- Beiträge: 12904
Bruun, Nele: SchwedenHass (Henriksson & Wallin 2)
Titel: SchwedenHass
Verlag: FeuerWerke
Erschienen: März 2025
ISBN: 978-3989540613
ASIN: B0DX76XMPZ
Dateigröße: 1,19 MB (ePUB)
Seiten: 222
Einband: eBook
Preis: 0,99 €
Serie: Henriksson & Wallin, Band 2
Autorenporträt:
Quelle: am Anfang des eBooksNele Bruun wuchs in einer Kleinstadt im mitteldeutschen Nirgendwo auf. Bereits während früher Familienurlaube mit ihren Eltern entwickelte sie eine Faszination für die Küste und die Menschen, die dort leben.
Für ihr Psychologie-Studium zog sie in den hohen Norden und begann nebenbei, ihre ersten Kriminalfälle zu Papier zu bringen. Heute lebt Nele Bruun mit ihrer Familie in einem kleinen Haus am Deich und darf sich als echtes Nordlicht und Vollzeit-Autorin bezeichnen. Ihre Romane bestechen durch atmosphärische Dichte und fesselnde Handlungen, die Leser:innen in die düsteren Geheimnisse verschiedener Küstenregionen entführen.
Inhaltsangabe:
Quelle: am Anfang des eBooksInmitten der schwedischen Idylle wartet der Tod…
Vimmerby im beschaulichen Småland in Südschweden: In der Nähe der alten Kirche wird ein schwer verletzter Mann gefunden, der noch auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt. Schnell wird klar, dass es sich nicht um einen Unfall handelt, sondern um kaltblütigen Mord.
Der Polizeichef der Stadt, Marten Henriksson, übernimmt zusammen mit seiner Kollegin und Ex-Frau Lena Wallin den Fall, der sich schnell als kompliziert und widersprüchlich erweist. Es gibt zwar viele Spuren, aber kaum Verdächtige. Das Opfer war allseits als hilfsbereit bekannt, galt aber als streng und konservativ, sodass es immer wieder zu Konflikten kam.
Als dann plötzlich auch noch Martens privates Umfeld mit in den Fall verwickelt wird, geraten die Ermittler immer mehr unter Druck und müssen so schnell wie möglich Ergebnisse vorweisen…
Meine Meinung:
Pfarrer Joachim Holmström war auf dem Heimweg vom Osterkonzert, als er einen schwer verletzten Mann fand. Aber trotz Notoperation im Krankenhaus verstarb der Mann an starkem Blutverlust.
Ich habe schon mehrere Bücher dieser Autorin gelesen und war jedes Mal begeistert. Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Nachdem sich herausgestellt hat, dass Ole Jansson keinen Unfall hatte, übernahm Marten Henriksson zusammen mit Lena Wallin die Ermittlungen. Die Zusammenarbeit war harmonisch, trotz dass die Beiden ihre Scheidung hinter sich haben. Seitdem sie zusammenarbeiten, hat sich das Verhältnis zueinander und zu ihrer Tochter gebessert. Martens Eltern kümmerten sich um Tove, während die Beiden arbeiteten.
Marten und Lena waren mir sympathisch. Den Stadtrat Thorbjörn Sundström konnte ich nicht ausstehen, er mischte sich immer wieder in die Ermittlungen ein und machte Marten das Leben schwer. Ole war alleinstehend und engagierte sich vielfältig. Die Menschen, die ihn kannten, widersprachen sich – er war bei vielen nicht sehr beliebt und ist oft angeeckt, war aber auch sehr hilfsbereit und zuvorkommend.
Das Ende war überraschend. Erst auf den letzten Seiten wurde der Täter entlarvt und alles wurde aufgeklärt. Mit dieser Wendung habe ich nicht gerechnet. Ich habe das Buch zufrieden aus der Hand gelegt und hoffe, bald wieder von Marten und Lena lesen zu dürfen…
Fazit:
Intrigen, Offenbarungen und Zurückweisung.

Hneriksson & Wallin:
1. SchwedenMord
2. SchwedenHass
02.03.2025 - 998
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.