Pullman, Philip - His Dark Materials. Das magische Messer (Band 02)

Mehr
28 Dez. 2009 20:10 - 11 März 2024 15:56 #1 von Meggie
Autor: Pullman, Philip
Titel: Das magische Messer
Originaltitel: His Dark Materials 2: The Subtle Knife
Verlag: Carlsen
Erschienen: 1997
ISBN-10: 3453152271
ISBN-13: 978-3453152274
Seiten: 380
Einband: TB
Serie: 2. Teil der "His Dark Materials"-Reihe

Autorenportrait:

Philip Pullman, geboren am 19.10.1946 in Norwich, Großbritannien, ist ein britischer Schriftsteller. Pullman verbrachte seine Kindheit in Rhodesien – dem heutigen Simbabwe –, Australien, London und Wales. Er studierte Anglistik am Exeter College in Oxford und war später Lehrer an einer Mittelschule, dann Literaturdozent am Westminster College in Oxford, wo er bis heute lebt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Quelle: wikipedia.de

Inhaltsangabe:

Zehn Jahre ist es her, dass Wills Vater bei einer Polarexpedition verschwand. Jetzt plötzlich interessieren sich zwielichtige Gestalten für den Forscher - und für WIll. Doch der Junge findet durch Zufall das perfekte Versteck: eine andere Welt. Hier begegnet er Lyra, die wie er einem großen Geheimnis auf der Spur ist. Gemeinsam geraten die Kinder in einen unerbitterten Kampf, bei dem die Zukunft ihrer Welten auf dem Spiel steht.


Quelle: Buchrücken

Meine Meinung:
Wills Vater ist bei einer Polarexpedtion verschollen. Dies ist schon zehn Jahre her, doch plötzlich interessieren sich komische Gestalten gerade Will und seinen verschwundenen Vater. Will versteckt sich in einer anderen Welt und trifft auf Lyra. Schnell freunden sich die beiden an und kommen einem großen Geheimnis auf die Spur. Ein Kampf steht bevor, wobei die Zukunft aller Welten auf dem Spiel steht.

Mir persönlich hat der erste Teil besser gefallen, obwohl ich auch dieses Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe.

Der Wechsel zwischen den Welten war mir teilweise etwas verwirrend und ich musste mich sehr stark konzentrieren, damit ich wusste, wer nun in welcher Welt unterwegs war.

Das nun ein neuer Hauptcharakter - Will - dazu kommt, gibt der ganzen Geschichte jedoch wieder eine gewisse Spannung.

Warnung: Spoiler!


Lyra entwickelt sich weiter, wird erwachsener. Genauso wie ihr Dämon. Er ist nicht mehr so verspielt, wie noch im ersten Teil.

Lyra und Will finden sich von Anfang an sehr sympathisch. Ob aus der Freundschaft vielleicht mehr wird, bleibt abzuwarten.

Der Schluss hat mich dann doch etwas geschockt. Mit dem Ende hatte ich wirklich nicht gerechnet. Doch ist dies ein sehr guter Cliffhanger. Man greift sofort nach dem dritten Buch.

Fazit:
Ein schwacher zweiter Teil mit einem guten Ende.

:****:


LG Meggie

Letzte Änderung: 11 März 2024 15:56 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.225 Sekunden
Powered by Kunena Forum