- Beiträge: 12909
Hauptmann, Gaby: Rückflug zu verschenken
Titel: Rückflug zu verschenken
Originaltitel:
Verlag: Piper
Erschienen: Mai 2009
ISBN-10: 3492262953
ISBN-13: 978-3492262958
Seitenzahl: 303
Einband:TB
Serie: 1. Band
Autorenportrait:
Quelle: WikipediaGaby Hauptmann (* 14. Mai 1957 in Trossingen) ist eine deutsche Schriftstellerin und Journalistin.
Gaby Hauptmann wuchs in Trossingen auf. Sie absolvierte eine journalistische Ausbildung beim Südkurier in Konstanz. Nach zweijähriger Tätigkeit als Reiseredakteurin beim Südkurier machte sich Hauptmann in Lindau mit einem Pressebüro selbständig. Ab 1987 arbeitete sie als Chefredakteurin des Privatsenders „Seefunk Radio Bodensee“. Anschließend arbeitete sie beim Landesstudio Tübingen des Südwestfunks (SWF 1) und in der Südwestfunkzentrale in Baden-Baden für SWF 3.
Inhaltsangabe:
KlappentextSoviel Mut hat Clara sich selbst nicht zugetraut: Eigentlich wollte sie auf Mallorca ja nur günstig Urlaub machen. Nachdenken, was sie ohne Paul und sein Geld anfangen soll. Sie braucht einen Job, ganz klar. Und warum nicht wieder als Innenarchitektin arbeiten, denkt sie spontan, hier sind so viele wundervolle Häuser einzurichten. Und unterstützt von ihren neuen Freundinnen Lizzy, Tina, Britta und Kitty stürzt Clara sich ins Abenteuer – sie ahnt nicht, worauf sie sich da bei ihrem mysteriösen russischen Auftraggeber eingelassen hat …
Eigene Meinung:
Clara kommt mit ihrer Tochter etwas früher nach Hause und findet Paul mit einer anderen im Bett. Sie nimmt ihre Tochter und zieht zu ihrer Mutter. Diese schenkt ihr eine Woche Arenal, um sich wieder zu finden.
Auf Mallorca findet Clara 4 neue Freundinnen und einen Busfahrer. Kurzerhand beschließt sie, ihren Urlaub zu verlängern und sich in einem Immobilienbüro als Innenarchitektin zu bewerben.
Dies war mein erstes Buch von Gaby Hauptmann. Ihre ruhige und angenehme Art zu schreiben hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Charaktere wurden gut dargestellt und die Story war angenehm und witzig. Ein schönes Werk für gemütliche Balkonabende, einfach vom Alltag abschalten. Ein modernes Märchen mit einer ungewöhnlichen Hilfsbereitschaft und auch wenn es im wirklichen Leben nicht ganz so einfach ist, war es in diesem Buch so locker beschrieben daß es mir gefallen hat.
Dieses Buch erhält von mir volle 5 Sterne, da es wunderbar zu lesen war.

18.04.2009 - 92
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Diese Buch von Gaby Hauptmann ist mein erstes von ihr und so war ich schon sehr gespannt was mich da erwartet.
Anfangs dachte ich, das wird ein Abklatsch von einer anderen Autorin. Aber je weiter ich las, umso mehr merkte ich, das vieles einfach zu glatt lief und sich jede noch so schlimme Sache in was Gutes umwandeln lies. Ein modernes Märchen sozusagen!
Und es gefiel mir immer besser. Es ist mal was ganz anderes, alles verläuft so, wie man es sich selbst für sich wünscht. Herrlich!
Das Buch liest sich flüssig und leicht, man muss nicht viel nachdenken, kann sich richtig mit der Geschichte treiben lassen.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin erzählt, in der Erzählform. Die Charaktere werden größtenteils zwar nur oberflächlich vorgestellt, man erfährt wenig von ihnen, aber das macht überhaupt nichts. Das Buch verliert dadurch absolut nichts an Reiz, im Gegenteil, so wirkt es eher wie ein echtes Märchen.
