- Beiträge: 3015
Mcfadyen, Cody - Ausgelöscht Smoky-Barrett-Serie 4. Fall)
Titel: Ausgelöscht
Originaltitel: Abandoned
Verlag: Lübbe
Erschienen: März 2010
ISBN10: 3785723903
ISBN13: 978-3785723906
Seiten: 458
Einband: Hardcover
Serie: Vierter Fall mit Agentin Smoky Barrett
Autorenportrait:
Quelle: KlappentextCody Mcfadyen, geboren 1968, unternahm als junger Mann mehrere Weltreisen und arbeitete danach in den unterschiedlichsten Branchen. Er ist verheiratet, Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie in Kalifornien.
„Die Blutlinie“ war sein erster Roman und sorgte weltweit für großes Aufsehen.
Mit „Der Todeskünstler“ und „Das Böse in uns“ hat er die außergewöhnliche Thriller-Reihe um Smoky Barrett fortgesetzt. Weitere Romane mit der Protagonistin werden folgen.
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextSmoky Barrett sieht von ihrem Handy auf. Die anderen Hochzeitsgäste beobachten gespannt das Brautpaar vor dem Altar. Da durchbricht Motorengeheul die Stille. Ein Lieferwagen hält auf dem Parkplatz. Die Türe öffnet sich, und eine Frau wird auf die Straße gestoßen. Ihr Kopf ist kahl geschoren, und sie trägt ein weißes Nachthemd. Sie taumelt auf das Brautpaar zu und fällt auf die Knie. Ihre Haut ist von blutigen Ritzern übersät. Sie verzerrt das Gesicht und stößt einen lautlosen Schrei aus.
Wer ist diese Frau? Smoky findet heraus, dass sie vor sieben Jahren spurlos verschwunden ist. Aber sie kann nicht über das reden, was ihr zugestoßen ist: Jemand hat eine Lobotomie an ihr durchgeführt und die Nervenbahnen ihres Gehirns durchschnitten. Sie ist nicht tot, vegetiert aber als leblose Hülle vor sich hin.
Smoky hat es mit einem Serientäter zu tun, der weiß, dass es für einen Menschen Schlimmeres gibt, als den Tod. Nur eines ist sicher: Es wird weitere Opfer geben. Und Smoky könnte das nächste sein.
Eigene Meinung:
Dieser Thriller hat mich von Anfang an gefesselt. Ich konnte ihn sehr gut und flüssig lesen, auch wenn zwischendrin Grausamkeiten zutage traten.
Leider stimmt die Inhaltsangabe des Klappentextes nicht ganz. Es wurden, was hier als ein Fall erscheint, zwei Entführungsfälle beschrieben.
Aber ich möchte nicht zu viel verraten, sonst könnte die Spannung darunter leiden.
Ich fand die Charaktere und die Protagonistin Smoky mit ihrer Vorgeschichte sehr gut beschrieben. Man könnte dieses Buch auch lesen, ohne die drei Vorgängerbände gelesen zu haben.
Und wieder gibt es eine spannende Weiterentwicklung der Protagonistin, sowie ihrer Mitarbeiter des Teams.
Zwischenzeitlich gab es einmal eine kleine „Länge“ für meine Begriffe, die aber wohl beabsichtigt ist, denn zugleich erwähnt der Ermittler Alan die Arbeit, die sie tun, die beschrieben wird, als ermüdend.
Fazit:
Mir hat das spannungsgeladene vierte Werk von Mcfadyen außerordentlich gut gefallen. Ich kann es kaum erwarten, dass der fünfte Band mit Agentin Smoky Barrett erscheint.
Ich gebe fünf Sterne mit Auszeichnung von fünf Sternen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.