- Beiträge: 2628
Macomber, Debbie - Winterglück
Titel: Winterglück
Originaltitel: The Inn at Rose Harbor
Verlag: Blanvalet Taschenbuch
Erschienen: 19. Oktober 2015
ISBN-13: 978-3734102493
Seiten: 416
Einband: Taschenbuch
Serie: Rose-Harbor 1
Preis: 9,99 €
Autorenporträt:
Quelle: VerlagsseiteDebbie Macomber, Spitzen-Bestseller-Autorin, ist eine der beliebtesten zeitgenössischen Schriftstellerinnen mit mehr als 170 Millionen verkauften Büchern weltweit. In ihren Romanen schreibt Macomber über Beziehungen, Familie und Freundschaft und erfreut ihre Leser mit Geschichten über Verständnis und Hoffnung. Macombers Romane hielten sich über 750 Wochen auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Acht von zehn Romanen landeten sogar auf dem ersten Platz. 2014 werden als Hardcover von Macomber Blosom Street Brides (März), Love Letters: A Rose Harbor Inn Novel (August) and Mr. Miracle (Oktober), Starting Now (April) und ihr gefeierter Weihnachtsroman Starry Night (Oktober) erscheinen. Zusätzlich zu ihren Romanen hat Macomber zwei Bestseller-Kochbücher veröffentlicht, unzählige inspirierende Sachbücher und zwei von den Kritikern gefeierte Kinderbücher. Macomber ist Besitzerin des Victorian Rose Tea Room und des Garngeschäfts A Good Yarn , das nach dem Laden in ihrem erfolgreichen Buch Blossom Street benannt wurde. Debbie und ihr Mann Wayne sind in beratender Funktion für die Zeitschrift Guideposts tätig. Außerdem ist Debbie internationale Sprecherin für den gemeinnützigen Verein Stricken für Kinder. Debbie Macomber, die gerne Großmutter ist, lebt mit ihrem Mann in Port Orchard, Washington, wo auch ihre Romane spielen, und verbringt die Winter in Florida.
Inhaltsangabe:
Quelle: VerlagsseiteNach einem schweren Schicksalsschlag beschließt Jo Marie Rose, noch einmal neu zu beginnen um endlich ihren Frieden zu finden. Sie zieht in das beschauliche Küstenörtchen Cedar Cove und eröffnet ein gemütliches kleines Bed&Breakfast – das Rose Harbor Inn. Bald schon kann sie ihre ersten Gäste begrüßen, die beide aus Cedar Cove stammen – Abby Kincaid und Joshua Weaver. Dass beide nicht ganz freiwillig in ihre Heimatstadt zurückkehrten, merkt Jo Marie sehr schnell. Ein turbulentes Wochenende steht ihnen bevor, doch am Ende schöpfen alle drei neue Hoffnung für die Zukunft …
Meine Meinung:
Jo Marie Rose hat ihren Mann verloren. Seit seinem Tod hat das Leben zunächst keinen Sinn mehr für sie. Doch sie merkt, dass es so nicht weitergehen kann und erfüllt sich einen Traum. In einem idyllischen Küstenort eröffnet sie eine kleine Pension. Hier versucht sie mit allen Mitteln, es den Gästen so gemütlich und heimelig wie möglich zu machen. Genau dies haben ihre ersten beiden Gäste auch nötig. Abby und Joshua sind aus ganz unterschiedlichen Gründen vorrübergehen an ihren Heimatort zurückgekehrt. Aber beide haben schlechte Erinnerungen und Angst, vor der Begegnung mit alten Bekannten.
Debbie Macombers Roman „Winterglück“ ist eine Neuauflage des bereits erschienenen Buchs „Rose Harbor und der Traum vom Glück“.
Erzählt wird in erster Linie nicht die Geschichte von Jo Marie, sondern es sind die Schicksale ihrer Gäste, die parallel beschrieben sind. Alle drei Figuren haben Kummer. Jo Marie hat einen geliebten Menschen verloren, Abby glaubt, am Tod ihrer Freundin Schuld zu sein und Josh fühlt sich verpflichtet, seinen ungeliebten, im Sterben liegenden Stiefvater zu verabschieden.
Man könnte vermuten, dass es sich um einen trübsinnigen, deprimierenden Roman handelt, aber dem ist nicht so. Debbie Macomber schreibt sehr warmherzig und mutmachend. Auch in schwierigsten Situationen lässt sie ihre Figuren das Glück finden. Sie erzeugt diese friedvolle Stimmung, für die man besonders in der Winterzeit empfänglich ist.
Mir hat diese „leichte Unterhaltung“ sehr gefallen und ich freue mich auf die drei weiteren Bände „Frühlingsnächste“, „Sommersterne“ und „Herbstleuchten“, die ab 2016 erscheinen.
Fazit:
Ein Buch, das man mit einem zufriedenen Seufzer schließt.
Bewertung:
Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.