Leimbach, Alida - Villenzauber (2. Band der Birthe-Schöndorf-Reihe)

Mehr
04 Sep. 2014 11:45 #1 von Ikopiko
Autor: Leimbach, Alida
Titel: Villenzauber
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 4. Februar 2013
ISBN-13: 978-3839213766
Seiten: 370
Einband: Taschenbuch
Serie: Birthe Schöndorf 2
Preis: 11,99 €

Autorenporträt:

Alida Leimbach, Jahrgang 1964, ist in Lüneburg geboren und in Osnabrück aufgewachsen. Nachdem sie einige Jahre als Übersetzerin in Frankfurt am Main tätig war, studierte sie noch einmal: Evangelische Theologie, Germanistik und Englisch für das Lehramt. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt.

Quelle: Verlagsseite

Inhaltsangabe:

Neid, Missgunst und Intrigen sprengen einen seit Kindertagen bestehenden Freundeskreis. Muttersöhnchen Eberhard hat genau das, was die anderen begehren: eine repräsentative Villa in einem angesagten Osnabrücker Stadtteil, dem Westerberg. Frühere Konflikte und alte Wunden brechen auf, als eine von ihnen einem Verbrechen zum Opfer fällt. Die Kommissare Birthe Schöndorf und Daniel Brunner nehmen die Ermittlungen auf und finden sich bald in einem Netz aus zerstörten Träumen und Eitelkeiten wieder …

Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

Von außen betrachtet, führen die Freunde Eberhard, Volker und Carola Leben, wie man sie sich nur wünschen kann. Alle sind wohlsituiert; Volker und Carola, beide Ärzte, haben zudem noch liebe, gesunde Kinder. Doch wenn man hinter die Fassade blickt, sieht nicht mehr alles so rosig aus.

Eberhard lebt mit seiner Mutter in einer schmucken Villa in einem besseren Bezirk Osnabrücks. Er lernt Lydia kennen und verliebt sich in sie. Mit ihr kann er sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen und möchte alte Brücken hinter sich abreißen. Dazu gehört auch der Verkauf der Villa. Seine Mutter ist alles andere als damit einverstanden.

Volker und Carola sind beide sehr an der Villa interessiert. Jeder will sie für seine eigene Praxis, keiner gönnt sie dem anderen. Angebote, Verführungen, Drohungen … Sie ziehen alle Register. Doch dann wird Lydia ermordet aufgefunden und alle gehören zu den Verdächtigen.

„Villenzauber“ war meine erste Begegnung mit einem Roman von Alina Leimbach. Birthe Schöndorf und Daniel Brunner ermitteln in der Osnabrücker Oberschicht. Hier scheint Geld keine Rolle zu spielen und um seinen Willen zu kriegen, nimmt man vieles in Kauf. Aber wer geht dafür auch über Leichen?

Birthe und Daniel sind noch recht junge Kommissare. Man erfährt einiges über ihr Privatleben, das für Kriminalromane untypisch ist. Keine gescheiterten Ehen, pausenlos arbeitende Ermittler, vernachlässigte Kinder … Das wirkt erfrischend anders.

Der Kriminalplot hingegen wirkte auf mich eher ermüdend als erfrischend. Es kam keinerlei Spannung auf. Ich hätte jederzeit das Buch zuklappen und weglegen können.

Fazit:

Junges, frisches Ermittlerteam arbeitet an spannungslosem Fall. Das ist durchaus noch ausbaufähig.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch drei von fünf Sternen.

:***:

Reihenfolge:

01 Wintergruft
02 Villenzauber
03 Börsentöpfchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.499 Sekunden
Powered by Kunena Forum