Miles, Elizabeth - Furien: Im Herzen die Rache (Band 01)

Mehr
27 Mai 2013 09:43 - 11 März 2024 14:23 #1 von Ikopiko
Autor: Elizabeth Miles
Titel: Im Herzen die Rache
Originaltitel: Fury
Verlag: Loewe
Erschienen: 1. Januar 2013
ISBN-13: 978-3785573778
Seiten: 380
Einband: Gebundenes Buch
Serie: Furien, Teil 1
Preis: 17,95 €

Autorenporträt:

Elizabeth Miles wuchs in der Nähe von New York auf. Nach ihrem Studium in Boston arbeitete sie als Journalistin für eine alternative Wochenzeitung. Sie spielt leidenschaftlich gern Theater, liebt Pizza über alles und eine kalte Winternacht in Maine ist für sie das Schönste, wenn auch Unheimlichste, was sie sich vorstellen kann. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in einer chaotischen Wohnung in Portland, Maine.

Quelle: Verlagsseite

Inhaltsangabe:

Es ist Winter in Ascension, einer Kleinstadt in Maine. Die Seen sind zu Eis erstarrt, der makellose Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel. Aber der friedliche Schein trügt – denn in Ascension haben Fehler tödliche Folgen. Drei geheimnisvolle Mädchen sind in die Stadt gekommen, um darüber zu urteilen, wer für seine Taten büßen muss. Und die Wahl ist auf Em und Chase gefallen. Emily ist glücklich. Zach, in den sie seit Monaten verliebt ist, zeigt endlich Zuneigung zu ihr. Doch Em weiß: Wenn sie etwas mit ihm anfängt, gibt es kein Zurück mehr. Denn Zach ist bereits mit Gabby zusammen – Ems bester Freundin.
Chase hat nicht nur Probleme zu Hause, auch seine Freunde lassen ihn links liegen. Aber es ist etwas anderes, was ihm den Schlaf raubt. Chase hat etwas unfassbar Grausames getan. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ans Licht kommen wird.

Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

Em und Gabby sind beste Freundinnen. Sie gehen gemeinsam durch dick und dünn. Bis sich Em in Zach verliebt, denn Zach ist mit Gabby zusammen. Als Gabby in den Ferien verreist, kommen Em und Zach sich näher. Obwohl Em wegen ihres schlechten Gewissens Gabby gegenüber fast verzweifelt, kann sie ihre Gefühle für Zach nicht verwehren.

Chase stammt aus ärmlichen Verhältnissen und lebt mit seiner Mutter in einem Wohnwagen. Durch seine sportlichen Leistungen hat er sich einen Platz in der angesagten Clique seiner Highschool erkämpft. Doch er wird häufig von seinen Kumpels verspottet. Ohne Geld ist man hier Mensch zweiter Klasse.

Plötzlich scheint sich für Chase alles zum Besten zu wenden, denn er trifft auf drei ihm unbekannte, wunderhübsche Mädchen. Die Hübscheste scheint sich für ihn zu interessieren. Chase schwebt auf Wolke Sieben und übersieht – blind vor Liebe- dass er immer wieder vorgeführt und bloßgestellt wird.

Auch Em trifft immer wieder auf die drei Mädchen. Sie sind ihr unheimlich, denn sie sieht sie nur, wenn sie allein ist und fühlt sich teilweise belästigt. Was wollen diese drei von ihr und Chase?

„Im Herzen die Rache“ ist der Auftakt einer Jugendroman-Trilogie. Das Buch kommt in bezaubernder Aufmachung daher. Das Cover ziert eine Tee trinkende junge Dame, und auch das Lesebändchen fehlt nicht.

Das Buch beginnt wie ein ganz normaler Teenager-Highschool-Roman. Es geht um Partys, Klamotten, Jungs und Familie. Doch dann tauchen drei unheimliche Cousinen auf, die nicht jeder sehen kann und die etwas mit Em und Chase im Schilde führen. Ab hier bekommt die Geschichte eine Wendung. Das Oberflächliche weicht einer mystischen Spannung.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Die Protagonisten sind alle sehr lebensecht und ähnliche Typen sind wohl jedem bekannt. Ems Selbstzweifel und Vorwürfe konnte ich zu jeder Zeit nachvollziehen. Nichts wirkte übertrieben.

