Benedict, Alexandra: Das mörderische Christmas Puzzle

Mehr
22 Sep. 2024 05:11 - 22 Sep. 2024 05:11 #1 von Tuppi
Autor: Alexandra Benedict
Titel: Das mörderische Christmas Puzzle
Originaltitel: The Christmas Jigsaw Murders
Verlag: Tropen Verlag
Erschienen: 28.09.2024
ISBN: 978-3-608-50257-2
Seiten: 349
Einband: Paperback
Preis: 17,00 €
Serie: -

Autorenporträt:

Alexandra Benedict studierte Englisch und Kreatives Schreiben in Cambridge und Sussex. Sie schreibt Drehbücher, Kurzgeschichten und Kriminalromane. Ihr Weihnachtskrimi Mord im Christmas Express (Tropen 2023) wurde ein Bestseller in Großbritannien und war auch hier ein großer Erfolg.

Quelle: Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

O DU TÖDLICHE WEIHNACHTSZEIT
Es ist kurz vor Heiligabend. Schnee fällt auf die Straßen der englischen Kleinstadt – und auf die Türschwelle von Rätselexpertin Edie O’Sullivan. Dort liegt ein mysteriöses Päckchen: sechs Puzzleteile, die den Ausschnitt eines blutigen Tatortes zeigen. Dazu eine bedrohliche Nachricht: Wenn es Edie nicht gelingt, alle Teile zusammenzufügen und den Absender aufzuhalten, werden bis Weihnachten mindestens vier Menschen sterben. Ein schlechter Scherz? Da taucht das erste Opfer mit einem Puzzleteil in der Hand auf, und Edie begreift, dass sie bei diesem Puzzle um Leben und Tod spielt.
 

Quelle: Klappentext

Meine Meinung
Die 80-jährige Edie O’Sullivan ist Verfasserin von Kreuzworträtseln und hasst Weihnachten. Es gibt 3 Dinge, die ihr wichtig sind: Puzzle, Tee und ihre Katzen. Sie bekam ein Paket mit 6 Puzzleteilen und der Aufforderung den Absender bis Weihnachten aufzuhalten, sonst sterben 4 Menschen.

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Edie war eine kauzige alte Frau, die sehr einsam war, das aber mit abweisender Zurückhaltung überspielte. Sie hat nur sehr wenige Menschen, deren Gegenwart sie ertrug: die 90-jährige Nachbarin Riga und ihr Adoptivsohn Sean.

Die Gespräche zwischen Edie und Riga habe ich sehr genossen. Mit einer tollen amüsanten Art wurden Vergleiche gezogen, die mir unheimlich Spaß gemacht haben.

Edie hatte es nicht leicht, das Schicksal hat ihr ständig Steine in den Weg geschleudert - und das grundsätzlich in der Weihnachtszeit. Dass sie verschlossen und verbittert wurde, hat mich nicht gewundert. Das Rätsel hatte sonderbare Assoziationen mit ihrer Vergangenheit - was möchte der Absender damit erreichen?

Dass Edie der Polizei nicht alles erzählt und vieles zurück hält, fand ich nicht gut. Sean ist Polizist und hatte die Leitung in dem Fall. Dass es persönlich wurde, war schon sehr früh klar - aber gegen Ende wurde es dann gefährlich. Das Buch war spannend und bis zum Schluss blieb alles offen…

Das Ende fand ich überraschend, es war stimmig und alles wurde aufgelöst. Ich habe das Buch zufrieden und lächelnd aus der Hand gelegt!

Fazit:
Weihnachten ist Zeit für Wunder!
:****:


21.09.2024 - 956

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 22 Sep. 2024 05:11 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.286 Sekunden
Powered by Kunena Forum