Preß, Hartmut - Gell, Opa, wir küssen keine Weiber!

Mehr
10 Aug. 2011 17:05 - 14 März 2024 12:43 #1 von Meggie
Autor: Preß, Hartmut
Titel: Gell, Opa, wir küssen keine Weiber
Originaltitel: --
Verlag: Claudius
Erschienen: 2001
ISBN-13: 978-3532622698
Seiten: 110
Einband: TB
Serie: --
Preis: ?

Autorenportrait:

Das Sammeln von Kindersprüchen ist für Hartmut Preß, der seit 1981 als Pfarrer in Hallstadt am Main arbeitet, mittlerweile zum Hobby geworden. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. 1995 wurde er mit dem Frankenwürfel ausgezeichnet, der "das Wendige, das Witzige und das Widersprüchliche" fränkischer Persönlichkeiten würdigen soll.


Quelle: amazon.de

Inhaltsangabe:

Der vorliegende vierte Band ist wieder prall gefüllt mit über 400 witzigen Wortspielen, rotzfrechen Bemerkungen und tiefsinnigen Gedanken aus Kindermund. Von Sylt bis Oberammergau erhielt Pfarrer Preß Zuschriften und die besten Sprüche haben im neuen Buch Eingang gefunden - treffend illustriert von Klaus Müller.


Quelle: Buchrücken

Meine Meinung:
In diesem Band sind die schönsten Kindersprüche gesammelt. Das dies von einem Pfarrer geschehen ist, merkt man deutlich an den ausgewählten Sprüchen. Meist haben sie mit Religion, Kirche, Gott und Jesus zu tun.

Aufgrund dessen war ich wahrscheinlich nicht so begeistert, obwohl manche Sprüche echt zum Schießen waren.

Kindermund tut Wahrheit kund. Dies trifft auch wieder voll auf den vorliegenden Band. Was die 1 ½jährigen schon vom Stapel lassen, wird von manch 8jährigen wiederholt und mit einer eigenen Note versehen.

Das Buch ist in Kapitel aufgeteilt, die jeweils einem Thema zugeordnet sind. Bei manchen Sprüchen konnte ich jedoch keine Verbindung zu dem Themenkapitel finden.

Fazit:
Manch schöne Sprüche, aber irgendwie nicht der „Brüller“.

:**:


LG Meggie

Letzte Änderung: 14 März 2024 12:43 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.214 Sekunden
Powered by Kunena Forum