Letsche, Julian - Zimmermann Hans Fritz. Auf der Walz (Band 01)

Mehr
14 Jan. 2015 16:53 - 05 März 2024 13:14 #1 von goat
Autor: Letsche, Julian
Titel: Auf der Walz
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 7. März 2011
ISBN-13: 978-3839211410
Seiten: 464
Einband: Broschiert
Serie: Band 1 der Hannes Fritz-Reihe
Preis: 12,90 €

Autorenporträt:

Julian Letsche wurde in Undingen bei Reutlingen geboren. Bereits als Jugendlicher verspürte er den Drang, zu reisen, und so war es für ihn selbstverständlich, nach seiner Ausbildung zum Zimmermann und der Gesellenprüfung auf die Walz zu gehen. Er arbeitete u. a. in Frankreich, England, Schweiz und in verschiedenen Gegenden Deutschlands. Sein Weg führte ihn auch in die USA und nach Neuseeland, wo er als Zimmermann beschäftigt war. Wieder in der Heimat absolvierte er die Meisterprüfung. Mit vier Freunden eröffnete er eine Musik- und Kulturkneipe. Inspiriert durch die verschiedenen Bands, die dort auftraten, gründete er zusammen mit mehreren Mitmusikern die Irish Folk Band „Lads go Buskin".


Quelle: Verlagsseite

Inhaltsangabe:

Reutlingen im 16. Jahrhundert. Der 17-jährige Zimmergeselle Hannes Fritz geht nach seiner Gesellentaufe auf die traditionelle Walz. Seine dreijährige abenteuerliche Wanderschaft führt ihn in die freie Reichsstadt Esslingen, in das Benediktinerkloster Lorch und nach Frankfurt am Main. Er trifft den Humanisten Ulrich von Hutten, gerät zusammen mit einer jüdischen Familie in die Fänge von skrupellosen Räubern und begegnet der Kaufmannstochter Anna, seiner ersten großen Liebe …


Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

Reutlingen im 16. Jahrhundert: Der 17-jährige Zimmergeselle Hannes Fritz hat sich in die junge Kaufmannstochter Anna verliebt. Doch auch Kaufmannssohn Kaspar Neumann ist an Anna interessiert, denn eine Heirat mit Anna, deren Vater sehr wohlhabend ist, würde den finanziellen Ruin der Familie Neumann abwenden. Kaspar, der mit allen Wassern gewaschen ist, gelingt es durch eine gemeine Intrige, seinen Nebenbuhler auszustechen – und schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe – sorgt dafür, dass Hannes auch noch seine Heimatstadt Reutlingen verlassen muss, um auf Walz zu gehen. Begleitet wird er von dem undurchsichtigen Gesellen Walter, der wenig Sympathie für Hannes hegt und ihm das Leben nicht gerade leicht macht. Drei Jahre dauert seine nicht ganz ungefährliche Wanderschaft, auf der er viele interessante Leute kennenlernt und die ihn schließlich in die Hände einer skrupellosen Räuberbande treibt …

Mit seinen 17 Jahren muss Hannes schon sehr früh lernen, auf eigenen Beinen zu stehen und sich den Tücken des Lebens stellen. Ich hatte schon ein wenig Mitleid mit ihm, hätte mir aber gewünscht, dass der Autor diesem Charakter etwas mehr Tiefe gegeben hätte. Er wirkte auf mich ein wenig blass, fast schon kühl.

Sehr gut beschrieben ist das Handwerk der Zimmerleute, was aber daran liegt, dass Julian Letsche selbst drei Jahre auf der Walz war und seine Erfahrungen in die Geschichte mit einbinden konnte. Auch über die Orte, an denen Hannes verweilt, habe ich einiges erfahren. Seine Wanderschaft führt ihn in die freie Reichsstadt Esslingen, in das Benediktinerkloster Lorch und nach Frankfurt am Main.

Vollends überzeugen konnte mich Julian Letsche mit seinem Roman leider nicht. Mich haben die Längen im Lesefluss doch erheblich gestört und die Charaktere hätten, wie ich finde, viel besser herausgearbeitet werden können. „Auf der Walz“ ist gutes Mittelmaß, aber leider auch nicht mehr und ich vergebe drei Sterne.

:***:

Reihenfolge der Hannes Fritz-Bände:

1. Auf der Walz
2. Mit Stock und Hut

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

Ernst Reinhold Hauschka
Letzte Änderung: 05 März 2024 13:14 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum