Becker, Oliver - Krähentochter. Die Entscheidung der Krähentochter (Band 3)

Mehr
30 Dez. 2013 22:07 - 05 März 2024 07:34 #1 von manu1983
Autor: Becker, Oliver
Titel: Die Entscheidung der Krähentochter
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner
Erschienen: März 2013
ISBN-13: 978-3-8392-1355-1
Seiten: 470
Einband: Paperback
Serie: Krähentochter-Trilogie Band 3
Preis: 12,99 €

Autorenporträt:

Oliver Becker, geboren 1969, wuchs in Blumberg im Schwarzwald auf und lebt heute in Frankfurt am Main, wo er für eine internationale Werbeagentur tätig ist. „Die Entscheidung der Krähentochter“ ist der dritte historische Roman aus seiner Feder.

Quelle: Gmeiner Verlag

Inhaltsangabe:

DÜSTERE VORAHNUNGEN Der Schwarzwald während des Dreißigjährigen Krieges. In Teichdorf sorgt ein rätselhafter Fremder für Unruhe. Bernina, die „Krähentochter“, gewährt ihm dennoch Unterschlupf. Am nächsten Tag ist er verschwunden – und mit ihm die wertvolle Familienchronik.

Quelle: Gmeiner Verlag


Meine Meinung:

Da ich schon zwei Werke von Oliver Becker gelesen hatte, durfte dieses in meiner Sammlung nicht fehlen. Auf dem Cover sieht man auf dunklem Hintergrund eine Frau, die ein Schwert in den Armen hält und neben ihr kann man schemenhaft eine Krähe erkennen. Bei dieser Frau handelt es sich wahrscheinlich um Bernina, die Hauptfigur.

Bernina ist ein junges Mädchen, welches auf einem Hof im Schwarzwald aufgewachsen ist. Nachdem ein Fremder Unterkunft von ihr gewährt bekommt und dieser das Haus wieder verlässt, verschwindet mit ihm die Familienchronik. Bernina macht sich auf die Suche nach dieser. Kein einfaches Vorhaben in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, der mittlerweile Freiburg schon erreicht hat. Bernina und ihre Begleiter geraten in große Gefahr.

Leider waren die Kapitel für meinen Geschmack etwas zu lang, aber der spannende und flüssige Schreibstil veranlassten mich dennoch, die Seiten zu verschlingen.
Die Geschichte spielt in Freiburg, dem Höllental und der Umgebung. In diesem Gebiet bin ich selbst ab und zu unterwegs, da ich aus der Nähe komme. Ich finde, der Autor hat die Gegend sehr detailliert beschrieben.

Auch in die Figuren konnte ich mich gut hineinversetzen.
Bernina wuchs mir ganz schnell ans Herz und auch ihren Knecht Baldus mochte ich sehr gerne.
Die Szenen, in denen die Kämpfe des Dreißigjährigen Krieges beschrieben wurden, konnte ich mir bildhaft vorstellen. Richtig grausam muss es da zugegangen sein.

Den zweiten Teil dieser Reihe habe ich bisher noch nicht gelesen, trotzdem konnte ich mich in der Geschichte gut zurecht finden. Vom Ende war ich überrascht, habe mich aber gefreut, dass es so ausgegangen ist.

Fazit:

Ein toller historischer Roman aus meiner Heimat. Er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen.

Von mir gibt es dafür vier Sterne.

:****:

Reihenfolge der Bücher:

Band 1: Das Geheimnis der Krähentochter
Band 2: Die Sehnsucht der Krähentochter
Band 3: Die Entscheidung der Krähentochter
Letzte Änderung: 05 März 2024 07:34 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.164 Sekunden
Powered by Kunena Forum