- Beiträge: 12909
Kruse, Tatjana - Der Tod stickt mit (Kommissar Seifferheld, Fall 6)
Titel: Der Tod stickt mit
Verlag: Knaur
Erschienen: Mai 2015
ISBN-10: 342651429X
ISBN-13: 978-3426514290
Seiten: 288
Einband: Taschenbuch
Preis: 9,99 €
Serie: Kommissar Seifferheld, Band 6
Autorenporträt:
BuchinnenseiteTatjana Kruse, Jahrgang 1960, lebt und arbeitet als überzeugte Krimiautorin in Schwäbisch Hall. Sie wurde bereits mit dem Marlowe der Raymond-Chandler-Gesellschaft ausgezeichnet und mehrmals für den Agatha-Christie-Preis nominiert. "Der Tod stickt mit" ist der sechste Band um den stickenden Ex-Kommissar Seifferheld aus Schwäbisch Hall.
Mehr zur Autorin: [url] www.tatjanakruse.de [/url]
Inhaltsangabe:
KlappentextKommissar a. D. Siggi Seifferheld, Kommissar a.D., beobachtet auffällige Gestalten in der Kunsthalle Würth zu Schwäbisch Hall. Sofort wittert er Kunstraub! Der Galerist, den er im Verdacht hat, wird allerdings kurz darauf ermordet. Da ist nun Siggis ganzes Ermittlergeschick gefragt, und das bringt ihn bald arg in die Bredouille. Sein Hobby, das Sticken, würde ihn in all der Aufregung vielleicht beruhigen. Doch dazu kommt er kaum, denn nebenbei verschwindet sein Schwager inklusive Trommelgruppe, und eine energische Ghostwriterin will unbedingt seine Autobiographie schreiben ...
Meine Meinung:
Siggi Seifferheld hat wieder mal auf Umwegen den richtigen Riecher. Er vermutet einen Raub aus der Kunsthalle. Doch der verdächtige Galerist wird Opfer eines Mordes. Als dann auch noch Seifferhelds Schwager zusammen mit seiner Trommelgruppe verschwindet, sieht er darin einen Zusammenhang. Denn einer der Trommler ist der Schwager des Toten ...
Ich musste auch bei diesem Buch wieder sehr viel schmunzeln. Der Autorin gelingt es immer wieder, ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Das Leben von Siggi Seifferheld wird nicht langweilig. Nicht nur, dass seine Wohnung von seiner dominanten Schwester samt Mann beschlagnahmt wird, auch seine Tochter mit Mann und Kind sowie seine schwangere Nichte mit Mann und Kind bringen Turbulenzen in sein Leben. Dass seine Freundin da ihre eigene Wohnung vorzieht, ist verständlich. Und dann passiert auch noch ein Mord. Die Polizeichefin fragt sich nicht zum ersten Mal, ob Seifferheld die Verbrechen anzieht oder umgekehrt.
Der Fall an sich ist nicht so, wie Seifferheld das vermutet. Aber es gelingt ihm, alles aufzudecken. Ich hoffe, es bleibt nicht das letzte Buch um den Kommissar im Unruhezustand.
Fazit:
Ganovenjagd auf Umwegen.

Kommissar Seifferheld:
1. Kreuzstich, Bienenstich, Herzstich (2010)
2. Nadel, Faden, Hackebeil (2011)
3. Finger, Hut und Teufelsbrut (2012)
4. Gestickt, gestopft, gemeuchelt (2013)
5. Sticken, stricken, strangulieren (2014)
6. Der Tod stickt mit (2015)
28.05.2015 - 458
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.