Akyün, Hatice - Einmal Hans mit scharfer Soße - Leben in zwei Welten

Mehr
11 Juni 2009 22:52 #1 von Zabou1964
Autor: Akyün, Hatice
Sprecher: Akyün, Hatice
Titel: Einmal Hans mit scharfer Soße
Originaltitel:
Verlag: Randomhouse Audio
Erschienen: September 2005
ISBN10: 3866040024
ISBN13: 978-3866040021
Spieldauer:
Hörbuch-Art: 2 CDs
Version:
Serie:


Autoren-/Sprecherporträt:

Hatice Akyün wurde 1969 in Akpinar Köyü in Zentralanatolien geboren. 1972 kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland, wo sie seither lebt. Hatice Akyün schreibt als freie Journalistin u.a. für den „Spiegel“, „Emma“ und den „Tagesspiegel“. Mit ihrem ersten Buch „Einmal Hans mit scharfer Soße“ gelang ihr auf Anhieb ein Spiegel-Bestseller. Hatice Akyün lebt heute mit ihrer Familie in Hamburg.

Quelle: Randomhouse


Inhaltsangabe:

1001 Geschichten aus einem Leben zwischen Berlin und dem Bosporus: Amüsant und pointiert rückt Hatice Akyün den Eigenarten von Türken und Deutschen zu Leibe.

„Hans und Helga heißen alle Deutschen bei uns Türken“, schreibt Hatice Akyün, „und jedes Mal, wenn ich in die Türkei fahre, heißt es: ‚Hast du jetzt endlich einen Hans gefunden?‘ Natürlich habe ich ihn noch nicht gefunden. Ein Hans, der galant genug wäre, mir beim ersten Date – wie in der Türkei üblich – die Autotür aufzuhalten, ist mir noch nicht begegnet. Und türkische Männer trauen sich nicht mehr in meine Nähe. Seither bin ich das Sorgenkind meiner Familie. Sie kennen meine Familie noch nicht? Dann kommen Sie her, und setzen Sie sich, und vergessen Sie nicht, etwas zu essen mitzubringen, denn das macht man so bei uns. Ich entführe Sie in ein Deutschland, das Sie unter Garantie noch nicht kennen. Geschichten aus 1001 Nächten im Ruhrpott, nachdem mein Vater nach Deutschland gekommen ist, um hier zu arbeiten. Stellen Sie sich auf eine längere Reise ein, denn es geht um so etwas wie den Eintritt in ein anderes Universum.“

Ein Beitrag zu einem hochaktuellen Thema, über das so frech, humorvoll und witzig noch nie geschrieben wurde.

Quelle: Randomhouse


Meine Meinung:

Dieses Hörbuch hat mich in die Welt der Hatice Akyün entführt, einer Türkin mit deutschem Pass, wie sich selbst beschreibt. Als dreijähriges Kind kam sie mit ihren Eltern aus Anatolien nach Duisburg. Dort wuchs sie auf, ging zur Schule und war ein Gastarbeiterkind, wie viele andere. Und so erzählt sie in ihrem Buch eben nicht nur ihre Geschichte, sondern auch die vieler anderer Gastarbeiterkinder, die zwischen zwei Welten leben und sich zwischen Hans (also einem deutschen Mann) und der scharfen Soße (der türkischen Beigabe) nicht entscheiden wollen. Hatices Traummann soll groß und blond sein, aber bitte den Charme und die Leidenschaft eines Türken haben.

Neben ihrer Suche nach ihrem persönlichen Mr. Right beschreibt die Autorin aber auch die Situation als türkisch stämmige Deutsche, ihre Konfrontationen mit ihrer Familie und ihren deutschen Freunden. Und das alles formuliert sie so gekonnt witzig, dass ich oft laut lachen musste.
Gelesen wird das Hörbuch von der Autorin selbst, was den Vorteil hat, dass ich endlich weiß, wie einige türkische Begriffe richtig ausgesprochen werden. Sie liest sehr gut und es hat großen Spaß gemacht, ihren Ausführungen zuzuhören.

Zum Ende wird sie sogar etwas nachdenklich und kritisch was das Verhältnis zwischen den Gastarbeitern und deren Nachfahren und der deutschen Bevölkerung betrifft. Sie macht klar, wo sie steht und warum sie so empfindet. Die Kinder der Gastarbeiter sind weder türkisch noch deutsch, jeder findet seinen eigenen Weg und seine Position.

Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen. Es ist sowohl kurzweilige Unterhaltung als auch ein sozialkritischer Beitrag zur Situation der Einwandererkinder der 60er- und 70er-Jahre.
:*****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.230 Sekunden
Powered by Kunena Forum