- Beiträge: 7080
Martin, Pierre - Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild
Titel: Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild
Originaltitel: -
Verlag: Knaur
Erschienen: 2. Mai 2017
ISBN 13: 9783426520321
Seiten: 368
Einband: Taschenbuch
Serie: Isabelle Bonnet 4. Fall
Preis: € 9.99
Autorenportrait:
Quelle: Knaur VerlagHinter dem Pseudonym Pierre Martin verbirgt sich ein Autor, der sich mit Romanen, die in Frankreich und in Italien spielen, einen Namen gemacht hat. Für seine Hauptfigur Madame le Commissaire hat er sich eine neue Identität zugelegt.
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextIm Dörfchen Fragolin in der Provence herrscht Urlaubsstimmung, Kommissarin Isabellle Bonnet genießt das süße Nichtstun und das ein oder andere Glas Rosé zur lauen Abendstunde. Ein Besuch in einer Galerie, zu dir sie den Kunstsammler Rouven Mardrinac begleitet, könnte das Sahnehäubchen auf der Aprikosen-Torte sein. Doch Rouven brüskiert den Galeriebesitzer schon nach wenigen Minuten mit der Behauptung, der stolz zur Schau gestellte Matisse sei eine Fälschung. Ein eilig herbeigerufener Sachverständiger macht eine schockierende Entdeckung; unter der Oberfläche des Bildes verbirgt sich ein verzweifelter Hilferuf - und schon befindet sich Madame le Commissaire in ihrem nächsten Fall ...
Meine Meinung:
Kommissarin Isabelle Bonnet und ihr Mitarbeiter Appollinaire beschliessen, Betriebsferien zu machen, da in Fragolin zurzeit nicht sehr viel los ist. Eigentlich möchte Isabelle die freien Tage geniessen, da erreicht sie ein Anruf von oberster Stelle, aus Paris. Balancourt, ihr früherer Chef und Gönner möchte, dass sie den Tod des Staatssekretärs Roland Roux, der beim Joggen einen Herzinfarkt hatte, überprüft. Thierry Bles, der Bürgermeister, hat gerade ein neues Museum in Fragolin eröffnet. Dort sind bekannte Kunstwerke ausgestellt, und auch die Lebensgeschichte von Rosalie Grasson, einer verstorbenen Einwohnerin, die Modell für Henri Matisse gestanden hat. Ein Kunstwerk von Matisse, das die hübsche Tänzerin zeigt, könnte die Krönung des Museums sein. Isabelle bekommt Besuch von Rouven, einem sehr reichen Kunstkenner und guten Freund. Dieser stellt fest, dass der Matisse gefälscht ist. Für Thierry bricht eine Welt zusammen, sein Traum, das Bild als Leihgabe in seinem Museum auszustellen, zerbricht. Isabelle geht der Spur nach und findet Interessantes heraus.
Auch den vierten Fall von Isabelle Bonnet habe ich mit Genuss gelesen. Die Figuren sind sehr lebensnah beschrieben. Ich bekam Fernweh und würde am liebsten die Koffer packen, um in die Provence zu reisen. Lediglich die Unentschlossenheit Isabells bezüglich der Männer hat mich ein wenig geärgert. Die ganze Zeit schwankt sie zwischen Thierry und Rouven, und dann kommt noch ein dritter Verehrer dazu, das war für mich zu viel des Guten. Dadurch hat der Krimi für mich an Spannung verloren.
Ich vergebe vier von fünf Sternen.
Isabelle Bonnets Fälle:
1. Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer
2. Madame le Commissaire und die späte Rache
3. Madame le Commissaire und der Tod des Polizeichefs
4. Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.