Fitzek, Sebastian - Der Seelenbrecher

Mehr
26 Juli 2009 12:36 #1 von Conny1966
Autor: Fitzek, Sebastian
Sprecher: Jäger, Simon
Titel: Der Seelenbrecher
Originaltitel:
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: September 2008
ISBN10: 3785737009
ISBN13: 978-3785737002
Spieldauer: 250 Minuten
Hörbuch-Art: 4 CDs
Version: gekürzt
Serie:


Autorenportrait:

Sebastian Fitzek, Jahrgang 1971, geboren in Berlin, entschied sich nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Promotion zum Dr. jur. gegen einen juristischen Beruf und für eine kreative Tätigkeit in den Medien. Er lebt in Berlin, wo er derzeit in der Programmdirektion eines großen Hauptstadtsenders tätig ist.

Quelle: Klappentext


Sprecherporträt:

Simon Jäger, 1971 in Berlin geboren, ist neben seiner Tätigkeit als Synchronsprecher auch Autor und Regisseur. Bekannt ist er unter anderem als deutsche Synchronstimme von Matt Damon („Die Bourne Verschwörung“), Heath Ledger („Brokeback Mountain“) und River Phoenix („Indiana Jones III“).
Dem neuen Fitzek-Thriller verleiht er mit seinem rauen Timbre eine unvergleichliche Atmosphäre.

Quelle: Klappentext


Inhaltsangabe:

Drei Frauen verschwinden spurlos. Eine Woche später findet man sie wieder: verwahrlost und psychisch gebrochen. Sie befanden sich in den Händen eines Psychopathen, den die Presse den „Seelenbrecher“ nennt. Wenig später wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen – doch in der nächsten Nacht zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt…

Quelle: Klappentext


Eigene Meinung:

Dies war nun mein drittes Hörbuch und mein vierter Roman von Sebastian Fitzek.
Ich kann wirklich sagen, dass sich der Autor mit jedem Buch gesteigert hat. „Der Seelenbrecher“ hat mir richtig gut gefallen.
Die Spannung hat nie nachgelassen, im Gegenteil, zum Ende hin hat sie sich nochmal gesteigert. Ich wollte das Hörbuch in einer Leserunde, in drei Teile gegliedert, mithören. Aber durch die Spannung „musste“ ich es einfach fast am Stück hören.
Das Ende, die Auflösung, war überraschend für mich, auch wenn ich nicht an das Offensichtliche im Verlauf der Geschichte geglaubt habe.
Sebastian Fitzek entwickelt sich langsam zu einem Lieblingsautor von mir!
Und auch der Sprecher des Hörbuchs, Simon Jäger, hat mir wieder äußerst gut gefallen! Von ihm gelesene Hörbücher kann man fast ungehört kaufen!

Ich kann das Hörbuch von „Der Seelenbrecher“ nur empfehlen und vergebe fünf von fünf Sternen!
:*****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2009 12:46 #2 von haTikva
Meine Meinung:

Ein Psychopath treibt sein Unwesen in der Berliner Umgebung. Er versetzt seine Opfer in einen sogenannten "Todesschlaf", der nur durch ein bestimmtes Schlüsselwort aufgehoben werden kann.
Um die Weihnachtszeit scheint er sich unbemerkt in eine psychiatrische Klinik eingeschleust zu haben ...

Caspar, den Progagonist, hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Es tat mir leid, was mit ihm passiert war, denn er wurde ohne Gedächtnis eingeliefert. Nur bruchstückhaft kann er sich an ein Mädchen erinnern, das ihm allerdings nichts sagt. Ist es seine Tochter? Und was passiert mit ihr? Das Wissen, seinen eigenen Namen nicht zu kennen und das sichere Gefühl für dieses Mädchen machen ihm Angst.
Als der Seelenbrecher sich in die Klinik reinschmuggelte und seine Untaten weiterführte, kamen bei Casper immer mehr Erinnerungsfetzen zum Vorschein die ihm mit der Zeit sehr nützlich wurden.

Der Sprecher machte seine Sache ganz gut. aber ich weiß von einem anderen Hörbuch, dass er es auch besser kann.
Die Musik, die Anfangs und am Ende jeder CD gespielt wurde, sollte wohl beängstigend klingen. Mich beeinträchtigten diese Töne allerdings nicht.

Der Autor ließ mich lange im Dunkeln tappen und führte mich auf verschiedene, teils falsche, Fährten.
Da es sich hierbei allerdings um die gekürzte Version handelt, konnte ich mir einzelne Figuren nicht sehr gut vorstellen. Das erschwerte es mir, dem Hörbuch gefesselt zu folgen, weswegen ich diesem gehörten Roman nur drei Sterne vergebe.
:***:

Gesegnete Grüße Dine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2011 20:06 #3 von Meggie
Meine Meinung:
Der Seelenbrecher treibt sein Unwesen und versetzt seine Opfer in eine Art Todesschlaf. Als in der Teufelsbergklinik ein Mann mit einem Luftröhrenschnitt eingeliefert wird, ahnen die weiteren Patienten noch nicht, was sie in der kommenden Nacht erwartet. Denn alle Anzeichen sprechen dafür, dass der neue Patient der Seelenbrecher ist. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt, bei dem es nur einen Sieger geben kann.

Simon Jäger, der auch die anderen Bücher von Sebastian Fitzek liest, hat eine außergewöhnliche Art, die Geschichte vorzutragen. Er kann die Spannung, die in den Büchern herrscht, sehr gut vermitteln.

Durch geschicktes Einsetzen seiner Stimme kann man manchmal nicht anders und muss einfach weiterhören. Da ich ein Während-dem-Autofahren-Hörbuch-Hörer bin, habe ich mehrmals noch etwas länger im Auto gesessen, obwohl ich eigentlich schon zu Hause oder bei der Arbeit war.

Trotzdem kann das Hörbuch an sich nicht recht überzeugen, da es sich um die gekürzte Ausgabe handelt. Hat man das Buch vorher gelesen, ist das Hörbuch wieder nur eine Auffrischung des schon Gelesenen.

Fazit:
Wie schon öfters bei gekürzten Hörbüchern gesagt: Hörbuch ist gut, das Buch lesen natürlich besser. Oder sich die ungekürzte Version zulegen.

:***:


LG Meggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum