- Beiträge: 12767
Bruun, Nele: SchwedenMord
Titel: SchwedenMord - Schwedenkrimi
Verlag: FeuerWerke
Erschienen: Oktober 2024
ISBN: 978-3-98954-037-8
ASIN: B0DF686HL3
Dateigröße: 992 KB (ePUB)
Seiten: 243
Einband: eBook
Preis: 0,99 €
Serie: -
Autorenporträt:
Quelle: am Anfang des eBooksNele Bruun wuchs in einer Kleinstadt im mitteldeutschen Nirgendwo auf. Bereits während früher Familienurlaube mit ihren Eltern entwickelte sie eine Faszination für die Küste und die Menschen, die dort leben.
Für ihr Psychologie-Studium zog sie in den hohen Norden und begann nebenbei, ihre ersten Kriminalfälle zu Papier zu bringen. Heute lebt Nele Bruun mit ihrer Familie in einem kleinen Haus am Deich und darf sich als echtes Nordlicht und Vollzeit-Autorin bezeichnen. Ihre Romane bestechen durch atmosphärische Dichte und fesselnde Handlungen, die Leser:innen in die düsteren Geheimnisse verschiedener Küstenregionen entführen
Inhaltsangabe:
Quelle: am Anfang des eBooksWenn in schwedischen Wäldern der Tod lauert…
In einem kleinen Waldstück bei Vimmerby, mitten in der schwedischen Provinz, wird eine weibliche Leiche gefunden. Sie hat weder Handy noch Papiere bei sich.
Die Ermittler Marten Henriksson und Lena Wallin - einst glücklich verheiratet - übernehmen den Fall und kämpfen währenddessen mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit.
Doch als die Ermittlungen immer weitere Kreise ziehen und herauskommt, dass ein alter Bekannter von Lena in den Mord verwickelt ist, überschlagen sich die Ereignisse... Und dann wird plötzlich eine weitere Frau vermisst…
Meine Meinung
Marten Henriksson ist Polizist in Vimmerby und wurde zu einer Toten im Wald des Korpebergs gerufen. Die junge Frau wurde vermutlich erschlagen.
Da es sich um einen Mordfall handelte, wurde ihm Lena Wallin von der Mordkommission Västervik zur Unterstützung geschickt. Die Beiden sind seit 4 Jahren geschieden und haben eine gemeinsame Tochter.
Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen - aber ich habe von der Autorin auch nichts anderes erwartet!
Marten war mir sofort sympathisch und die Spannungen zwischen ihm und Lena fand ich erfrischend. Das nahm dem Schrecken der Tat etwas die Schwere.
Der Fall entpuppte sich als harte Nuss - und nicht jeder Charakter war angenehm. Was nach und nach ans Licht kam, war erschreckend. Und wie man sich in manchen Menschen täuschen kann und dass sich Sympathien ändern können, wurde sehr gut dargestellt.
Das Buch war fesselnd und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Unerwartete Wendungen und verblüffende Ereignisse hielten die Spannung aufrecht.
Am Ende wurde alles mit einem heftigen Showdown aufgelöst. Vllt ein bisschen zu abrupt und nicht alles konnte angeklagt werden, aber es blieben keine Fragen offen. Ich vergebe 3,5 Sterne.
Fazit:
Angst ist ein schlechter Ratgeber!
-
08.09.2024 - 954
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.