- Beiträge: 7056
Moore, Christopher - Ein todsicherer Job
Sprecher: Jäger, Simon
Titel: Ein todsicherer Job
Originaltitel: A Dirty Job
Verlag: Audible (nur im Download erhältlich)
Erschienen: 2010
ISBN-10: ---
ISBN-13: ---
Dauer: 774 Min.
Hörbuch-Art: Audible
Version: ungekürzt
Serie: ---
Preis: € 9,95
Autorenportrait:
Quelle: Phantastik CouchChristopher Moore wurde 1957 in Toledo, Ohio geboren und ist in Mansfield, Ohio aufgewachsen. Er studierte zunächst Anthropologie an der Ohio State University, später Fotografie am Brooks Institute of Photography in Santa Barbara. Dort besuchte er auch einige Schriftsteller-Kurse. Nach dem Studium hatte er mit Alkoholproblemen zu kämpfen. Er arbeitete als Journalist und wurde Schriftsteller, nachdem Disney die Filmrechte zu seinem ersten Roman „Practical Demonkeeping“ kaufte. Heute lebt Christopher Moore in Kauai auf Hawaii und in San Francisco.
Sprecherportrait:
Simon Jäger (* 16. März 1972 in Berlin) ist ein deutscher Synchronsprecher, Synchronregisseur, Synchronautor, Hörspielsprecher und Rezitator. Bekannt ist er vor allem als deutsche Feststimme von Josh Hartnett, Heath Ledger und Jet Li sowie als Interpret von Hörbüchern, die überwiegend den Genres Thriller und Science-Fiction zuzuordnen sind.
Quelle: Wikipedia
Inhaltsangabe:
Quelle: AudibleEigentlich ist Charlie Asher ein recht liebenswerter Mensch: ein wenig neurotisch, vielleicht auch ein kleiner Hypochonder, aber alles in allem eher durchschnittlich. Er besitzt ein Haus, einen kleinen Laden und ist mit der hübschen Rachel verheiratet, die ihn gerade wegen seiner Normalität liebt. Charlies Welt ist perfekt, bis seine Frau bei der Geburt ihrer Tochter stirbt. Über Nacht ist Charlie nicht nur Vater, sondern auch Witwer. Und darüber scheint er den Verstand zu verlieren. Denn er ist ziemlich sicher, dass in dem Moment von Rachels Tod neben ihrem Bett ein außergewöhnlich großer, schwarzer Mann in einem mintgrünen Anzug auftauchte.
Dann häufen sich die merkwürdigen Ereignisse, bis der mintgrüne Mann wieder auftaucht und ihn aufklärt: Auf Befehl von ganz oben ist Charlie ein neuer Job übertragen worden. Er soll Seelen einfangen und sie sicher ins Jenseits befördern. Keine angenehme Arbeit, aber irgendjemand muss sie ja machen. Charlie sieht nur nicht ein, warum ausgerechnet er dazu auserkoren sein soll, und fordert den Tod heraus.
Meine Meinung:
Charlies Frau stirbt kurz nach der Geburt der Tochter Sophie. An ihrem Bett begegnet er einem seltsamen Mann – einem großen Farbigen in einem mintgrünen Anzug. Aber außer ihm hat den Mann niemand gesehen. In seinem Secondhand-Laden sieht er Dinge, die rot leuchten. Und in seinem Umfeld kommen immer häufiger Menschen zu Tode. Verliert er den Verstand? Eines Tages erfährt er, dass er von einer höheren Macht einen ganz besonderen Job zugeteilt bekommen hat: Er muss Seelen von Menschen, die bald sterben, einsammeln. Diese fahren in Gegenstände, die dann – nur für diese Seelensammler sichtbar – rot leuchten. Bei der Ausübung seiner neuen Aufgabe begegnen ihm seltsame Wesen: Gullihexen, Höllenhunde und andere Skurrilitäten. Sein Leben und das seiner Tochter ist in Gefahr. Kann er das Unheil noch abwenden?
Ich habe mir dieses Hörbuch heruntergeladen, weil es eine ungekürzte Fassung und Simon Jäger der Sprecher ist. Das waren aber auch schon fast die einzigen Highlights. Die Handlung ist zum Teil dermaßen verworren, dass ich ihr kaum noch folgen konnte. Einige Stellen sind allerdings wirklich sehr witzig, wie z. B. das Auftauchen der sogenannten Höllenhunde, die die kleine Sophie beschützen und die Babysitterinnen des Mädchens, eine Russin und eine Chinesin. Die Hauptfigur Charlie ist ein liebenswerter Trottel, der auf mich den Eindruck machte, als sei er nicht dazu in der Lage, irgendetwas selbstständig auf die Reihe zu bekommen. Erst zum Ende der Geschichte entwickelt er sich und nimmt sein Schicksal mal selbst in die Hand.
Ein besonderes Lob gilt dem Sprecher Simon Jäger. Er hat die Vielzahl an Figuren großartig gesprochen und jeder ihre ganz einzigartige Stimmlage verpasst. Vor allem die Gullihexen und die Babysitterinnen hat er köstlich dargestellt. Ich werde mir in jedem Fall noch weitere Hörbücher mit ihm als Sprecher anhören. Von den drei Sternen, die ich für dieses Hörbuch vergebe, geht mindestens einer an Simon Jäger.
Fazit:
Die Idee der Geschichte ist witzig, aber sie ist viel zu langatmig und verworren umgesetzt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.