Adams, Karen: Straßenfeger

Mehr
09 Jan. 2012 15:39 - 03 Jan. 2024 13:02 #1 von Tuppi
Adams, Karen: Straßenfeger wurde erstellt von Tuppi
Autor: Karen Adams
Titel: Straßenfeger
Originaltitel: Hear (2003)
Verlag: Heyne
Erschienen: 11/2003
ISBN-10: 3453869443
ISBN-13: 978-3453869448
Seiten: 303
Einband: Taschenbuch
Preis: momentan nicht erhältlich
Serie: Privatdetektiv Dan McAdam, Band 1


Autorenportrait:

Karen Adams ist in den USA geboren und aufgewachsen. Sie studierte englische Literatur in New York und England und promovierte in American Studies in Atlanta. Sie arbeitete an der "Smithsonian Institution" in Washington und an der "University of Texas" in Austin. Seit 1978 lebt sie in Karlsruhe, wo sie Englisch unterrichtet und sich ehrenamtlich um die Amerikanische Bibliothek kümmert.
"Straßenfeger" ist Karen Adams erster Roman.

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Karlsruhe wird von einer unerklärlichen Reihe von Todesfällen erschüttert: Immer wieder stürzen Menschen vor die hochmodernen Straßenbahnen. Oder werden sie gestoßen? Privatdetektiv Dan McAdam glaubt jedenfalls nicht an einen Zufall. Der charmante Amerikaner sucht nach einer Erklärung, und plötzlich nehmen seine Ermittlungen eine ungeahnte Wendung ...

Klappentext

Meine Meinung:
Am frühen Morgen verunglückt eine obdachlose Frau. Sie stürzt vor einer Straßenbahn auf die Gleise. Ein tragischer Unfall? Ein paar Tage später wird ein weiterer obdachloser Mann von einer Straßenbahn überfahren. Die Polizei sieht keinen Zusammenhang und geht von unglücklichen Zufällen aus.
Der Amerikaner Dan McAdam, der seit einiger Zeit in Karlsruhe lebt und als Privatdetektiv arbeitet, bekommt vom Straßenbahnmogul den Auftrag seine Frau zu beschatten. Ein Verhältnis kann er ihr nicht nachweisen. Nachdem er den Auftrag abgeschlossen hat, bittet ihn die Frau, ihr ehemaliges Kindermädchen zu suchen. Bei dieser Frau handelt es sich um das Straßenbahnopfer.

Der Schreibstil ist locker und ich habe mich gut in die Geschichte eingefunden. Die einzelnen Protagonisten wurden sehr gut beschrieben und ich hatte das Gefühl, sie wirklich zu kennen. Auch die Beschreibung der einzelnen Situationen war sehr realistisch, sodaß ich mir alles bildlich vorstellen konnte.
Es gab zwischendurch immer mal Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe. Nach dem dritten Straßenbahnunglück mit Todesfolge ist die Polizei von einem Serientäter ausgegangen und hat die Ermittlungen aufgenommen. Das dunkle Geheimnis der Frau des Straßenbahndirektors wurde ziemlich schnell aufgedeckt. Die Geschichte spielt in Karlsruhe, könnte aber auch in jeder anderen Stadt passieren.
McAdams war mir ebenso sympathisch wie die Ermittlerin Conny, allerdings hat er einen Charakterzug, der mir nicht gefällt.
Die Geschichte nahm am Ende eine Wendung, die mich überrascht hat.

Fazit:
interessant und unterhaltsam
:****:

Karlsruher Krimi um Detektiv McAdam
1. Straßenfeger
2. Blutsbrüder


09.01.2012 - 254

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 03 Jan. 2024 13:02 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.430 Sekunden
Powered by Kunena Forum