- Beiträge: 3567
Beckerhoff, Florian - Karl Konrads heimliches Afrika
Titel: Karl Konrads heimliches Afrika
Originaltitel: -
Verlag: List
Erschienen: 13.07.2012
ISBN-13: 978-3471350454
Seiten: 304
Einband: Hardcover
Serie: -
Preis: 16,99 €
Autorenportrait:
Quelle: buecher.deFlorian Beckerhoff, geboren 1976 in Zürich, aufgewachsen in Bonn, lebt und schreibt in Berlin. Der promovierte Literaturwissenschaftler veröffentlichte bereits einige Sachbücher und literarische Anthologien.
Inhaltsangabe:
Quelle: buecher.deDas ganze Dorf tratscht über Karl Konrad. Seit sein Vater und Bruder nach Afrika geflüchtet sind, kümmert Karl sich um den Haushalt und seine Mutter. Als der Bruder eine begeisterte Postkarte schickt, gerät Karl ins Grübeln: Ist Fortgehen wirklich der einzige Weg? Während alle Männer damit beschäftigt sind, Fleischfachverkäuferin Elke anzuschmachten, schmiedet Karl andere Pläne. Hinterm Wald gründet er sein eigenes Land, mit Zebras, Straußen und Flusspferd Esmeralda. Das lässt auch Elke nicht kalt.
Meine Meinung:
Auf diese Buch wurde ich durch eine Leseprobe aufmerksam und diese hat mich auch sehr neugierig werden lassen. Jedoch wurde ich etwas enttäuscht.
Die Geschichte handelt von Karl Konrad, der eines Tages eine Postkarte von seinem Bruder aus Afrika bekommt. Es herrscht ein sehr heißer Sommer und Karl pflegt seine Mutter. Inspiriert durch die Postkarte baut er sich sein eigenes heimliches Afrika, von dem die restlichen Dorfbewohner lange nichts mitbekommen.
Der Schreibstil war flüssig und locker, was es einfach machte das Buch zu lesen. Jedoch erschien mir die Handlung an sich sehr unrealistisch. Die Szenen zogen sich sehr lange hin und ich hatte das Gefühl, es würde gar kein Ende nehmen.
Die Geschichte plätscherte irgendwann nur noch so dahin und mir wurde langweilig beim lesen. Das passiert mir sehr selten bei einem Buch.
Fazit:
Leider konnte mich Karl Konrads Abenteuer nicht fesseln und somit kann ich das Buch auch nicht weiter empfehlen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.