Stansbie, Stephanie - Was knarrt und raschelt in der Nacht?

Mehr
20 Dez. 2010 18:58 - 13 März 2024 13:23 #1 von Ikopiko
Autor: Stansbie, Stephanie
Titel: Was knarrt und raschelt in der Nacht?
Originaltitel: What`s That Noise, Little Mouse?
Verlag: Loewe Verlag
Erschienen: 15.September2010
ISBN-10: 3785572093
ISBN-13: 978-3785572092
Seiten: 24
Einband: Hardcover
Serie: -
Preis: 14,95 €

Autorenportrait:

Leider konnte ich keine Angaben über die Autorin ausfindig machen.


Inhaltsangabe:

Moritz Maus liegt in seinem Bett und kann nicht schlafen. HUHUUU!, tönt es durch die Nacht. – Was kann das sein? Ängstlich tappt Moritz durch das Haus und hört von überall unheimliche Geräusche. SCHSCHSCHSCHSCH, wispert es von draußen und TIPP! TIPP!, macht es in der Küche. – „Mamaaa!”, ruft Moritz. „Da ist ein Geräuschegeist und er will mich fangen!”

Auf jeder Seite lassen Soundchips die kleinen Leser miterleben, welche unheimlichen Geräusche Moritz hört.

Quelle: [url] www.loewe-verlag.de [/url]

Meine Meinung:

Stephanie Stansbie und Polona Lovsin nehmen Kindern auf liebevolle Weise die Angst vor der Nacht mit ihren unheimlichen Geräuschen.

Moritz Maus liegt in seinem Bett und soll schlafen. Fast gelingt ihm dies auch. Ein Auge fällt schon zu. Aber was ist das? Ein Heulen dringt durch das Fenster zu ihm durch. Jetzt ist Moritz hellwach, und er findet keine Ruhe mehr. Ein Ticken, ein Rauschen, ein Quietschen … Erst nachdem Mama Maus ihn tröstet und ihm erklärt, dass es keinen Geräuschegeist gibt, ist alles wieder gut. Nun kann Moritz beruhigt schlafen.

Stephanie Stansbie kennt den Alptraum vieler Kinder. Allein im dunklen Zimmer klingen alltägliche Geräusche unheimlich. Kinder können sie nicht zuordnen und bekommen Angst. Die können nur vertraute Personen, hier die Mutter, nehmen.

Bei dem großformatigen Buch handelt es sich um ein „Mitmach-Buch“. Während der Text vorgelesen wird (das Buch richtet sich an Kinder ab etwa drei Jahren), kann das Kind anhand der Bilder und Soundchips raten, wer Verursacher des Lautes ist. Die Auflösung erfolgt am Ende des Buches.

Polona Lovsin hat die wunderschönen Zeichnungen von der kleinen Maus gefertigt. Kinder finden sich in der Mäusewelt gleich zurecht. Möbel, Spielzeug, Geschirr, alles ist so, wie in der Welt der Menschen. Lustig ist, dass die Maus ausgerechnet eine Katze als Kuscheltier hat.

Fazit:
Ein absolut empfehlenswertes Buch, besonders für ängstliche Kinder. Das Buch kann lange genutzt werden, da die Batterien für die Soundchips ausgewechselt werden können. Alles in allem also eine lohnende Investition.
Letzte Änderung: 13 März 2024 13:23 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum