Neill, Chloe - Chicagoland Vampires 03: Mitternachtsbisse

Mehr
22 Juli 2012 01:30 - 21 Feb. 2024 15:03 #1 von goat
Autor: Neill, Chloe
Titel: Mitternachtsbisse
Originaltitel: Twice Bitten
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: 12. Januar 2012
ISBN-13: 978-3802583643
Seiten: 432
Einband: Broschiert
Serie: Band 3 der Chicagoland Vampires-Reihe
Preis: 9,99 €

Autorenportrait:

Chloe Neill ist im Süden der USA aufgewachsen. Mit der Chicagoland-Vampires-Serie gibt sie ihr Debüt als Autorin. Derzeit schreibt sie an einer neuen Urban-Fantasy-Serie.

Inhaltsangabe:
Quelle: Verlagsseite

Gestaltwandler aus den gesamten Vereinigten Staaten finden sich zu einem Treffen in Chicago zusammen. Die Vampirin Merit erhält von Ethan Sullivan, dem Oberhaupt von Haus Cadogan, den Auftrag, den Anführer der Gestaltwandler als Leibwächterin zu begleiten. Dabei soll sie den Vampiren gleichzeitig als Spionin dienen. Ein gefährliches Unterfangen, denn bald findet sich Merit im Kreuzfeuer eines Konfliktes zwischen Gestaltwandlern und Vampiren wieder, der außer Kontrolle zu geraten droht.

Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

„Mitternachtsbisse“ ist der dritte Band aus der Chicagoland-Vampires-Serie und knüpft nahtlos an den Vorgängerband an. Der Verfasser der anonymen Einladung, mit der die Geschichte im letzten Teil endete, bittet Merit um ein Treffen und macht ihr ein sehr heikles Angebot. Eine positive Entscheidung ihrerseits würde sie zu einem Spitzel in ihrem eigenen Haus machen und sie hinterginge somit nicht nur ihren Meister, sondern auch alle anderen Vampiren des Hauses Cadogan.

Während Merit Bedenkzeit erhält, tauchen ganz andere Probleme auf, die Ethan und Merit in eine sehr unangenehme Lage bringen. Im Gegensatz zu den Vampiren, die sich bereits vor längerer Zeit geoutet haben, scheuen die Formwandler diesen Schritt, weil ihnen die Sicherheit ihres Rudels über alles geht. Damals mussten viele Vampire bei einer Säuberungsaktion ihr Leben lassen. Hilfe vonseiten der Formwandler gab es nicht, was auch der Grund für das angespannte Verhältnis zwischen den beiden Parteien war und noch immer ist.

Ein vom Rudelführer Gabriel Keene einberufenes Treffen aller Rudel der Vereinigten Staaten soll die Fronten klären. Dabei soll erneut darüber abgestimmt werden, ob die Formwandler im Falle eines Krieges an der Seite der Vampire kämpfen, was ein Outing nach sich zöge. Vampirmeister Ethan Sullivan setzt sich mit Überzeugung für ein besseres Verhältnis zwischen Vampiren und Formwandlern ein und erteilt Merit den Auftrag, als Leibwächterin für Gabriel Keene zu fungieren, um für dessen Sicherheit zu sorgen.

Das Treffen macht beiden Seiten schnell klar, wie viele Vorurteile noch herrschen und eine gütliche Einigung scheint in weite Ferne zu rücken, als ein Mordanschlag auf den Rudelführer verübt wird. Und es sieht ganz danach aus, als wäre jemand aus den eigenen Reihen dafür verantwortlich …

Nach einem eher mittelmäßigen zweiten Band ist der dritte nun endlich wieder auf dem Niveau angelangt, welches mich im ersten Band so begeistert hat. Diesmal hält sich die Autorin nicht mit Nichtigkeiten auf, sondern hält den Spannungsbogen durchgehend aufrecht. Auch Merit kommt etwas mehr aus sich heraus und zeigt, was in ihr steckt – das kleine Duckmäuschen ist verschwunden. Der Streit zwischen ihr und ihrer Freundin Mallory wird endlich beigelegt, sodass wir Leser in den Genuss ihrer genialen Hexenkünste kommen, die mir mehr als einmal ein Lächeln entlockt haben.

In liebestechnischen Dingen tut sich in „Mitternachtsbisse“ auch so einiges, denn Merit und Ethan kommen sich endlich näher. Oberste Priorität jedoch hat der Schutz des Hauses Cadogan und hier beweisen beide ihre Professionalität in Bezug auf ihre Aufgabe. Aber kann so eine Liebe auch bestehen? Und wie nimmt Merit es auf, dass plötzlich Ethans Exfreundin vor der Tür steht?

Mich begeistert, wie facettenreich Chloe Neill ihren Roman gestaltet hat. Die Mischung aus Spannung, Witz und Romantik ist ihr gut gelungen. Die Figuren haben sich ganz klar weiterentwickelt und es macht immer mehr Spaß, der Geschichte zu folgen. Chloe Neill hat ihre Charaktere außerdem sehr gut verpackt, sodass es mir nicht möglich war, herauszufinden, wer die Attentate auf den Rudelführer begangen hat. Hier herrscht eindeutig großes Potenzial für einen möglichen Krimi aus der Feder der Autorin. Hut ab!
Was die Wahl des Covers angeht, bin ich auch sehr zufrieden. Für einen Liebesroman wäre es mir eindeutig zu kitschig gewesen. In diesem Fall passt das Bild einer Frau in einem Fenster sehr gut. Sie blickt auf eine in der Dämmerung liegende Großstadt. Das ganze Bild hat etwas sehr Geheimnisvolles, aber auch Romantisches an sich. Die Lässigkeit in der Pose der Frau spiegelt sehr gut den Charakter von Merit wieder.

Alles in allem gibt es überhaupt nichts zu meckern – nicht einmal darüber, dass ich so lange auf den nächsten Band warten muss, denn der ist bereits erschienen und heißt „Drei Bisse frei“. Ich hoffe, er wird genauso gut wie „Mitternachtsbisse“, den ich uneingeschränkt empfehlen kann und für den ich gerne fünf Sterne vergebe.

:*****:

Reihenfolge der Chicagoland Vampires-Reihe:

1. Frisch gebissen
2. Verbotene Bisse
3. Mitternachtsbisse
4. Drei Bisse frei

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

Ernst Reinhold Hauschka
Letzte Änderung: 21 Feb. 2024 15:03 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.670 Sekunden
Powered by Kunena Forum