Lorentz, Iny - Die Pilgerin
Sprecher: Geissler, Dana
Titel: Die Pilgerin
Originaltitel: -
Verlag: Tandem Verlag
Erschienen: 2007
ISBN-13: 978-3833197079
Spieldauer: ca. 468 Minuten
Hörbuch-Art: 6 Audio-CD's
Version: gekürzt
Serie: -
Preis: 7,99 Euro
Autorenportrait:
Iny Lorentz hat bereits mit zahlreichen historischen Romanen die Bestsellerlisten gestürmt. Ihr Roman „Die Wanderhure“ wurde über eine Million Mal verkauft
Quelle: Hörbuch-Rückseite
Sprecherportrait:
Dana Geissler ist aus zahlreichen TV-Produktionen wie z. B. „Rosamunde Pilcher“, „Der Schattenmann“ und „Die Wache“ bekannt.
Quelle: Hörbuch-Rückseite
Inhaltsangabe:
Tremmlingen im 14. Jahrhundert: Hier führt die junge Tilla als Tochter eines wohlhabenden Kaufmanns ein behütetes Leben. Da stirbt ihr Vater – und verfügt, dass sein Herz in Santiago de Compostela begraben werden soll. Tillas Bruder schert sich jedoch nicht um den letzten Willen seines Vaters und auch nicht um dessen Wunsch, seine Tochter mit dem Sohn des Bürgermeisters zu verheiraten. Stattdessen zwingt er sie zur Ehe mit seinem besten Freund. Till hat nur eine Chance: Sie muss fliehen! Als Mann verkleidet verlässt sie ihre Heimatstadt – im Gepäck das Herz ihres Vaters.
Quelle: CD-Rücken
Meine Meinung:
Tilla führt ein behütetes Leben – bis ihr Vater stirbt und nunmehr ihr Bruder für sie verantwortlich ist. Er verheiratet sie entgegen des Wunsches des Vaters mit seinem besten Freund Veit Gürtler, der dafür bekannt ist, nicht sehr nett zu seinen Frauen zu sein. Auch der letzte Wille ihres Vaters – sein Herz in Santiago de Compostela zu begraben – interessiert Tillas Bruder nicht.
Tilla hat nur noch eins im Sinn: der geschlossenen Ehe zu entkommen und den Wunsch ihres Vaters zu erfüllen. Als Mann verkleidet begibt sie sich auf den Weg nach Spanien. Eine gefahrvolle Reise.
Dana Geissler hat eine sehr angenehme Stimme und gibt auch jeder Figur durch verschiedene Ton- und Stimmlagen ein Eigenleben. An den richtigen Stellen wurde sie einfühlsam, laut, leise, aufregend, gefühlvoll.
Ich hatte Spaß, ihr zuzuhören und freue mich schon auf weitere von ihr vorgetragenen Hörbücher.
Die Geschichte an sich ist nichts neues. Eine Frau verkleidet sich als Mann und versucht, ihren Weg zu gehen.
Da dies eine stark gekürzte Fassung der Geschichte ist, konnte man nicht sehr viel Kenntnis vom Jakobsweg erhalten. Im Buch wird dieser natürlich ausführlicher beschrieben.
Trotzdem ist das Hörbuch eine schöne Geschichte für Nebenbei. Die Hausarbeit flutscht dann nur so dahin.
Fazit:
Punkteabzug gibt es für die stark gekürzte Fassung. Wer kann, sollte auch das Buch noch lesen.
LG Meggie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.