Janson, Brigitte - Die Tortenbäckerin

Mehr
01 März 2011 19:07 - 05 März 2024 10:02 #1 von Ikopiko
Autor: Janson, Brigitte
Titel: Die Tortenbäckerin
Originaltitel: -
Verlag: Ullstein Taschenbuch
Erschienen: 01. Februar 2011
ISBN-10: 3548282598
ISBN-13: 978-3548282596
Seiten: 400
Einband: Taschenbuch
Serie: -
Preis: 8,95 Euro

Autorenportrait:

Brigitte Janson wurde 1957 in Lübeck geboren. Viele Jahre war Hamburg ihre Wahlheimat, wo sie als Journalistin arbeitete. Heute lebt sie zusammen mit ihren Töchtern in den italienischen Marken. "Die Tortenbäckerin" ist ihr erster historischer Roman.

Quelle: Angaben im Buch

Inhaltsangabe:

Hamburg 1895: Die junge Greta Voss hat großes Talent zum Kochen, und zwischen Töpfen und Pfannen fühlt sie sich am wohlsten. Als sie ihre Stellung als Hilfsköchin verliert, ist sie verzweifelt. Bis Siggo, ein Fuhrunternehmer, ihr neue Aufträge vermittelt, denn seine Mutter bringt ihr das Konditorhandwerk bei. Bald sind ihre Torten in der ganzen Stadt beliebt, und Greta könnte glücklich sein - gäbe es da nicht ein großes Geheimnis, das auf ihrer Seele lastet und ihre Liebe zu Siggo unmöglich macht.

Quelle: Klappentext


Meine Meinung

Greta ist ein Küchenmädchen in Hamburg, Ende des 19. Jahrhunderts. Als alleinerziehende Mutter, die ihre kranke Mutter auch noch versorgen muss hat sie es nicht leicht, zudem niemand von der „Schande“ ihrer unehelichen Tochter wissen soll. Das Kochen und Backen sind ihre große Leidenschaft. Doch von einem Küchenmädchen sind eigene Kreationen und Vorschläge nicht erwünscht.

Als Greta ihre Arbeitsstelle verliert, bricht zunächst für sie eine Welt zusammen. Das ändert sich, als sie Siggo kennenlernt. Siggo unterstützt sie, muntert sie auf, stellt sie immer wieder „auf die Beine“, obwohl auch er ums Überleben kämpfen muss. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebe, gegen die Grete sich jedoch sträubt.

Das Leben der Arbeiterklasse in Hamburg im 19. Jahrhundert schildert Brigitte Janson anschaulich, jedoch ohne in Details zu gehen. Zeitweise wirkt der Roman etwas oberflächlich.

Die Protagonistin Grete ist sympathisch und wächst dem Leser ans Herz. Sie hat mit vielen Problemen zu kämpfen, jedoch findet sich immer eine Lösung für alle Probleme. Dies wirkt in einer Weise vorhersehbar, gleichzeitig aber auch unglaubwürdig.

Fazit:

Wer nach einem anstrengenden Arbeitstag einen entspannenden einfachen Roman lesen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig. Ein I-Tüpfelchen sind die Rezepte im Anhang, die zum Ausprobieren einladen.

Ich gebe diesem Buch vier bis fünf von fünf Sternen.
Letzte Änderung: 05 März 2024 10:02 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.343 Sekunden
Powered by Kunena Forum