Nicholls, Stan - Orks: Die Orks (Sammelband 1 bis 3)
Titel: Die Orks
Originaltitel: Legion of Thunder
Verlag: Piper
Erschienen: 1999
ISBN-10: 3492700772
ISBN-13: 978-3492700771
Seiten: 800
Einband: TB
Serie: 1. Teil der Ork-Trilogie
Preis: € 15,00
Autorenportrait:
Stan Nicholls (geboren 1949 in London), australischer Abstammung, arbeitete zwischen 1965 und 1971 im Büro des Bibliothekenkongresses von London, wo er schlussendlich stellvertretender Direktor wurde. Von 1973 bis 1976 Geschäftsführer von „Dark They Were and Golden Eyed“ in London, zu dieser Zeit der größte Comic-Shop in Europa. Danach war er einer der ersten Geschäftsführer des berühmten Londoner Science-Fiction-Buchladens „Forbidden Planet“. Jedoch zog er sich 1981 zurück, um sich ganz auf seine Schriftstellerei zu konzentrieren. Heute lebt Stan Nicholls zusammen mit seiner Frau, ebenfalls Autorin und Journalistin, Anne Gay, in den West Midlands von England.
Quelle: wikipedia
Inhaltsangabe:
Geboren, um zu kämpfen, verbreitet das hässliche Volk der Orks von jeher Angst und Schrecken. Eine Tatsache, die Anführer Stryke und seinen Kriegern im Kampf sehr entgegenkommt. Und so gelingt es der schlagkräftigen Truppe auch ohne nennenswerte Gegenwehr, für ihre Königin einen mysteriösen magischen Gegenstand zu beschaffen. Als ihnen dieser jedoch von Kobolden wieder abgenommen wird, beginnt eine abenteuerliche Jagd.
Quelle: Buchrücken
Meine Meinung:
Orks als Hauptcharaktere eines Buches? Als "Herr der Ringe"-Fan musste ich dieses Buch natürlich haben. Denn Orks als "Helden" zu sehen, ist mal etwas anderes.
Da man den Gedanken von Stryker, dem Anführer der Orks, folgen kann, kommen die Orks sogar sehr sympathisch rüber, obwohl sie auf einer Mission sind, die dem Bösen dient. Teilweise konnte ich doch manch menschlichen Zug in den "wilden Bestien" wieder erkennen.
Die Kampfszenen sind sehr blutig und detalliert beschrieben. Teilweise rollen schon mal Köpfe...
Auch Nicholls flüssiger, leicht verständlicher Schreibstil trägt dazu bei, dass man das Buch nicht aus der Hand legen will. Einzig der Mittelteil zieht sich ein klein wenig, dies nimmt man jedoch gerne in Kauf.
Man sollte dieses Buch nicht mit Tolkien`s "Herr der Ringe" vergleichen, auch wenn der Autor daraus die Charaktere aufgreift.
Ein Zitat von Tad Williams, ebenfalls Fantasy-Autor, möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Fazit:"Furios und verrückt...Der größte Spaß, den Sie je mit einem Haufen Orks haben werden."
Ein lustiges, interessantes Buch. Es war toll, mal die Welt aus der Sicht der Orks kennenzulernen.
LG Meggie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.