mitarbeiter bei einem Geheimdienst schon öfter mit solchen ausweglosen Situationen konfrontiert wurden.

Gleich zu Anfang werden wir mit einer sehr prickelnden Szene geködert, bei der wohl alle Leser:innen denken: Ja, jetzt aber endlich. Und dann reißt die Autorin das Ruder herum und es passiert nichts. Oder vielleicht doch?
Denn Markus wirkt in diesem Teil emotional sehr offen. Auch wenn er mit seinem üblichem harschen Ton immer wieder bei allen aneckt, merkt man deutlich, dass er mehr darüber nachdenkt, wie er seinem Gegenüber entgegenkommt. Aber manchmal fehlt es doch an Geduld.

Die Story fand ich diesmal sehr spannend, vor allem wie ich Annabelle sehr mochte. Erst dachte ich, sie sei doch sehr naiv. Doch dann habe ich mehr das Alter bedacht. Mit 17 Jahren macht man eben Fehler, weil man es nicht besser weiß. Und wenn die erste große Liebe mit im Spiel ist, sowieso.
Auch Janna, die sich übrigens rührend um Annabelle kümmert, weiß, dass dem so ist und kann so auch Markus beruhigen, der - wie oben schon gesagt - nicht gerade der geduldigste ist.

Ich finde es sehr interessant, wie sich Jannas und Markus' Verhältnis im Laufe der Reihe entwickelt hat. Janna gibt Markus jetzt sehr oft Paroli, lässt seine Launen nicht gelten und zieht ihn immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Und Markus merkt, dass ihm dies gut tut. Und vor allem: er lässt es auch zu, dass Janna ihn erdet.

Am Ende kommt natürlich der große Showdown. Und es passiert etwas Schreckliches. Etwas, das Markus aus der Bahn wirft. Und hier lernen wir eine völlig neue Seite von ihm kennen.

Ich persönlich habe das Buch mit einem Gedanken beendet: Was? Nein! Nicht fertig. Da muss - MUSS - doch noch was kommen.

Aber so kennen wir eben die Autorin. Immer schön ihre Leser:innen ärgern. So muss das sein. Und dafür feiere ich sie.

Fazit:
Und so bleibt natürlich die obligatorische Frage: Wann kommt der nächste Teil?

:*****:


LG Meggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.270 Sekunden
Powered by Kunena Forum