Bruun, Nele: Mord in den Dünen (Jahnke & Thamsen 1)

Mehr
02 Feb. 2026 13:26 #1 von Tuppi
Autor: Nele Bruun
Titel: Akte Sylt: Mord in den Dünen - Syltkrimi
Verlag: FeuerWerke
Erschienen: Februar 2026
ISBN: 978-3989541252
ASIN: ‎‎ B0GGZLL92B
Dateigröße: 904 KB (ePUB)
Seiten: 218
Einband: eBook
Preis: 0,99 €
Serie: Jahnke & Thamsen, Band 1

Autorenporträt:

Nele Bruun wuchs in einer Kleinstadt im mitteldeutschen Nirgendwo auf. Bereits während früher Familienurlaube mit ihren Eltern entwickelte sie eine Faszination für die Küste und die Menschen, die dort leben.
Für ihr Psychologie-Studium zog sie in den hohen Norden und begann nebenbei, ihre ersten Kriminalfälle zu Papier zu bringen. Heute lebt Nele Bruun mit ihrer Familie in einem kleinen Haus am Deich und darf sich als echtes Nordlicht und Vollzeit-Autorin bezeichnen. Ihre Romane bestechen durch atmosphärische Dichte und fesselnde Handlungen, die Leser:innen in die düsteren Geheimnisse verschiedener Küstenregionen entführen,

Quelle: am Anfang des eBooks

Inhaltsangabe:

Sylt, Sand, Sonne und das Schweigen des Todes.
Kriminalhauptkommissarin Janna Jahnke kennt jeden Winkel auf Sylt und viele Geheimnisse der Inselbewohner. Doch der Mord an einem Camper, der von Bienen zu Tode gestochen wurde, stellt sie vor ein Rätsel. Ausgerechnet jetzt wird ihr Lene Thamsen zugeteilt, eine junge, ungestüme Kollegin vom Festland, die mit ihrer schlagfertigen Art für Unruhe sorgt, aber auch einen untrüglichen Instinkt zu besitzen scheint.
Als ein zweiter Toter die Feriengäste in Angst versetzt, müssen die beiden Frauen erkennen, dass die Morde mit einer längst vergessenen Tragödie zusammenhängen. Jahnke und Thamsen geraten in einen Wettlauf gegen die Zeit, um das dunkle Geheimnis der Nordseeinsel zu lüften, bevor der Täter erneut zuschlägt.

Quelle: am Anfang des eBooks

Meine Meinung:
Herbert Paulsen ist Naturfotograf und auf seinem Weg zu den Robben fand er einen Toten. Zwischen umgefallenen Bienenstöcken war das kein schöner Anblick. Wieso begab sich der allergische Camper derart in Gefahr? Wirklich ein Unfall? Janna Jahnke ist Hauptkommissarin auf Sylt und wurde zum Tatort gerufen. Kriminalkommissarin Lene Thamsen aus Flensburg hat sich ihren ersten Tag in der neuen Dienststelle anders vorgestellt, als direkt zu einem Tatort zu müssen.

Der Schreibstil war angenehm, wie von der Autorin nicht anders zu erwarten und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Janna und Lene waren mir sofort sympathisch. Der Tote vom Campingplatz war nicht sehr beliebt und hatte mehr Feinde als Freunde.

Lene gelingt der Neuanfang recht gut, auch wenn ihr Ex sich wieder meldet und die Wunden ihres gebrochenen Herzens nicht heilen lässt. Aber auch Janna trauert ihrem ehemaligen Lover nach, auch wenn sie das niemals zugeben würde. Dass sie gelegentlich bei der Arbeit aufeinander treffen, macht es nicht einfacher. Seine neue Freundin, eine extravagante Hotelmanagerin, passt nicht wirklich zu dem bodenständigen Mann.

Und dann gibt seinen zweiten Toten. Auch dieses Mal gab es Unstimmigkeiten. War es wirklich Selbstmord? Die beiden Ermittlerinnen haben einen guten Instinkt. Und auch wenn Lene Anfängerfehler unterlaufen, waren sie ein gutes Gespann und kamen irgendwann auch auf die richtige Spur.

Am Ende wurde alles aufgeklärt und es blieben keine Fragen offen. Ich habe das Buch zufrieden aus der Hand gelegt und freue mich schon auf den nächsten Fall der beiden Frauen! Ich gebe diesem sehr guten Buch gerne sehr gute 4 Sterne.

Fazit:
Lang gehegte Wut und Rache!
:****:


Jahnke & Thamsen:
1. Akte Sylt: Mord in den Dünen
2. ?


02.02.2026 – 1.109

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.425 Sekunden
Powered by Kunena Forum