- Beiträge: 12909
McDermid, Val: ein kalter Strom (Tony-Hill-und-Carol-Jordan-Reihe, Band 3)
Titel: ein kalter Strom
Originaltitel: The Last Temptation (2002)
Verlag: Weltbild
Erschienen: 2002
ISBN-10: ?
Seiten: 622
Einband: Taschenbuch
Preis: andere Ausgabe: 9,99 € (ISBN 978-3426502495)
Serie: Tony-Hill-und-Carol-Jordan-Reihe, Band 3
Autorenporträt:
BuchinnenseiteVal McDermid wuchs in Schottland auf und lebt heute in Manchester. Seit sier mit Das Lied der Sirenen 1995 den Gold Dagger Award gewann, widmete sich die ehemalige Literaturdozentin und langjährige Journalistin hauptberuflich dem psychologischen Nervenkitzel. Mit ihren erfolgreichen Kriminalromanen hat sie sich international in die erste Liga der Spannungsautoren geschrieben. Ihre Thriller erschienen weltweit in mehr als zwanzig Sprachen.
Inhaltsangabe:
KlappentextEin Psychopath, der als Kind von seinem Großvater schwer misshandelt und gedemütigt wurde, quält aus Rache seine Opfer und ertränkt sie anschließend. Der Profiler Tony Hill soll den Wahnsinnigen aufspüren. Doch dann gerät er selbst ins Visier des Serienkillers..
Meine Meinung:
Krasic ist Schlepper und schmuggelt Chinesen ins Land.
Carol Jordan bewirbt sich beim Kriminalnachrichtendienst NCIS und bekommt die Stelle.
Tony Hill hat sich zurück gezogen und arbeitet als Dozent für Verhaltenspsychologie an der Universität und lebt in einer Beziehung.
Ein kleiner Junge lebt bei seinem Großvater und wird sadistisch gequält.
In Holland ist ein grausamer Mord geschehen, und als sich die Polizistin mit einer deutschen Kollegin unterhält, stellen sie fest, dass es in Deutschland einen ähnlichen Fall gab.
Ich war von Anfang an gefesselt und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die einzelnen Handlungsstränge werden parallel erzählt und die Zusammenhänge wurden nach und nach klar. Die Autorin konnte mich auch mit diesem Buch wieder begeistern und es wird sicherlich nicht mein letztes von ihr sein.
Tony und Carol sind sich sympathisch und arbeiten toll zusammen. Aber Tony hat Versagensängste, weshalb nicht mehr daraus wurde. Nachdem er jetzt eine Beziehung zu einer Frau hatte, und die beiden wieder Kontakt haben, besteht die Hoffnung, dass sich das ändern könnte.
Es waren 2 Fälle, die nichts gemeinsam hatten. Die Ermittlungen des einen Falles führten in die grausame NS-Zeit der Euthanasie, was eine ziemlich harte Wendung nahm. Es war nicht leicht, von den grausamen Experimenten zu lesen. Und beim zweiten Fall wurde die verdeckte Ermittlung durch einen unbedachten Aspekt aufgelöst. Am Ende spitzte sich alles zu, aber beide Fälle wurden aufgeklärt. Dabei kam es zu ungeheuerlichen Entdeckungen.
Fazit:
Menschenhandel und Serienmörder.

Tony-Hill-und-Carol-Jordan-Reihe:
1. das Lied der Sirenen
2. Schlussblende
3. ein kalter Strom
4. tödliche Worte
5. schleichendes Gift
6. Vatermord
7. Vergeltung
8. Eiszeit
18.11.2019 - 663
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.