Leix, Bernd: Blutspecht (9. Fall Oskar-Lindt-Reihe)

Mehr
13 Sep. 2014 07:34 - 06 Jan. 2024 08:37 #1 von Tuppi
Autor: Bernd Leix
Titel: Blutspecht
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2014
ISBN-10: 3839216044
ISBN-13: 978-3839216040
Seiten: 245
Einband: Taschenbuch
Preis: 11,99 €
Serie: Oskar Lindts neunter Fall

Autorenportrait:

Der Schwarzwald ist seine Heimat. Bernd Leix wurde 1963 in Klosterreichenbach geboren und hat Forstwirtschaft studiert. Seit langem lebt und arbeitet er in Alpirsbach. Einige Jahre betreute er als Revierförster die von Kriminalität durchdrungenen Großstadtwälder des Karlsruher Hardtwaldes. Deshalb machte er die badische Fächerstadt häufig zum Schauplatz seiner Krimis mit dem behäbigen, Pfeife rauchenden Kommissar Oskar Lindt.
In Mordschwarzwald (2013) thematisierte Bernd Leix brandaktuell die Widerstände gegen den geplanten Nationalpark Schwarzwald und erlangte damit eine hohe Aufmerksamkeit in den Medien. Auch in Blutspecht, dem neunten Oskar-Lindt-Krimi, greift er wieder die explosive Stimmung in der Bevölkerung auf

Quelle: Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Herbst 2013, wenige Monate vor Einrichtung des Nationalparks Schwarzwald: Die Widerstände gegen das Naturschutz–Großprojekt der grün-roten Landesregierung werden geringer. Doch nicht alle geben auf: Organisation Blutspecht will den Park um jeden Preis verhindern. Niemand soll sich getrauen, beim Nationalpark zu arbeiten. Niemand, der dort mitmacht, soll sich sicher fühlen. Ohne Personal kein Park! Ebenso einfach wie genial. Eine blutige Spur zieht sich durch den Schwarzwald.

Klappentext

Meine Meinung:
Der Nationalpark Nordschwarzwald ist geplant und wird errichtet. Die Gegner verhalten sich ruhig - aber eines Tages bekommt das Naturschutzzentrum Ruhestein eine Büchersendung per Post. Die Abiturientin Kathrin leistet dort ein freiwilliges ökologisches Jahr und öffnet die Post. Als sie die Schere ansetzt, kommt es zur Explosion und ihre linke Hand ist nur noch ein blutiger Klumpen. Am nächsten Tag erhält die Presse eines Bekennerbrief: Die Organisation Blutspecht droht mit weiteren Anschlägen, sollte der Nationalpark nicht gestoppt werden.
Doch die Politik lässt sich nicht erpressen, die Polizei erhöht die Anzahl ihrer Ermittler und fordert auch das Team um Oskar Lindt an, das im vergangenen Jahr bereits erfolgreich Anschläge gegen das Naturschutzgebiet aufgeklärt hat.
Und die Anschläge gehen weiter ...

Ich habe mich beim Lesen sofort wieder wohl gefühlt. Den sympathischen Ermittler mit seinem Team kenne ich inzwischen sehr gut. Und auch die Gegend an der Schwarzwaldhochstraße ist mir etwas vertraut, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Beim Lesen bekam ich einen Einblick in beide Seiten: die Ermittler, die mit Hochdruck an der Ergreifung der Täter der Organisation Blutspecht arbeiten und der Täter, der den Nationalpark um jeden Preis verhindern will. Seine Anschläge sind bis ins Detail geplant und dennoch unterliefen ihm immer wieder Fehler. Irgendwann saß er in der Falle und die Schlinge zog sich zu. Das Ende fand ich etwas abrupt, da hätte ich gerne noch ein paar abschließende Sätze gehabt. Auch ist leider nicht klar, ob alle Anschlagsopfer überlebt hatten.


Fazit:
Ein spannender Krimi um den geplanten Nationalpark Nordschwarzwald.
:****:


Kommissar Oskar Lindt:
1. Bucheckern - 2005
2. Zuckerblut - 2005
3. Hackschnitzel - 2006
4. Waldstadt - 2007
5. Fächertraum - 2009
6. Fächergrün - 2011
7. Fächerkalt - 2012
8. Mordschwarzwald - 2013
9. Blutspecht - 2014


11.09.2014 - 418

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 06 Jan. 2024 08:37 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.906 Sekunden
Powered by Kunena Forum