Bruun, Nele: SchwedenRache (Hendriksson & Wallin3)

Mehr
19 Aug. 2025 05:34 #1 von Tuppi
Autor: Nele Bruun
Titel: SchwedenRache – Ein Schwedenkrimi
Verlag: FeuerWerke
Erschienen: August 2025
ISBN: 978-3989540897
ASIN: ‎B0FG8BKSZ7 -
Dateigröße: 1,04 MKB (ePUB)
Seiten: 246
Einband: eBook
Preis: 0,99 €
Serie: Hendrikkson & Wallin, Band 3

Autorenporträt:

Nele Bruun wuchs in einer Kleinstadt im mitteldeutschen Nirgendwo auf. Bereits während früher Familienurlaube mit ihren Eltern entwickelte sie eine Faszination für die Küste und die Menschen, die dort leben.
Für ihr Psychologie-Studium zog sie in den hohen Norden und begann nebenbei, ihre ersten Kriminalfälle zu Papier zu bringen. Heute lebt Nele Bruun mit ihrer Familie in einem kleinen Haus am Deich und darf sich als echtes Nordlicht und Vollzeit-Autorin bezeichnen. Ihre Romane bestechen durch atmosphärische Dichte und fesselnde Handlungen, die Leser:innen in die düsteren Geheimnisse verschiedener Küstenregionen entführen.

Quelle: am Anfang des eBooks

Inhaltsangabe:

Manche Idylle trügt – selbst im beschaulichen Schweden.
Spätsommer in Südschweden: Eine junge Frau wird vor dem Astrid-Lindgren-Freizeitpark in Vimmerby tot aufgefunden. Wer hat die hübsche und bei allen beliebte Imbissbesitzerin kaltblütig mit einem Pfeil erschossen?
Der Polizeichef der Stadt, Marten Henriksson, nimmt zusammen mit seiner Kollegin und Ex-Frau Lena Wallin die Ermittlungen auf. Eine erste Spur führt zum Klärwerk, mit dessen Geschäftsführung die Tote seit Wochen in einem erbitterten Streit lag. Doch reicht das als Mordmotiv?
Der Fall erweist sich als schwierig. Keiner will etwas gewusst haben, und auch die Familiensituation des Opfers scheint alles andere als entspannt gewesen zu sein. Welche Rolle spielte die beste Freundin? Und wer war der Mann, mit dem die Tote zuletzt gesehen wurde? Als sie dem Mörder schließlich auf die Spur kommen, geraten die Ermittler selbst in Gefahr …

Quelle: am Anfang des eBooks

Meine Meinung:
Helene macht mit ihrem Mann Campingurlaub in Vimmerby. Als sie einen Schrei hört, vermutet sie ihren Mann, der beim Wasserholen gestürzt ist - aber es war eine Frau, die vor ihr zusammengebrach, mit einem Pfeil im Rücken.
Polizeichef Marten Henriksson wird zum Fundort gerufen und nach der Ankunft fordert er das komplette Team an.

Es war schön, wieder von Marten und der Truppe zu lesen. Ich war sofort wieder im Geschehen drin und konnte mir alles bildlich vorstellen. Der Schreibstil ist angenehm, wie von der Autorin auch nicht anders zu erwarten.

Die Ermittler haben herausgefunden, dass die Tote Probleme mit dem örtlichen Klärwerk hatte. Sie war überzeugt davon, dass diese für die Krankheit ihrer Kinder und das Sterben ihrer Tiere verantwortlich sind. Aber nachzuweisen war das nicht - alle Untersuchungen waren makellos. Zusammen mit einer Umweltorganisation wollte sie Untersuchungen durchführen, aber dann wurde sie getötet. Gab es Mauscheleien zwischen den Ämtern und dem Klärwerk?

Die Ermittlungen verliefen schleppend und ergaben keine Anhaltspunkte. Bis dann irgendwann doch noch der sprichwörtliche Stein ins Rollen kam. Der führte zwar in die richtige Richtung, aber die Wahrheit war dann doch eine ganz andere.

Auch privat kam es immer wieder zu Reibereien zwischen Marten und Lena, die über ihre Scheidung endlich mal klar sprechen sollten um das Thema endlich abschließen und vllt einen Neuanfang starten zu können.

Das Ende fand ich sehr plausibel. Nach einem heftigen Showdown gab es ein glückliches Ende. Alles wurde aufgelöst und es blieben keine Fragen offen. Ich gebe diesem sehr guten Buch gerne sehr gute 4 Sterne!

Fazit:
Eifersucht gibt es nicht nur in der Liebe!
:****:


Hendrikkson & Wallin:
1. SchwedenMord
2. SchwedenHass
3. SchwedenRache


21.07.2025 – 1.045

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.700 Sekunden
Powered by Kunena Forum