Schmitz, Dieter Hermann - Die spinnen, die Finnen

Mehr
02 Mai 2012 05:14 - 14 März 2024 12:50 #1 von Zabou1964
Autor: Schmitz, Dieter Hermann
Titel: Die spinnen, die Finnen
Originaltitel: ---
Verlag: Ullstein
Erschienen: 1. März 2011
ISBN-10: 3548282199
ISBN-13: 978-3548282190
Seiten: 368
Einband: TB
Serie: ---
Preis: € 8,95

Autorenportrait:

Dieter Hermann Schmitz, Jahrgang 1963, ist verheiratet und zweifacher Vater. Seit vielen Jahren lebt er mit seiner finnischen Frau und den Kindern bei Tampere in Südfinnland. Dort unterrichtet er Übersetzungswissenschaft an der Universität.

Quelle: Ullstein Verlag

Inhaltsangabe:

Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden.

Quelle: Ullstein Verlag

Meine Meinung:

Ich liebe die Bücher des Ullstein Verlags aus der Reihe „Länderhumor“, die sich mit dem Leben Deutscher im Ausland oder aber auch mit dem Leben von Ausländern in Deutschland beschäftigt. Zudem habe ich ein Faible für die nordischen Länder. Da ich schon lange einmal Finnland besuchen möchte, habe ich begeistert zu diesem Buch gegriffen, um etwas mehr über das Volk zu erfahren.

Der Autor lebt seit vielen Jahren in Finnland, ist mit einer Finnin verheiratet und hat zwei Kinder mit ihr. Er unterrichtet an der Universität Tampere Übersetzungswissenschaft. Dennoch fühlt er sich wie ein Zwitter: Halb Deutscher, halb Finne. Dem will er Abhilfe schaffen und endlich ein echter Finne werden. Um zu erfahren, was einen echten Finnen ausmacht, befragt er seine „Freunde“ in Facebook. Aus deren Antworten stellt er einen 7-Punkte-Plan zusammen, den er im Laufe eines Jahres abarbeiten will. Erfreulicherweise hat er aufgeschrieben, was er in diesem Jahr erlebt hat, sodass dieses unterhaltsame und witzige Buch daraus entstehen konnte.

Der Autor schreibt aus sehr persönlicher Sicht, wie er sich als Deutscher im hohen Norden fühlt. Wie ich kommt er aus dem Rheinland, ist also keine echten Winter gewohnt und trägt das Herz eher auf der Zunge. Seine Kinder wachsen zweisprachig auf. Da er sich beruflich mit beiden Sprachen befasst, finden auch immer wieder sprachliche Besonderheiten Erwähnung. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. In chronologischer Reihenfolge erzählt er kurze Episoden aus seinem Leben und von seinem Weg zum Finnen. Die Geschichten verfügen über einen besonderen Sprachwitz, der mich immer wieder zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen brachte.

Sehr gut gefallen hat mir auch das Cover dieses Buches. Wie in dieser Reihe des Verlages üblich, zeigt es eine lustige Zeichnung mit landestypischen Merkmalen. In diesem Fall kommt die Szene mit den drei Männern, die aus einer Sauna auf einen Bootssteg laufen, allerdings wirklich im Buch vor. Ein ganz großes Lob geht an den Zeichner dieses Bildes.

Dieter Hermann Schmitz hat mir das Volk im hohen Norden etwas näher gebracht und in mir den Wunsch geweckt, das Land nun endlich mal zu bereisen. Gut unterhalten fühlte ich mich außerdem.

Fazit:

Sehr amüsant und aufschlussreich. Ich wünsche mir mehr Lektüre aus der Feder dieses Autors.

:*****:
Letzte Änderung: 14 März 2024 12:50 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.240 Sekunden
Powered by Kunena Forum