Standish, Ali - Baskerville Hall. Das geheimnisvolle Internat der... (Band 01)
Titel: Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
Originaltitel: The Improbable Tales of Baskerville Hall
Verlag: Hanser Literaturverlag
Erschienen: 2024
ISBN: 978-3
Seiten: 336
Format: ebook
Preis: 12,99 Euro
Serie: Baskerville Hall, Band 01
Autorenporträt:
Quelle: Hanser LiteraturverlagAli Standish ist New-York-Times-Bestsellerautorin und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Carnegie Award und dem Jane Addams Book Award. Sie studierte Kinderliteratur an der University of Cambridge und wohnte während ihres Studiums in einem verfallenen viktorianischen Cottage. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrem Rettungshund in North Carolina.
Inhaltsangabe:
Quelle: Hanser LiteraturverlagArthur ist kurz davor, die Schule hinzuschmeißen, als er von einer Einladung in das geheimnisvolle Internat Baskerville Hall überrascht wird. Schon am nächsten Tag soll es losgehen! In einem gigantischen Luftschiff holt ihn der Direktor höchstpersönlich ab und fordert ihn auf, das Steuer zu übernehmen – das erste von vielen gefährlichen Abenteuern, die Arthur erwarten. Denn die neue Schule ist ein faszinierender Ort voller Geheimnisse, mit schiefen Türmen, umherstreifenden Wölfen und ungeklärten Explosionen. Von den ausgestorbenen – aber sehr lebendigen – Tieren, unheimlichen Maschinen und dem zwielichtigen Geheimklub gar nicht zu reden. Bei der Aufklärung einer mysteriösen Einbruchsserie kann Arthur sich jedoch felsenfest auf zwei Dinge verlassen: auf seine Freunde und seinen messerscharfen Verstand.
Meine Meinung:Meine Meinung:
Arthur Conan Doyle bekommt eines Tages einen geheimnisvollen Brief. Er ist an der Baskerville Hall aufgenommen worden und soll schon am nächsten Tag abgeholt werden, um seine Studien dort aufnehmen zu können. Arthur, der sowieso aufgrund seines alkoholkranken Vaters und den aktuellen Umständen eine Änderung in seinem Leben braucht, nimmt diese Einladung an. Mit einem atemberaubenden Luftschiff wird er abgeholt. Dies ist aber nicht das einzige Überraschende für ihn. Die neue Schule ist für ihn ein faszinierender Ort, denn hier scheinen seine Träume endlich in Erfüllung zu gehen. Experimente, neue Denkanstöße in verschiedenen Wissenschaftsgebieten und interessante Themen zeigen ihm, dass eine neue Zukunft auf ihn wartet. Aber es ist nicht alles eitel Sonnenschein, denn an der Schule kommt es zu einigen Einbrüchen und Arthur, dessen Neugier einfach zu groß ist, fängt an zu ermitteln. Mit neuen Freunden, ungewöhnlichen Herangehensweisen und seinem messerscharfen Verstand.
Arthur Conan Doyle ist uns allen bekannt als der Erfinder einer der berühmtesten Romanfiguren: Sherlock Holmes. Deswegen fand ich es unheimlich spannend, den Autor in einem Kinderbuch "wiederzufinden", wo er selbst als Jugendlicher an einem Eliteinternat namens "Baskerville Hall" lebt und in Sherlock-Holmes-Style anfängt, zu ermitteln. Dabei treffen wir aber nicht nur auf Arthur, sondern auch auf andere Protagonisten aus den Detektiv-Büchern.
So haben wir zum Beispiel einen Lehrer namens Dr. Watson oder eine Mitschülerin namens Irene Eagle. Sogar Sherlocks Gegenspieler Moriarty tritt auf, allerdings als Arthurs bester Freunde Jimmy.
Und wer dann noch anfängt, sich auf die Geschichte einzulassen, kann alsbald mehrere Parallele zu den Sherlock Holmes-Storys ziehen. Ein wahres Lesevergnügen. Zumindest für Erwachsene.
Für Kinder aber gleichermaßen, nur dass diese Parallele nur ziehen können, wenn sie die vom Schriftsteller geschriebenen Bücher auch gelesen haben. Aber dem Vergnügen tut dies absolut keinen Abbruch, denn ich würde sogar sagen, dass die Kids an die Sherlock Holmes-Bücher herangebracht werden.
Ich zumindest hatte große Lust, nach dem Buch der Autorin nach einem Sherlock Holmes-Roman zu greifen und dieser liegt sogar auf meinem Nachttisch schon bereit.
Aber zurück zum Buch: Arthur wechselt an die Baskerville Hall, um dort neuen Studien nachzugehen. Allerdings macht er sich gleich am ersten Tag schon einen Feind. Zum Glück gibt es aber andere Kinder, die ihm zur Seite stehen und so lernt Arthur Irene, Jimmy, Glover und Pocket kennen und die fünf werden zu sehr guten Freunden.
Als eine Einbruchserie das Internat heimsucht, fängt Arthur gleich an zu ermitteln. Sein Verstand arbeitet messerscharf und alsbald sieht er sich sogar in mehrere Sachen verwickelt. Mit Hilfe seiner neuen Freunde versucht er, Herr der Lage zu werden. Und kommt dabei Geheimnissen, umherstreifenden Wölfen und ungeklärten Explosionen auf die Spur.
Warum fällt das Gemälde von Lord Baker immer wieder von der Wand und verletzt Menschen? Was hat der Geheimclub vor? Und was hat das versteinerte Dinosaurierei mit Uhren zu tun?
Das muss man natürlich selbst herausfinden und die Autorin erzählt in spannender und rasanter Weise eben all diese Geschichten.
Ich hoffe, es geht weiter mit dieser Reihe und wir erleben neue Abenteuer mit Arthur und seinen Freunden.
Fazit:
Arthur Holmes oder doch Sherlock Conan Doyle?
LG Meggie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.