- Beiträge: 7092
Hohlfeld, Kerstin - Herbsttagebuch
Titel: Herbsttagebuch
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 9. Juli 2012
ISBN 13: 978 3839212929
Seiten: 344
Einband: Taschenbuch
Serie: 2. Teil der Rosa-Redlich-Serie
Preis: € 11.90
Autorenportrait:
Quelle: Gmeiner VerlagKerstin Hohlfeld, geboren 1965, lebt seit ihrem Theologiestudium in Berlin. Nach einer Ausbildung an der Hamburger Schule des Schreibens und einem Drehbuchlehrgang an einer renommierten Medienakademie begann sie zu schreiben. 2007 gewann Kerstin Hohlfeld den EU-Drehbuch-Wettbewerb „EuroWistdom“. „Herbsttagebuch“ ist der zweite Roman um die liebenswerte Träumerin Rosa Redlich.
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextLIEBE UND LÜGEN Schneiderin Rosa findet ein uraltes Tagebuch. Es sind die Aufzeichnungen von Augusta von Liesen, einer lange verstorbenen Verwandten ihrer Freundin Vicki. Die Einträge enden rätselhaft und Rosa erfährt, dass Augusta urplötzlich gestorben ist. Sie will unbedingt herausfinden, was damals passiert ist. Zumal die alte Geschichte hochbrisante Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Wird es ihr gelingen, das alte Familiengeheimnis aufzuklären und dabei Ordnung in ihr eigenes turbulentes Leben zu bringen?
Meine Meinung:
Rosa Redlich arbeitet als Schneiderin in einer kleinen Werkstatt in Berlin-Wedding. Sie wohnt bei ihrer Freundin Vicki in deren Villa. Eines Abends findet sie durch Zufall in der Bibliothek ein Tagebuch. Es wurde von einer Verwandten von Vicki namens Augusta vor über hundert Jahren geschrieben. Rosa ist sofort Feuer und Flamme und möchte natürlich von Vicki alles über Augusta erfahren. Doch diese hat sehr traurige Nachrichten für Rosa.
Auch an Rosas Arbeitsplatz gibt es Veränderungen. Eines Tages steht der berühmte Regisseur Leo Weidenhain in Rosas Atelier und möchte sie auf der Stelle als Kostümbildnerin für sein neues Musical beschäftigen. Rosa ist hin und weg. Vor ein paar Monaten stand sie noch auf der Strasse und jetzt das.
„Herbsttagebuch“ ist ein Roman, der mir sehr zu Herzen ging. Der Autorin ist es gelungen, mich auf eine Reise in eine Traumwelt zu entführen. Rosa habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die anderen Figuren sind ebenfalls sehr gut beschrieben. Manchmal hätte ich aber Rosa am liebsten die Meinung gesagt. Ich war nicht immer einverstanden mit ihrem Handeln. Auch ein Quereinsteiger in diese Serie kann dieses Werk gut lesen, ohne „Glückskekssommer" zu kennen. Weitere Bücher dieser Autorin werde ich mit Spannung erwarten und auf alle Fälle lesen.
Ich vergebe fünf von fünf Sternen.
Rosa-Redlich-Serie
- Glückskekssommer
- Herbsttagebuch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Dieser zweite Teil der Rosa Redlich-Serie hat mich wieder voll und ganz in seinen Bann gezogen.
Die Geschichte aus dem Tagebuch von Augusta von Liesen ist fest mit dem gerade geschehenen Leben von Rosa verwoben. Ich konnte lachen und ein paar Tränchen vergießen.
Dieses Buch hat mich träumen und das reale Leben kurzzeitig vergessen lassen! Ich konnte die Realität während der Lektüre beiseiteschieben und in dieses wundervolle Märchen für Erwachsene eintauchen!
Fazit:
Wunderbar zum Träumen geeignet!
Ich vergebe fünf von fünf Sternen.
1. Glückskekssommer
2. Herbsttagebuch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.