Was mich anfangs erst ziemlich störte, war die Sache mit den fehlenden Kapiteln. Es gibt nur Abschnitte, daran musste ich mich erst gewöhnen.
Auch das abrupte Ende hat mich etwas enttäuscht. Es wurde zwar alles aufgeklärt und alles nimmt ein gutes Ende, aber mir persönlich gefällt so ein abrupter Schluss einfach nicht, weswegen es fast einen Stern abgezogen gegeben hätte.
Ich schreibe "fast", da eine immer wieder aufkeimende Spannung in diesem "Urlaubsroman" für tolle Abwechslung sorgte und dem Buch somit noch das gewisse Etwas gab.
Weswegen es von mir auch die volle Punktzahl gibt. 5 Sterne!

Gesegnete Grüße Dine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Dieses Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht, es zu lesen!
Was in den ersten zwei Dritteln wie ein Märchen anfängt, entwickelt sich dann im letzten Drittel fast noch zu einem Krimi.
Clara, die Hauptprotagonistin, verlässt nach einem Seitensprung ihres Lebensgefährten ebendiesen mit ihrer Tochter Katie.
Von ihrer Mutter Ellen bekommt sie eine Reise nach Mallorca geschenkt.
Dort beginnt dann das moderne Märchen: Clara lernt vier Frauen kennen, mit denen sie sich schnell anfreundet, auf einer Busfahrt über die Insel lernt sie einen Mann, Andrés ihren zukünftigen Freund, kennen; und sie „stolpert“ auch zufällig über eine Stellenanzeige eines Immobilienmaklers.
Wie im Märchen, stellt er sie ein, und nach einigen Verwicklungen schließt sie auch ihr erstes Projekt, unterstützt von ihrer Schweizer „Freundin“ Chantal und deren Partner Alain ab.
Sie wird aber auch beschuldigt, aus dem Safe des Anwesens Schmuck gestohlen zu haben.
Nachdem im letzten Drittel ihre Freundin Britta zusammen mit Katie und Ellen anreist, wird Clara bedroht und erpresst! Es geht dabei auch um Katie. Dieses Erpressungs“spiel“ brachte nochmal eine kleine Krimi-Note mit rein, was mir sehr gut gefallen hat!
Der Roman endet in einem großen Spektakel, bei dem Clara ihrem Ex-Lebensgefährten Paul an seinem 40sten Geburtstag alles nochmal heimzahlt.
Der Roman war sehr flüssig geschrieben und hat sich auch sehr gut lesen lassen. Vermisst habe ich Unterteilungen in Kapitel!
Ich bin auf keinen Fall abgeneigt, noch weitere Romane von Gaby Hauptmann zu lesen. Dieses war ja mein erstes Buch von ihr!
Für zwischendurch eine prima Lektüre zum Entspannen, ohne recht viel nachdenken zu müssen.
Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das Cover des Buches hat mich sehr neugierig gemacht. Darauf zu sehen ist ein Strand. Am Himmel sieht man ein Flugzeug fliegen und der Titel ist in rot gehalten.
Es war das erste Werk der Autorin, das ich gelesen habe und ich war sehr begeistert. Der Schreibstil war flüssig und da er sehr leicht geschrieben war auch einfach zu lesen. Ich musste während des Lesens sehr viel Lachen.
Die Geschichte handelt von Clara, die ihren Mann mit einer anderen Frau im Bett erwischt und sofort schnappt sie sich ihre Tochter und verlässt ihren Mann.
Für eine Weile lebt sie bei ihrer Mutter, die ihr dann einen Urlaub auf Mallorca schenkt. Dort lernt sie neue Freunde kennen und beschließt, sich einen Job zu suchen.
Die Charaktere waren sehr gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in jeden einzelnen hineinversetzten.
Ein wenig gestört hat mich, dass es keine Kapitel gab sondern immer nur Absätze, bei denen ich pausieren konnte
Fazit:
Eine lockere und lustige Geschichte für zwischendurch. Eignet sich sicher auch gut als Urlaubslektüre am Strand.
Von mir gibt es dafür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.