- Beiträge: 7080
Faro, Marlene - Kalter Weihrauch (Chefinspektor-Pestallozzi-Reihe 02)
Titel: Kalter Weihrauch
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 1. Juli 2013
ISBN 13: 9783839214534
Seiten: 315
Einband: Taschenbuch
Serie: Teil 2 der Chefinspektor-Pestallozzi-Reihe
Preis: € 11.99
Autorenporträt:
Quelle: Gmeiner VerlagMarlene Faro, geboren und aufgewachsen in Wien, arbeitete jahrelang als freie Journalistin für internationale Magazine wie Stern, Geo oder Cosmopolitan und verfasste Reisereportagen, Porträts und Interviews. 1996 landete sie mit ihrem ersten Buch „Frauen die Prosecco trinken“ einen Bestseller, der verfilmt wurde. Es folgten weitere Romane sowie der Erzählband „Alte Schachteln“, ein Reisebuch über Kärnten und eine Geschichte der Frauenheilkunde. Sie lebt heute abwechselnd in Wien und im Salzkammergut. „Kalter Weihrauch“ ist ihr zweiter Kriminalroman.
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextKLOSTERGEHEIMNISSE Chefinspektor Artur Pestallozzi wird zu seinem zweiten Fall an den Wolfgangsee gerufen. Eine tote junge Frau ist neben dem Adventsmarkt gefunden worden, offenbar eine Novizin aus dem nahen Kloster. Ihr Körper weist Spuren von Misshandlungen auf und ein Merkmal, das nicht nur Gerichtsmedizinerin Lisa Kleinschmidt zutiefst verstört. In die Ermittlungen platzt ein zweiter Mord, Angst vor einem Serienkiller macht sich breit. Da gibt eine Nonne einen Hinweis, der zunächst völlig unglaublich klingt.
Meine Meinung:
In der Nähe des Weihnachtsmarktes am Wolfgangsee wird eine junge, tote Frau aufgefunden. Sofort wird Chefinspektor Pestallozzi informiert. Das Opfer war in der Tracht einer Novizin gekleidet. Pestallozzi nimmt die Ermittlungen im nahen Kloster auf und erfährt erstaunliches, die Tote war ursprünglich aus Ungarn und hatte Asyl im Kloster bekommen. Auch die Pathologin Lisa Kleinschmit macht eine überraschende Entdeckung. Einige Tage später, geschieht ein zweiter Mord. Die Tote, eine Serviererin aus dem Ort, hatte in der Hand einen Rosenkranz. Die Frage stellt sich, möchte sich da jemand an der Kirche rächen. Im Kloster erhält Pestallozzi interessante Informationen und begibt nach Ungarn um weitere Anhaltspunkte bezüglich der angeblichen Novizin zu erhalten. Dadurch kommt er einem Geheimnis auf die Spur.
Den Protagonist Pestallozzi habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auch seinen Kollegen Leo Attwenger, der gerne schnell fährt und manchmal ein wenig ungestüm ist. Einfach herrlich die beiden. Das Salzkammergut habe ich schon selbst besucht und ich habe mich dort sehr wohlgefühlt. Ich fand die Örtlichkeiten sehr gut beschrieben, Das Buch ist sehr flüssig geschrieben. Die Spannung stieg von Seite zu Seite und ich konnte den Krimi fest nicht mehr weglegen. Auch ein Quereinsteiger wird sich mit diesem Werk zurechtfinden. Auf alle Fälle werde ich diese Reihe weiterverfolgen.
Ich vergebe fünf von fünf Sternen.
Chefinspektor-Pestallozzi-Reihe
- Blutiger Klee
- Kalter Weihrauch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.