Kopka, Franzi - Honesty. Was die Lüge uns kostet (Band 02)

Mehr
20 Aug. 2024 09:43 - 20 Aug. 2024 09:46 #1 von Meggie
Autor: Kopka, Franzi
Titel: Was die Lüge uns kostet
Originaltitel: --
Verlag: Sauerländer
Erschienen: 2024
ISBN: 978-3-7336-0526-1
Seiten: 400
Format: ebook
Preis: 12,99 Euro
Serie: Honesty, Band 02

Autorenporträt:

Franzi Kopka wurde 1990 im bergischen Land als Tochter einer Buchhändlerin geboren. Dank der zahlreichen Romane im Haus ist sie mit der Frage »Was wäre wenn« aufgewachsen und hat schon früh damit angefangen, sich Geschichten für ihre drei jüngeren Geschwister auszudenken. Heute vergeht kaum ein Tag, an dem sie keine Zeilen zu Papier bringt. Wenn sie nicht gerade schreibt, tauscht sie sich auf Instagram unter franzikopka mit ihrer Community über Bücher aus oder sammelt neue Inspiration.

Quelle:  Fischer

Inhaltsangabe:

Seit Grayson ihr die Wahrheit über die korrupte Regierung Sestibys erzählt hat, liegt Maes Welt in Scherben. Denn ihr Bruder Nick ist gerade als jüngstes Parlamentsmitglied vereidigt worden, und sie muss sich entscheiden, auf wessen Seite sie steht: auf der des Widerstands oder bei ihrer Familie, die ihr bisher alles bedeutet hat.Doch Mae kann nicht länger tatenlos dabei zusehen, wie die Bewohnenden Sestibys betrogen werden. Als sie für PR-Zwecke unfreiwillig in den Fokus der Medien gerät, beschließt sie, ihren Ruhm zugunsten des Widerstands zu nutzen und selbst tiefer in die Geheimnisse der Regierung einzutauchen. Auch wenn das bedeutet, sich öffentlich gegen den Mann stellen zu müssen, für den ihr Herz in Wahrheit schlägt.

Quelle: Fischer

Meine Meinung:
Seit Mae von der korrupten Regierung Sestibys weiß, ist alles, an was sie je geglaubt hat, kaputt. Und die Vereidigung ihres älteren Bruders Nick als jüngstes Parlamentsmitglied hilft auch nicht dabei, sich zu entscheiden, auf welcher Seite Mae nun steht. Sie liebt ihre Familie, aber da ist noch Grayson, der Mitglied der Rebellen ist.
Als Mae unfreiwillig in die Öffentlichkeit gedrängt wird, entscheidet sie sich, auf diesem Wege mehr herauszufinden und stößt dabei auf viele Ungereimtheiten. Der Widerstand scheint immer verlockender, auch, weil dort Grayson mitmischt. Und das Partnerschaftsprogramm, an dem sie beide teilnehmen, ist manipulierbar. Kann es eine Zukunft für Mae und Grayson geben? Oder weiß die Regierung längst, wer im Untergrund agiert?

Der erste Band konnte mich schon überzeugen. Der Schreibstil der Autorin hat eine fesselnde Art und zeigt uns eine Welt in der Zukunft, in der man nicht leben möchte. Seit Jahrhunderten herrscht Frieden - eine gute Sache -, aber durchgesetzt mit einem Medikament, welches Emotionen wie Wut, Neid und Eifersucht unterdrückt, also negative Gefühle, die dazu führen, zu rebellieren. Aber auch die Fähigkeit zur Lüge wird unterdrückt und so wird immer die Wahrheit gesagt.

Mae ist anders. In ihr brodeln diese Gefühle und kommen auch immer mal wieder zum Vorschein, so dass sie von ihrem Vater ein Extra-Medikament bekommt (ich vermute eine Art Antidepressiva), welches dazu führt, dass Mae ruhig bleibt und überlegt reagiert. Zumindest funktioniert dies meist. So kann sie beeinflussen, wie sie reagiert und was sie sagt.

Nach einem Anschlag während der Vereidigung ihres Bruders Nick steigen wir in diesem Buch in die Geschichte ein. Maes Vater liegt im Krankenhaus und es ist kritisch. Die Ärzte versuchen alles, um sein Leben zu retten und zusammen mit ihrem anderen Vater und ihrer Schwester Cara muss Mae nun bangen, ob er es überlebt.
Ab da geht es eigentlich immer nur bergab. Es gibt fast keine Lichtblicke für Mae, bis sie die Anführerin der Rebellen kennenlernt und dadurch Chancen eröffnet werden, die Mae nicht für möglich gehalten hat. Denn ihre und Graysons Zukunft kann so beeinflusst werden, dass es sich für beide zum Guten wendet. Darauf wird hingearbeitet.

Die Rebellen setzen sich gegen die korrupte Regierung zur Wehr, und Mae weiß auch, auf welcher Seite sie stehen soll, aber sie wird von der Regierung sowie von den Rebellen als Spielball benutzt und so funktioniert sie die meiste Zeit nur, ohne selbst ihre Möglichkeiten auszuschöpfen.

Die Spannung ist von Anfang an gehalten und man möchte eigentlich nur wissen, ob Mae es schafft, sich von allem zu lösen. Da noch ein dritter Teil erscheint, ist es natürlich noch nicht der Fall, aber sie wäre auf einem guten Weg, wäre da nicht ..., aber das müsst Ihr selbst lesen.

Ich freue mich auf den Abschluss der Trilogie und bin wirklich gespannt, wie nun alles aufgelöst werden soll.

Fazit:
Gefühle sind nicht leicht.



LG Meggie

Letzte Änderung: 20 Aug. 2024 09:46 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.205 Sekunden
Powered by Kunena Forum