- Beiträge: 2628
Tiernan, Cate - Immortal Beloved. Entflammt (Band 01)
Titel: Entflammt
Originaltitel: Immortal Beloved
Verlag: Loewe
Erschienen: 10. Januar 2011
ISBN-13: 978-3785572535
Seiten: 416
Einband: gebundenes Buch
Serie: Immortal Beloved (1)
Empfohlenes Lesealter: 13 - 15 Jahre
Preis: 17,95 €
Autorenportrait:
Quelle: [url] www.loewe-verlag.de/autoren/autor-17185_tiernan_cate.html [/url]Cate Tiernan wurde 1961 in New Orleans geboren. Nach ihrem Studium der Russischen Sprache und Literatur begann sie in der Kinder- und Jugendbuch-Redaktion von Random House ihre berufliche Karriere, die aber schon bald eine andere Richtung einschlug. „Umgeben von so vielen tollen Jugendbüchern und Menschen, die sich so stark für Kinderliteratur begeistern ließen, wuchs in mir der Drang, selbst kreativ zu werden." Nach insgesamt 8 Jahren Verlagsarbeit zog sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern zurück nach New Orleans und begann, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben.
Inhaltsangabe:
Quelle: [url] www.loewe-verlag.de/titel/titel-12735_entflammt.html [/url]Nastasja ist 459 Jahre alt, sieht aber aus wie 18. Kein Wunder, denn sie ist unsterblich. Mit ihrem Freund Incy, einem gefährlich dunklen Unsterblichen, zieht sie durch die Metropolen der Welt, immer auf der Suche nach der nächsten Party. Schon lange ist sie der Ewigkeit überdrüssig, zu schwer lasten die Erinnerungen auf ihr. Eines Tages hält sie es nicht mehr aus: Hals über Kopf flieht sie vor Incy – und vor sich selbst. Unterschlupf findet sie bei River, einer uralten Unsterblichen. Dort begegnet sie Reyn, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt. Doch ausgerechnet er will, dass sie wieder geht. Nastasja bleibt – und schwebt schon bald in Gefahr. Wer ist es, der sie mit bösen Flüchen verfolgt? Incy, der ihr schon dicht auf den Fersen ist, oder Reyn, den sie von früher zu kennen glaubt? Trotz aller Zweifel nähert sie sich Reyn, bis sie mit Schrecken erkennt, wann sich ihre Wege schon einmal gekreuzt haben …
Meine Meinung:
„Entflammt“ ist der Auftakt einer neuen Serie um die Unsterbliche Nastasja. Cate Tiernan hat mit Nastasja eine 459 Jahre alte Protagonistin geschaffen, die nicht älter als 18 Jahre aussieht und zur Abwechslung mal kein Vampir ist.
Nastasja, kurz Nas, will nicht mehr weitermachen wie bisher. Ihr Leben besteht aus Partys und Drogen, mit Hilfe derer sie den Schmerz über ihre Vergangenheit zu betäuben versucht. Denn vor mehr als 400 Jahren hat sie in Island Grauenvolles erlebt.
Als Nas bewusst wird, wie gleichgültig sie und ihre Freunde mit ihrem und dem Leben anderer umgehen, nimmt sie das Angebot der uralten River an und zieht in deren Kommune. Dort versuchen verzweifelte Unsterbliche den Weg zurück zu sich selbst zu finden. Sie leben im Einklang mit der Natur. Ihr neues Leben besteht aus Unterricht und Arbeit. Sie lernen, ihre dunkle Magie in eine weiße umzuwandeln.
Nas fällt die Umstellung ihrer Lebensgewohnheiten alles andere als leicht. Doch sie gibt nicht auf, was nicht zuletzt an Reyn liegt, einem unglaublich gutaussehenden Unsterblichen, zu dem sie eine Hassliebe verspürt.
Als ich die ersten Seiten des Romans gelesen habe, war ich maßlos enttäuscht. Ein Jugend-Fantasy-Roman, in dem beschrieben wird, wie toll Partys und Drogen sind, ist absolut nicht das, was ich unter einem guten Buch verstehe. Aber dann machte Nas eine Wandlung durch und mit ihr das Buch. Von dort an entwickelte sich das Buch zu einem „pageturner“ und war nach zwei Leseabenden „verschlungen“.
Cate Tiernan schreibt in einer jugendlichen Sprache. Die einzelnen Kapitel sind gefährlich kurz, was dazu verleitet immer „schnell“ noch eines zu lesen, auch wenn die Augen eigentlich schon zufallen.
Nas ist sehr sympathisch. Ihren inneren Kampf mit sich selbst, ihre Ängste und Zweifel kann man gut nachvollziehen. Die übrigen Charaktere sind leicht auseinander zu halten. Liest man über die weise, über 1.000 Jahre alte River, wird man selbst innerlich ruhig.
Dieser Roman schreit nach einer Fortsetzung. Es bleibt offen, wie es mit Reyn und Nas weitergeht. Auch werden ihre früheren Freunde die Suche nach ihr nicht aufgeben.
Fazit:
Ein Jugendroman, der auch mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich auf die Fortsetzung und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.
Bewertung:
Ich gebe diesem Buch fünf von fünf Sternen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.