- Beiträge: 5353
Patterson, James - Die 4. Frau (Women's Murder Club 4)
Titel: Die 4. Frau
Originaltitel: 4th of July
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Erschienen: Oktober 2007
ISBN-10: 3442367565
ISBN-13: 978-3442367566
Seiten: 380
Einband: Taschenbuch
Serie: Women's Murder Club 4
Autorenportrait:
Quelle: Blanvalet VerlagJames Patterson, geboren 1949, war Kreativdirektor bei einer großen amerikanischen Werbeagentur. Seine Thriller um den Kriminalpsychologen Alex Cross machten ihn zu einem der erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt. Inzwischen erreicht auch jeder Roman seiner neuen packenden Thrillerserie um Detective Lindsay Boxer und den „Women´s Murder Club“ regelmäßig die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten. James Patterson lebt mit seiner Familie in Palm Beach und Westchester, N.Y.
Klappentext:
Lieutenant Lindsay Boxer steht unter Anklage: Selbst von zwei Kugeln getroffen, hat sie in Notwehr eine jugendliche Mörderin erschossen. Ausgerechnet in ihrem Zufluchtsort an der Küste stößt Lindsay jedoch auf einen Mord, der alte Alpträume weckt.
Bei ihrer Verteidigung hilft die Rechtsanwältin Yuki Castellano, bei den Mordermittlungen ihre Freundinnen vom Women's Murder Club - doch wie kann Lindsay eine zweite Begegnung mit diesem teuflischen Psychopathen überleben ...
Meine Meinung:
Lindsay Boxer ist der Kopf des Women's Murder Club. Dieser Club besteht aus einem Lieutenant, einer Gerichtsmedizinerin und einer Journalistin. Zusammen sind sie die perfekte Waffe gegen das Verbrechen!
Boxer, die bei einer Verfolgung alles richtig gemacht hatte, stand plötzlich unter Anklage, da sie einen gewalttätigen Teenager in Notwehr erschießen musste. Dadurch war sie als Mensch schlagartig im Mittelpunkt der Medien und somit unter enormem Druck.
Um der Presse aus dem Weg zu gehen, nutzte sie ihren "Urlaub" und wohnte bei ihrer Schwester außerhalb von San Francisco in Half Moon Bay. Dort wartete sie auf den Beginn des Prozesses.
Doch kaum angekommen, geschahen in diesem idyllischen Städtchen Morde, die Boxers ersten ungeklärten Fall ähnelten. Die gleiche Vorgehensweise, dieselbe Tötungsmethode.
Trotz ihrem momentanen Zivilistenstatus, mischte sich Boxer in die Ermittlungen ein und beschaffte sich alle Informationen zu den Fällen. Dadurch hatte ich ständig Angst um sie, dass sie Ärger bekommen könnte und sich ihr Verhalten vielleicht negativ auf ihre Anklage auswirken würde ...
Aber dank der Morde vor Ort konnte sie sich zumindest etwas von ihrem eigenen Prozess ablenken.
Welcher Sinn tatsächlich hinter diesem Blutvergießen steckte, kam erst ganz zum Schluss heraus.
Als es schließlich wegen des Prozesses wieder nach San Francisco ging, kam Abwechslung in die Geschichte.
Während der Verhandlungen bibberte ich mit Lindsay, ich konnte ihre Angst spüren und ihre Gedanken, was wäre wenn, wurden vom Autor fantastisch beschrieben. Denn immerhin ging es bei dem Urteil um Lindsays Zukunft ...
Als die Jury entschieden hatte und das Urteil verkündeten, hielt ich den Atem an.
Leider kam durch die beiden parallel laufenden Handlungsstränge, die durch die Morde am Meer und Boxers Prozess entstand, keine richtig dramatische Spannung auf. Eine Grundspannung war immer vorhanden, mehr jedoch leider nicht. Dazu fehlte mir in diesem Band des Women's Murder Club auch das gemeinsame ermitteln mit ihren Mädels.
Dafür fand ich den Prozess wiederum interessanter, weswegen sich das für die Sternvergabe wieder ausgleicht.
Die Kapitel sind, wie bei James Patterson gewohnt, kurz gehalten. Auch wurde das Buch in fünf Teile aufgegliedert, die darstellen sollten, ob es um die Morde geht oder Boxers Anklage.
Lindsays Sicht wurde in Ichform geschildert, aber die Perspektiven wechselten sich mit dem des Täters ab.
Fazit:
Alles in allem ein gelungener Patterson-Thriller!
Ich vergebe wieder einmal fünf volle Sterne.
Reihenfolge von Women's Murder Club:
Der 1. Mord
Die 2. Chance
Der 3. Grad
Die 4. Frau
Die 5. Plage
Die 6. Geisel
Die 7. Sünde
Das 8. Geständnis
© haTikva - Nethas Schmökerkiste 5.11.2010
Gesegnete Grüße Dine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.