Preston, Douglas/Child, Lincoln - Attack

Mehr
12 Juni 2014 06:07 #1 von Cogito ergo sum
Autor: Preston, Douglas und Child, Lincoln
Titel: Attack - Unsichtbarer Feind
Originaltitel: White fire
Verlag: Droemer Knaur
Erschienen: 20. Dezember 2013
ISBN-13: 978-3426199855
Seiten: 480
Einband: HC
Serie: Pendergast-Serie Bd. 13
Preis: 19,99 EUR

Autorenporträt:

Lincoln Child:

Lincoln Child wurde 1957 in Westport, Connecticut, geboren. Nach seinem Studium der Englischen Literatur arbeitete er zunächst als Verlagslektor und später für einige Zeit als Programmierer und System-Analytiker. Während der Recherchen zu einem Buch über das "American Museum of Natural History" in New York lernte er Douglas Preston kennen und entschloss sich nach dem Erscheinen des gemeinsam verfassten Thrillers "Relict", Vollzeit-Schriftsteller zu werden. Obwohl die beiden Erfolgsautoren 500 Meilen voneinander entfernt leben, schreiben sie ihre Megaseller gemeinsam: per Telefon, Fax und Internet. Lincoln Child publiziert darüber hinaus auch eigene Bücher ("Das Patent", "Eden"). Er lebt mit Frau und Tochter in New Jersey.

Quelle: Droemer-Knaur

Douglas Preston:

Douglas Preston wurde 1956 in Cambridge, Massachusetts, geboren. Er studierte in Kalifornien zunächst Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Geologie, Anthropologie und Astronomie und später Englische Literatur. Nach dem Examen startete er seine Karriere beim "American Museum of Natural History" in New York. Eines Nachts, als Preston seinen Freund Lincoln Child auf eine mitternächtliche Führung durchs Museum einlud, entstand dort die Idee zu ihrem ersten gemeinsamen Thriller, "Relict", dem viele weitere internationale Bestseller folgten. Douglas Preston schreibt auch Solo-Bücher ("Der Codex", "Der Canyon", "Credo", "Der Krater") und verfasst regelmäßig Artikel für diverse Magazine. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern an der US-Ostküste.

Quelle: Droemer-Knaur

Inhaltsangabe:

Special Agent Pendergast reist in das eingeschneite Wintersportgebiet Roaring Fork
in Colorado, um seinen Schützling Corrie Swanson zu retten. Corrie, Studentin der ­Forensik, hat dort die exhumierten Leichen von elf Arbeitern einer Silbermine untersucht, die vor über hundert Jahren ums Leben
kamen. Angeblich sind die Männer damals alle einem bösartigen Grizzly zum Opfer gefallen, doch Spuren eines Bärenangriffs kann Corrie nicht feststellen. Mit ihren Nachforschungen ist sie aber offenbar einem Killer in die Quere
gekommen, der nicht nur ihr Leben, sondern
die Existenz des ganzen Ortes bedroht. ­Pendergast ist Corries letzte Hoffnung.

Quelle: Droemer-Knaur


Meine Meinung:

Im mittlerweile 14. Buch zur Pendergast-Reihe teilt sich der einzigartige FBI-Kauz seine Hauptrolle mit Corrie Swanson. Einer aspirierenden Kriminalistin, die einen über 100 Jahre zurückliegenden Fall aufrollt, um diesen zum Thema einer Semesterarbeit zu machen. Dazu reist sie in den vornehmen Ski-Ort Roaring Fork.
Je näher sie der Wahrheit über die elf Minenarbeiter kommt, die angeblich von einem Grizzly aufgefressen worden sein sollen, desto tiefer begibt sie sich in einen Sumpf aus Gefahr, aus dem sie nur noch Pendergast retten kann.

Anfangs war ich etwas irritiert, dass Corrie Swanson nicht unbedingt durch einen messerscharfen Sachverstand, sondern durch eine fast infantile Naivität auffällt. Spätestens aber, als sie im Gefängnis landet, kam sie mir vor wie ein auf dem Rücken liegender Käfer, dem es einfach nicht gelingt, aus eigener Kraft wieder auf die Beine zu kommen. Der Charakter Corrie war mir ein Stück zu unbeholfen und blauäugig. Pendergast wiederum steht die Rolle des zur Hilfe eilenden Genies ziemlich gut. Somit war die zweite Hälfte des Buches gerettet.

Positiv an dem Zusammenspiel von Corrie und Pendergast ist jedoch, dass es mehr Menschlichkeit in die Geschichte gebracht hat. Die vorhergegangenen Teile waren eher "One-man-shows", daher war es eine angenehme Abwechslung.

In Sachen Spannung und Mystik ist "Attack" wieder ein gewohntes Glanzstück und auch als eingefleischter Pendergast-Fan wurde ich nicht enttäuscht.

Ich gebe "Attack-Unsichtbarer Feind" 4 von 5 Sternen.

:****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.022 Sekunden
Powered by Kunena Forum