- Beiträge: 12909
Leix, Bernd: Schwarzwald-Himmel (Kommissar Lindt, Fall 11)
Titel: Schwarzwald-Himmel
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2018
ISBN-13: 978-3839222591
Seiten: 247
Einband: Taschenbuch
Preis: 15,00 €
Serie: Oskar Lindts elfter Fall
Autorenportrait:
Quelle: BuchinnenseiteBernd Leix ist Schwarzwälder durch und durch. 1963 wurde er in Klosterreichenbach geboren, hat Forstwirtschaft studiert und lebt seit Langem in Alpirsbach. Als Revierförster betreute er einige Jahre die von Kriminalität durchdrungenen Wälder des Karlsruher Hardtwaldes. Deshalb machte er die badische Fächerstadt häufig zum Schauplatz seiner Krimis um den behäbigen, Pfeife rauchenden Kommissar Oskar Lindt.
In "Mordschwarzwald" thematisierte Bernd Leix die Widerstände gegen den geplanten Nationalpark Schwarzwald und erlangte damit eine hohe Aufmerksamkeit in den Medien. Auch in "Blutspecht" griff er die explosive Stimmung in der Bevölkerung wieder auf und stellte mit "Schwarzwald Hölle" die Nationalpark-Trilogie fertig.Doch den Mordermittler aus der Großstadt zieht es weiterhin in dunkle Wälder. "Schwarzwald-Himmel", der elfte Oskar-Lindt-Krimi, führt den Wanderer von sonnigen Höhen in ausweglos tiefe menschliche Abgründe.
Inhaltsangabe:
KlappentextBeim Wandern im nördlichen Schwarzwald möchte Oskar Lindt, der oberste Karlsruher Mordermittler, herrliche Natur und kulinarische Köstlichkeiten genießen, doch selbst im Urlaub stolpert er über Leichen.
Ein lebloser Körper im kalten Wasser der Murg. Unfall oder Gewalttat? Ist der Bauer alkoholisiert von der Brücke gestürzt oder hat ihm bereits zuvor jemand den Schädel eingeschlagen?
Meine Meinung:
Oskar Lindt macht mit seiner Frau wieder Urlaub im Schwarzwald. Aber das Verbrechen findet ihn auch im beschaulichen Heselbach: ein Bauer wurde ermordet. Seine Frau würde am liebsten wieder abreisen, denn Oskar steckt wieder mittendrin...
Auch der elfte Band um den sympathischen Karlsruher Kriminalkommissar konnte mich wieder begeistern. Auf der Suche nach Ruhe und Erholung wird er auch dieses Mal wieder vom Verbrechen heimgesucht. Und er kann sich nicht aus den Ermittlungen raushalten, schließlich hat er einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Als der Bauer tot in der Murg gefunden wurde und die Untersuchungen eine Fremdeinwirkung feststellen, hat der ermittelnde Beamte auch gleich den Täter: seine Ehefrau. Aber Oskar ist von deren Unschuld überzeugt. Aber auch er war mit seinen Verdächtigen auf der falschen Fährte...
Am Ende wurde alles aufgeklärt. Nach zähem Ringen kamen die Ermittler doch noch auf die richtige Spur.
Fazit:
Manchmal trügt der Schein!

Kommissar Oskar Lindt:
1. Bucheckern - 2005
2. Zuckerblut - 2005
3. Hackschnitzel - 2006
4. Waldstadt - 2007
5. Fächertraum - 2009
6. Fächergrün - 2011
7. Fächerkalt - 2012
8. Mordschwarzwald - 2013
9. Blutspecht - 2014
10. Schwarzwald Hölle - 2016
11. Schwarzwald-Himmel - 2018
08.05.2018 - 596
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.