- Beiträge: 7092
Lorentz, Iny - Wetter-Trilogie. Aprilgewitter (Band 02)
Titel: Aprilgewitter
Originaltitel: -
Verlag: Droemer/Knaur
Erschienen: 1. Juli 2010
ISBN10: 3426504146
ISBN 13: 978-3426504147
Seiten: 720
Einband: Taschenbuch
Serie: Wetter Trilogie Band 2
Preis: 9,95 €
Autorenportrait:
Quelle: WikipediaIny Lorentz ist ein Pseudonym des deutschen Schriftstellerehepaares Ingrid Klocke und Elmar Wohlrath. Weitere Pseudonyme der beiden Autoren sind u.a. Eric Maron sowie Anni Lechner.
Ingrid Klocke wurde 1949 in Köln geboren. Sie besuchte dort die Schule und machte eine Ausbildung zur Arzthelferin. Ihr Abitur holte sie am Abendgymnasium nach. Sie ließ sich zur Programmiererin ausbilden. 1980 zog sie aus persönlichen Gründen nach München und war dort bei einer Versicherung beschäftigt. Sie begann schon früh mit dem Schreiben und hatte später die Gelegenheit, Kurzgeschichten in Zeitschriften zu veröffentlichen. Ihren Weg als Autorin markierte ein Kinderbuch, das sie mit ihrem Mann verfasst hat, wie auch mehrere Bücher zu Fernsehserien.
Ihr Ehemann Elmar Wohlrath stammt aus Bayern und arbeitete bei demselben Unternehmen. Sie sind seit 1982 verheiratet und haben keine Kinder.
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextEnde des 19. Jahrhunderts: Glücklich und voller Hoffnung brechen Lore und Fridolin nach Berlin auf. Hier tritt Fridolin einen bedeutenden Posten in einem Bankhaus an, und Lore erfüllt sich ihren großen Traum, mit ihrer Freundin einen Modesalon zu eröffnen. Doch bald muss sie erkennen, dass sie von den Damen der Gesellschaft geschnitten, ja dass ganz offensichtlich gegen sie intrigiert wird. Dann beginnt es auch noch in ihrer scheinbar so glücklichen Ehe zu kriseln, denn Fridolin hat eine alte Bekannte wieder getroffen – die Besitzerin des Edelbordells Le Plaisir …
Meine Meinung:
Das Cover zeigt eine Frau in den Kleidern des 19. Jahrhunderts, in dieser Zeit spielt auch der vorliegende Roman. Der Titel ist in goldener Schrift dargestellt. Der Handlungsort ist in Deutschland.
Als Lore mit Fridolin nach Berlin zieht, hat sie es sehr schwer, die reichen und einflussreichen Damen der Oberschicht meiden sie. Lore und ihre Freundin Mary eröffnen einen Modesalon, der leider nicht den gehofften Erfolg bringt. Eine Meinung macht die Runde, dass sie und Mary nur kleine Scheiderinnen seien. Fridolin lässt seine Frau immer öfter allein zuhause und kümmert sich nur um seine Belange. In der Ehe beginnt es zu kriseln. Fridolin möchte, dass Lore den Modesalon aufgibt und zuhause bleibt. Aber das ist ganz und gar nicht in ihrem Sinne, hat sie ihrer Freundin und Teilhaberin doch ein Versprechen gegeben.
Mit der Zeit machen auch Gerüchte Lore das Leben schwer. Angeblich soll sich Fridolin von Lore scheiden lassen um die Tochter des Bankdirektors zu ehelichen. Für Lore bricht eine Welt zusammen.
Dem Autorenehepaar ist es mit diesem Buch wirklich gelungen mich für diese Serie zu begeistern. Der ganze Roman ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Auch in die Figuren konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Lore hat mir zeitweise sehr Leid getan. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich dieses Werk ausgelesen. Ich kann diese Reihe guten Gewissens empfehlen, mit Sicherheit werde ich auch den dritten Band lesen.
Ich vergebe: fünf von fünf Sterne.
Reihenfolge der Bücher:
- Dezembersturm
- Aprilgewitter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.