Nykanen, Mark - Der Fallensteller

Mehr
08 Dez. 2010 07:44 #1 von Ikopiko
Autor: Mark Nykanen
Titel: Der Fallensteller
Originaltitel: Search Angel
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Erschienen: 09.02.2009
ISBN-10: 3442371465
ISBN-13: 978-3442371464
Seiten: 384
Einband: Taschenbuch
Serie: -
Preis: 8,95 €

Autorenportrait:

Mark Nykanen war Leiter einer Nachrichtenredaktion in Phoenix und Fernsehreporter in Arizona. Er arbeitete viele Jahre als Enthüllungsjournalist. Für seine Arbeit als Reporter bei NBC News erhielt er vier Emmys. Er arbeitete an Stories über Tonya Harding, O.J. Simpson und andere und schrieb Beiträge für Melissa Etheridge’s Show »Beyond Chance«, die auf Lifetime TV gesendet wurde. Für seinen Debütroman »Hush« wurde er mit dem Edgar-Allan-Poe-Award ausgezeichnet. Mark Nykanen lebt in Hood River, Oregon.

Quelle: [URL] www.krimicouch.de [/URL]

Inhaltsangabe:

Du bist die Mutter - und ich werde dich töten!

Suzanne ist der "Engel der Suchenden". Ihre Lebensaufgabe: Adoptivkinder mit ihren leiblichen Müttern zusammenzuführen. Ihre schwerste Suche: ihr eigener Sohn. Jetzt aber macht ein wahnsinniger Serienmörder Jagd auf Mütter, die ihre Kinder zur Adoption freigegeben haben. Und er benutzt skrupellos Suzanne und die Daten, die sie bei ihrer Arbeit gesammelt hat, um diese aufzuspüren. Suzanne weiß, dass es nur einen Weg gibt, das grausame Morden zu stoppen: indem sie selbst freiwillig in seine Todesfalle geht ...


Psychokiller - Psychothriller! "Der Fallensteller" ist ein Höllentrip in die menschlichen Abgründe.

Quelle: [URL] www.bol.de [/URL]

Meine Meinung:

Mark Nykanen schickt den Leser direkt mitten ins Geschehen.

Suzanne führt Mütter, die ihre Kinder zur Adoption freigaben, wieder mit diesen zusammen. Vielen Menschen konnte sie damit schon helfen und inzwischen ist sie dadurch zu einer Berühmtheit geworden.

Durch eine Gedankenlosigkeit ihrerseits, gelangt eine cd mit den Daten hunderter Mütter von zur Adoption freigegebenen Kindern, in die Hände eines gnadenlosen Killers. Er nimmt die Jagd auf. Doch sein erstrebenswertestes Opfer ist Suzanne selbst. Denn auch sie hat vor vielen Jahren ihren Sohn zur Adoption freigegeben. Suzanne will dem Fallensteller selbst eine Falle stellen. Es beginnt ein „Spiel“ auf Leben und Tod.

Mark Nykanen schreibt seinen Roman sowohl aus Sicht von Suzanne, als auch aus Sicht des Fallenstellers, einem mordenden Psychopaten. Offen ist nicht die Frage nach dem Mörder, sondern ob die Protagonistin alles heil übersteht und ob der Täter überführt werden kann.

Die bestialischen Morde offenbaren, was für menschliche Abgründe es gibt. Nykanen nimmt bei deren Beschreibung kein Blatt vor den Mund. Es fehlt mir jedoch insgesamt mehr Spannung. Vieles ist vorhersehbar, ich war nie wirklich gepackt. Es fehlte die „Gänsehaut“, das Gefühl, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können. Daher erhält es auch „nur“ drei bis vier von fünf Sternen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.638 Sekunden
Powered by Kunena Forum