Bruun, Nele: FriesLandRaub (Wolf & Covaci 4)

Mehr
14 Jan. 2026 06:29 #1 von Tuppi
Autor: Nele Bruun
Titel: FriesLandRaub - Nordseekrimi
Verlag: FeuerWerke
Erschienen: Januar 2026
ISBN: 978-3989541191
ASIN: ‎ ‎ B0G5XW4R4P
Dateigröße: 1,08 MB (ePUB)
Seiten: 275
Einband: eBook
Preis: 0,99
Serie: Wolf & Covaci, Band 4

Autorenporträt:

Nele Bruun wuchs in einer Kleinstadt im mitteldeutschen Nirgendwo auf. Bereits während früher Familienurlaube mit ihren Eltern entwickelte sie eine Faszination für die Küste und die Menschen, die dort leben.
Für ihr Psychologie-Studium zog sie in den hohen Norden und begann nebenbei, ihre ersten Kriminalfälle zu Papier zu bringen. Heute lebt Nele Bruun mit ihrer Familie in einem kleinen Haus am Deich und darf sich als echtes Nordlicht und Vollzeit-Autorin bezeichnen. Ihre Romane bestechen durch atmosphärische Dichte und fesselnde Handlungen, die Leser:innen in die düsteren Geheimnisse verschiedener Küstenregionen entführen.

Quelle: am Anfang des eBooks

Inhaltsangabe:

Nordsee, Nebelschwaden und ein nächtlicher Notruf.
Der schwerreiche Unternehmer und Kunstliebhaber Alexander von Holten wird eines Nachts erschossen im Inselmuseum von St. Peter Ording aufgefunden. Er liegt zu Füßen der „Goldenen Magdalena“ - einer historischen Galionsfigur von großem Wert. Aber wenn das Kunstwerk etwas mit der Tat zu tun hat, wieso wurde es dann nicht gestohlen?
Hauptkommissar Carsten Wolf und sein junger Kollege Fabiu Covaci fahren an die Küste, um den brisanten Mordfall aufzuklären. Dort verlaufen die Ermittlungen zunächst mühsam, denn nicht nur das Wetter ist bescheiden, auch die Mutter des Opfers setzt alles daran, den guten Ruf ihrer Familie zu schützen und torpediert so die Arbeit der Ermittler.
Doch eines wird den Kommissaren schnell klar: Sie müssen herausfinden, was es mit der „Goldenen Magdalena“ und der schwerreichen Familie auf sich hat, ehe das Geheimnis des Inselmuseums ein weiteres Opfer fordert …

Quelle: am Anfang des eBooks

Meine Meinung:
Ein Toter im Heimatmuseum in St. Peter-Ording: erschossen - aber die kostbaren Artefakte sind alle noch da, es wurde nichts gestohlen…

Ich habe mich gefreut, die Kommissare Wolf und Covaci mitsamt dem Team wieder zu treffen. Ich mag die Truppe! Und auch dieses Mal konnte mich die Autorin von Anfang an fesseln. Der Schreibstil ist angenehm, wie nicht anders zu erwarten, und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Manu hat ihre Dienstbescheinigung erhalten, endlich! Über 18 Monate hat es gedauert, aber jetzt kann sie wieder laufen und die Langeweile gegen die Arbeit eintauschen. Und am dritten Tag wird sie zum Tatort gerufen. Da Fabiu noch Urlaub hat, macht sie sich mit Carsten auf den Weg.

Der Tote ist ein wohlhabender Einwohner der Stadt und hat die teure Sonderausstellung ermöglicht. Die Mutter konnte ich nicht leiden. Die überhebliche Art, mit der sie ihre Schwiegertochter vorgeführt hat, war unterste Schublade! Aber wie Carsten und Manu miteinander umgehen ist einfach nur toll! Ich hatte ständig ein Grinsen im Gesicht. Und die Flachwitze passen hervorragend!

Der Fall entwickelte sich als heikel und Spuren führten zu einer früheren Ermittlung nach München. Deshalb kam ein Kollege von dort, um zu unterstützen. Dass es sich dabei um Fabius früheren Chef handelt, der an dessen Versetzung schuld war, bringt Brisanz ins Team. Aber es kommt auch einiges ans Licht, was Fabius anfängliches Verhalten erklärt.

Die Mutter des Toten torpedierte die Ermittlungen, aber dennoch fanden die Ermittler irgendwann einen Ansatz, der sie zur Aufklärung führte. Am Ende wurde alles aufgeklärt und es blieben keine Fragen offen. Ich habe das Buch glücklich aus der Hand gelegt und freuen mich schon auf die Fortsetzung!

Ich gebe selten 5 Sterne, denn dafür muss das Buch etwas ganz Besonderes sein, aber hier gebe ich gerne 4,5 Sterne.

Fazit:
Aus dem Duo wird ein Trio!
:****:-:*****:


Wolf & Covaci:
1. FriesLandOpfer
2. FriesLandFang
3. FriesLandGier
4. FriesLandRaub


12.01.2026 – 1.103

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.848 Sekunden
Powered by Kunena Forum