Fitzek, Sebastian - Die Therapie

Mehr
02 Mai 2009 11:34 #1 von Conny1966
Autor: Fitzek, Sebastian
Sprecher: Jäger, Simon
Titel: Die Therapie
Originaltitel:
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: September 2007
ISBN10: 378573378X
ISBN13: 978-3785733783
Spieldauer: 288 Minuten
Hörbuch-Art: 4 CDs
Version: gekürzt
Serie:


Autorenportrait:

Sebastian Fitzek wurde 1971 in Berlin geboren, von wo aus er heute als Journalist und Autor für zahlreiche Hörfunkstationen und TV-Sender tätig ist. Die Therapie ist sein erster Psychothriller, der gleichermaßen die Taschenbuch-Bestsellerliste eroberte und Kritiker wie Leser begeisterte.

Quelle: Klappentext


Sprecherporträt:

Simon Jäger, 1972 in Berlin geboren, ist neben seiner Tätigkeit als Synchronsprecher auch Autor und Regisseur. Bekannt ist er unter anderem als deutsche Synchronstimme von Matt Damon ( Die Bourne Verschwörung) Heath Ledger ( Brokeback Mountain), Josh Hartnett ( Pearl Harbour, 40 Tage und 40 Nächte), Jet Li ( Unleashed-Entfesselt), James Duvall ( Independance Day) und River Phoenix ( Indiana Jones III).

Quelle: Klappentext


Inhaltsangabe:

Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Auch vier Jahre später hat sich der Trauernde Viktor noch in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr zum dramatischen Verhör wird…

Quelle: Klappentext


Eigene Meinung:

Ich habe das Hörbuch an zwei Tagen gehört, obwohl ich jetzt, hinterher, jedem empfehlen würde, sich die fast 5 Stunden Zeit zu nehmen, und die vier CDs am Stück zu hören! Jede CD hat ca. 70 Minuten Laufzeit.
Wie die Leser des Buches war ich vollkommen fasziniert von der Dynamik und der Spannung. Zwischendrin gab es allerdings ein, zwei Stellen, die ich gerne schnellstens wieder vergesse...
Und das Ende kam auch hier vollkommen überraschend, obwohl ich zwischendrin schon immer mal dachte, ich wüsste, wer der Täter/Entführer ist.

Dem Sprecher Simon Jäger kann ich nur meine volle Bewunderung aussprechen! Durch seine verschiedenen Stimmlagen hat er das Hörbuch vollkommen "plastisch" gesprochen!

Ich bin fasziniert von diesem Hörbuch und freue mich schon auf "Amokspiel".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2009 14:46 #2 von haTikva
Meine Meinung:

Ein Psychothriller vom Feinsten!

Anfangs denkt man vielleicht, das wird ein "normaler" Vermisstenroman, in dem man den Vermissten wieder findet und alles ist gut. Doch wer das glaubt, irrt sich gewaltig! Von Abschnitt zu Abschnitt tut sich dem Hörer eine irrationale Welt auf, die einem den Atem raubt. Das Unausgesprochene, was man zwischen den Sätzen regelrecht "spüren" kann, macht das Ganze so spannend und jagt einem vielleicht sogar Gänsehaut ein.

Der Autor schafft es einfach von Anfang an, dass man das Hörbuch in einem durchhören muss. Ich hab zum Schluss an meinem eigenen Verstand gezweifelt, so gut hat der Autor das ganze rübergebracht.
Als ich mit dem Hörbuch durch war, hab ich gleichzeitig gelacht und geweint, so dermaßen gefühlstechnisch hat mich die Handlung mitgerissen.

Viktor, Starpsychologe und ein Ass in seinem Spezialgebiet, verliert seine Tochter und setzt alles in Bewegung, um herauszufinden, was mit ihr geschah. Dann trifft er auf Anna Spiegel, die ihm anscheinend weiterhelfen kann und weiß, was mit Josy passierte ... Teilweise sehr verwirrend, aber super gemacht.

Der Sprecher Simon Jäger bringt das Ganze richtig rüber. Und was ich bei Amokspiel vermisst habe, fehlte hier zum Glück auch. Dadurch, dass man nicht wirklich mitbekam, wo die Kapitel sind, war es höchst verwirrend und superspannend zugleich.
Ich erkannte fast immer sofort, wenn Simon Jäger seiner Stimme wieder eine andere Tonlage gab, wen er damit darstellen wollte.

Einen Hörer so zu fesseln nenne ich richtiges Können, Herr Fitzek und Herr Jäger!
Ich vergebe fünf Sterne.
:*****:

Gesegnete Grüße Dine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2011 11:23 #3 von Meggie
Meine Meinung:
Die Welt von Viktor Larenz, einem angesehenen Psychiater, bricht zusammen, als seine Tochter Josy spurlos verschwindet. Nach erfolgloser Suche zieht er sich zurück. Kuirze Zeit später wird er von Anna Spiegel aufgesucht, die von ihm therapiert werden möchte, weil sie an Schizophrenie leidet. Larenz lehnt vorerst ab, doch als Anna ihm ihre Geschichte erzählt, wird er hellhörig. Anna scheint zu wissen, wo Josy ist. Larenz entschließt sich zur Therapie, um herauszufinden, wo seine Tochter ist.

Simon Jäger liest das Hörbuch mit einer Intensität, die einem mitreißt. An den richtigen Stellen hebt er die Stimme, senkt sie, flüstert oder jagt einem Schauer über den Rücken.

Bei dem Hörbuch handelt es sich um die gekürzte Fassung des Buches. Der Spannung tut es keinen Abbruch, jedoch sind im Buch mehr Informationen enthalten.
Da ich das Buch vorher gelesen habe, wusste ich noch einiges, was im Buch vorkam, im Hörbuch jedoch nicht erwähnt wurde.

Fitzek gehört zu meinen Lieblingsautoren, deswegen ist es für mich ein Muss, die Bücher auch vertont zu hören. Eine Auffrischung der (gelesenen) Story ist es allemal.

Fazit:
Das Hörbuch ist gut, das Buch natürlich besser.


LG Meggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.685 Sekunden
Powered by Kunena Forum