Der Fantasy-Bereich, denn natürlich sind die drei Mädchen keine realen Personen, fügt sich wunderbar in die Geschichte ein. Das Ende des Romans macht neugierig auf den zweiten Teil

Fazit:

Jugendroman mit einem Hauch Fantasy, der prickelnde Spannung bereitet. Ich freue mich auf den zweiten Teil.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.
Letzte Änderung: 11 März 2024 14:23 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2015 14:50 #2 von Meggie
Meine Meinung:
Wer in Ascension einen Fehler macht, muss dafür büßen. Seit die drei geheimnisvollen jungen Frauen dort angekommen sind, kommt es zu ungewöhnlichen Vorfällen. Und immer wieder sind Emily und Chase darin verwickelt. Emily beginnt nachzuforschen und merkt bald, dass Fehler in Ascension meist tödliche Folgen haben.

Schon lange habe ich ein Auge auf die Trilogie geworfen und mir nun endlich den ersten Teil aus der Bücherrei mitgenommen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich den ersten Teil inhaliert und mit immer größer werdenden Augen die mysteriösen Geschehnisse in dem beschaulichen, kleinen Ascension in Maine verfolgt.

Mit einem sehr fesselnden Schreibstil klebt die Autorin einem förmlich an die Geschichte und man kommt nur schwer davon los. Jede Störung beim Lesen empfand ich als sehr unangenehm und es brauchte unheimliche Willenskraft, das Buch aus der Hand zu legen.

Was genau den Reiz ausmacht, kann ich nicht einmal genau sagen. Lag es nur am Schreibstil? Lag es an den Charakteren, die nach außen hin ein perfektes Leben vorzeigen, innerlich aber mit genau den selben Problemen zu kämpfen haben, wie jeder andere auch? Oder lag es gar an dem spannenden Plot, der von Anfang an in seinen Bann zog?

Genau genommen war es die Mischung. Die Autorin hat eine für mich sehr interessante Art der Erzählung geschaffen, die mich einfach umgehauen hat.
Ohne viel Federlesens war man plötzlich mitten in der Geschichte. Nach und nach wurden alle Charaktere vorgestellt und Geheimnisse aufgedeckt. So war ständig etwas Neues zu entdecken, Wendungen wurden eingebaut und der rote Faden stets aufrecht gehalten.

Da die Geschichte auf einer Highschool spielt, ist es klar, dass auch die typischen Probleme von Jugendlichen in die Geschichte miteinfliessen und damit auch zum Hauptthema werden.
So gibt es alle gängigen Klischees. Die reizende Ballkönigin, der gutaussehende Footballstar und seine gutaussehenden Footballfreunde, der Nerd, die Streberin mit dem schlechten Klamottengeschmack, die Fotografin und Herausgeberin des Jahrbuchs usw. Mobbing, Ausgrenzung und Demütigungen ebenso wie die erste Verliebtheit (in den Freund der besten Freundin) oder das Ausnutzen des besten Freundes werden ebenfalls verarbeitet.

Und so entsteht eine typische Highschool-Story, die dann plötzlich mit einem gehörigen Teil Fantasy gemischt wird.

Was das Cover angeht, müsste ich eigentlich Punkte abziehen, weil ich nicht weiß, was dieses mit der Geschichte zwischen den beiden Buchdeckeln zu tun haben soll. Wenn man es sieht, denkt man im ersten Moment an eine Liebesgeschichte ala Jane Austen. So hätte ich garantiert nicht nach dem Buch gegriffen. Einzig die rote Orchidee, die auf dem oberen Drittel abgebildet ist, hat etwas mit der Geschichte zu tun.

Trotzdem kann ich den Auftakt zu der Trilogie wärmstens empfehlen, wenn man auf Highschool-Geschichten steht, die mit außergewöhnlichen Wendungen versehen sind.

Fazit:
Eine Mischung aus Mystery und Thriller mit einem großen Hang zum klischeehaften Highschool-Wahnsinn.

:*****:

Reihenfolge
01 Im Herzen die Rache
02 Im Herzen der Zorn
03 Im Herzen die Gier


LG Meggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.590 Sekunden
Powered by Kunena Forum