- Beiträge: 12763
Jensen, Svea: Nordwesttod (Soko St. Peter-Ording, Band 1)
Titel: Nordwesttod Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording
Verlag: HarperCollins
Erschienen: Februar 2021
ISBN-10: 3749900035
ISBN-13: 978-3749900039
Seiten: 411
Einband: Taschenbuch
Preis: 12,00 €
Serie: Soko St. Peter-Ording, Band 1
Autorenporträt:
BuchinnenseiteSvea Jensen ist das Pseudonym einer erfolgreichen Krimiautorin. Sie ist in Hamburg aufgewachsen und dem Norden stets treugeblieben: Nach vielen Jahren beim Norddeutschen Rundfunk lebt sie heute in Schleswig-Holstein, wo sie sich mittlerweile ganz dem Schreiben widmet. Während sie Verbrechen für ihre nächsten Bücher plottet, lässt sie sich am liebsten eine Nordseebrise um die Nase wehen.
Svea Jensen ist Mitglied im Syndikat und bei den Mörderischen Schwestern.
Inhaltsangabe:
KlappentextMord an der idyllischen Nordseeküste?
Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist ... und jede Minute zählt.
Meine Meinung:
Hendrik Norberg war erfolgreicher Mordermittler. Aber nach dem Tod seiner Frau lässt er sich zur Schutzpolizei versetzen, um für seine beiden Kinder da zu sein.
Anna Wagner ist Kommissarin in München, aber nach ihrer Scheidung lässt sie sich nach Kiel versetzen und wird nach St. Peter-Ording zu einem Vermisstenfall geschickt.
Nina Brechtmann, Tochter einer Hoteliersfamilie ist verschwunden, sie engagierte sich für die Umwelt und dadurch gegen die Familie. Aber richtig gekannt scheint sie keiner zu haben...
Bent Forsgren ist Architekt und hält sich durch den Neubau der Hotels von Familie Brechtmann über Wasser - aber zu welchem Preis?
Das Buch ist angenehm zu lesen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Ich hatte sofort Sympathien, aber auch Abneigungen gegenüber einigen Charakteren. Während ich Anna sofort gut leiden konnte, wusste ich bei Hendrik nicht gleich, was ich von ihm halten soll - aber unsympathisch war er mir auch nicht, im Gegensatz zum Kollegen Paulsen, den ich am liebsten auf den Mond geschossen hätte. Auch Ninas Familie konnte ich nicht einschätzen - aber es gab interessante Neuigkeiten, die das Verschwinden rätselhaft erscheinen lassen...
Der Fall an sich war spannend bis zum Schluss und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb von 3 Tagen verschlungen. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, alles wurde aufgeklärt und es blieben keine Fragen offen. Aber die berufliche Zukunft von Anna und Hendrik wurde leider nicht endgültig geklärt - da es aber weiß, dass sie im nächsten Band wieder auftauchen, Ist das nicht tragisch. Auch die Probleme mit Hendriks Sohn sind noch nicht geklärt. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Band 2 und werde diesen ganz sicher lesen!
Fazit:
Ein toller Start für die Soko St.Peter-Ording.
Soko St. Peter-Ording:
1. Nordwesttod
2. Nordwestzorn
23.03.2021 - 715
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.